Laden bei Ionity - News und Preise

  • Ich finde das Tesla-SuperChagrer Netzwerk und die Integration ins Auto auch super, aber:

    1. wenn bei IONITY eine Säule nicht geht - anrufen und nachfragen, in vielen Fällen reicht Booten aus und alles wieder ok
      Die schauen leider nicht aktiv nach der Funktion ihrer Säulen!
    2. maximale Ladeleistung bekommen die ID's nur bei 25°C Akkutemperatur und im Bereich von 0 bis 30% Soc.
      Das Problem haben auch andere E-Autos die nicht aktiv den Akku auf dem Weg zum Lader vorkonditionieren.
    3. In der WeCahrge APP (im Auto) und in der WeConnectID APP (auf dem Smartphone) sieht man gelegte bzw. freie Ladestationen pro Anschluss

    Interessant dass ich jetzt hier VW-ID und IONITY verteidigen muss...

    Aber eines ist auch klar: bei Tesla funktioniert dass seit Jahren einwandfrei - das hätte VW/IONITY einfach nur so "nachbauen" müssen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    1. wenn bei IONITY eine Säule nicht geht - anrufen und nachfragen, in vielen Fällen reicht Booten aus und alles wieder ok
      Die schauen leider nicht aktiv nach der Funktion ihrer Säulen!

    Keine Ahnung, ob Ionity nicht aktiv nach dem Status schaut. Wenn, dann aber wahrscheinlich in zu großen Abständen. Viel wichtiger wäre es doch, wenn der "Ionity-Leitstand" automatisch (also passiv) über einen Ausfall informiert würde und so eigenständig ein Re-Booten initiiert werden könnte. Denn ja, das funzt häufig.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Keine Ahnung, ob Ionity nicht aktiv nach dem Status schaut. Wenn, dann aber wahrscheinlich in zu großen Abständen. Viel wichtiger wäre es doch, wenn der "Ionity-Leitstand" automatisch (also passiv) über einen Ausfall informiert würde und so eigenständig ein Re-Booten initiiert werden könnte. Denn ja, das funzt häufig.

    ich "betreue" sozusagen zwei IONITY-Standorte hier in der Gegend (und ein paar von EnBW).

    Immer wenn ich anrufe sind die ahnungslos!

    Wenn man aktiv nachfrägt können die aber in der Historie sehen seit wann der Fehler ist und ob schon mal jemand angerufen hat.

    Die fragen einen sogar was für ein e-Auto man fährt...

    Und sie sind immer sehr kleinlaut wenn ich sage, dass ich vor ner Woche schon mal angerufen habe.

    Ein Ticket an den VorOrtService zu schreiben ist irgendwie ein Mehraufwand und nicht mit einem Klick zu machen scheint mir.

    Die Mitarbeiter/innen sind aber immer sehr freundlich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe dich im weiteren Verlauf gefragt, ob du Insiderinfos hast, warum die Säulen ausfallen. Das ist augenscheinlich nicht der Fall, oder?

    Richtig.


    Ich hatte das Thema einig Zeit über die Medien verfolgt und anscheinend hat sich der Zustand nicht wesentlich geändert.

    Meine Einschätzung, bzw. Beurteilung der Situation basiert auf jahrelange eigene Berufserfahrung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach 3 Monaten Ausfall und mehreren Telefonaten und Mails nix. Am letzten Sonntag erneut eine Mail an Ionity geschickt. Diesmal mit cc Vorstand Marcus Gruff , und zack , Säule1 klappt wieder.

    20211113_105955.jpg


    Solingen , Ohligser Heide Ost

  • Tja. Dann hat sich das Thema ja wohl erledigt.

    eingemaischt , Vielleicht verstehst du jetzt was ich gemeint habe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach 3 Monaten Ausfall und mehreren Telefonaten und Mails nix. Am letzten Sonntag erneut eine Mail an Ionity geschickt. Diesmal mit cc Vorstand Marcus Gruff , und zack , Säule1 klappt wieder.

    20211113_105955.jpg


    Solingen , Ohligser Heide Ost

    SUPER!

    Ja, automatisch/von selbst geht da (noch) gar nichts...

    Soll ja besser werden mit dem neuen Ladesäulengesetz.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Heute 14.11. um 17:00 an Ionity A81 Wunnenstein West: 3 von 4 Ladesäulen defekt. Telefonat mit Ionity blieb ergebnislos, keine Möglichkeit einer

    Freischaltung :( Vierte Ladesäule war belegt.

    Mußte auf Enbw-Säule ausweichen.

    Gibt es eine Antwort auf die Mail zwecks Abhilfen auf wohl systematischen Mangel ?

    Nach 3 Monaten Ausfall und mehreren Telefonaten und Mails nix. Am letzten Sonntag erneut eine Mail an Ionity geschickt. Diesmal mit cc Vorstand Marcus Gruff , und zack , Säule1 klappt wieder.

    20211113_105955.jpg


    Solingen , Ohligser Heide Ost

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Heute 14.11. um 17:00 an Ionity A81 Wunnenstein West: 3 von 4 Ladesäulen defekt. Telefonat mit Ionity blieb ergebnislos, keine Möglichkeit einer

    Freischaltung :( Vierte Ladesäule war belegt.

    Mußte auf Enbw-Säule ausweichen.

    Gibt es eine Antwort auf die Mail zwecks Abhilfen auf wohl systematischen Mangel ?

    Nur die übliche Antwort : Vielen Dank........ wir sind bemüht.......... bitte weiterhin melden...........

  • Heute 14.11. um 17:00 an Ionity A81 Wunnenstein West: 3 von 4 Ladesäulen defekt. Telefonat mit Ionity blieb ergebnislos, keine Möglichkeit einer

    Freischaltung :( Vierte Ladesäule war belegt.

    Mußte auf Enbw-Säule ausweichen.

    Gibt es eine Antwort auf die Mail zwecks Abhilfen auf wohl systematischen Mangel ?

    War vor einer Woche auch schon so 😬

  • Letztens auf dem Weg nach Paris: https://de.chargemap.com/ionity-hauconcourt.html

    An sich super Ladepark mit einigen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben - blöd nur dass alles Säulen dunkel waren.

    Laut Support waren die Säulen offline seit Tagen (Totalausfall) - musste auf ne 11KW- Säule eines lokalen Baumarkts ausweichen und 2h laden um an den nächsten DC-Lader zu kommen X/


    daneben sind noch etliche freie Supercharger gewesen - da wünschte ich mir doch die Tesla-Säulen benutzten zu können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!