Laden bei Ionity - News und Preise

  • und just in diesem Moment geht dann bei mir auch das Licht auf warum ich in Frankreich unterschiedlich viel per kWh bezahlt habe. Aber wie man sieht war das unterm Strich bis auf beim ersten Mal sogar billiger als per kWh zu bezahlen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja ich habe es auch gemerkt. Ich habe viermal in Frankreich geladen, und bin bin immer mit sehr niedrigem SOC angekommen (1, 2, 7 und 8% bzw.) und nur bis 75-85% geladen.


    Ich habe dann nur etwa die Hälfte bezahlt als wenn die 30 cts per kWh gewesen wären. Ich war sehr positiv überrascht als ich es entdeckte. :D :D

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Aus Anlass einer bevorstehenden längeren Fahrt habe ich gerade in der WeConnect ID App den WeCharge Plus Tarif abgeschlossen. Da mir die Ladekarte vor dem Wochenende sicher nicht mehr zugestellt wird, frage ich mich, ob ich eine Ladung an einer Ionity-Säule auch per App starten kann. Da ich in WeConnect ID aber nicht rausfinde, wie ich das machen kann, fürchte ich, dass ich für die Wochenendtour (ohne Ladekarte) noch nicht günstig bei Ionity laden kann.


    Stimmt mein Eindruck oder übersehe ich etwas?:/

  • Hattest Du vorher keinen Wecharge Tarif und damit eine Karte? Go ist doch für 3 Jahre bei den ID.3 Pros inklusive?


    Und ja, Du musst in der App eine Ladekartennummer hinterlegen. Dazu brauchst Du die/ eine Karte.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit der hinterlegten Ladekartennummer könnte ich auch aus der App laden?

    Ich denke schon - in der App wird es angeboten. Ich habe aber tatsächlich bislang immer die Karte davor gehalten

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe das Auto drei Monate und bisher keine WeCharge-Ladekarte geholt. Die EnBW-Karte hat mir bisher gereicht.

    Mit der hinterlegten Ladekartennummer könnte ich auch aus der App laden?

    Moin,

    Ja, wenn du eine Karte hinterlegt hast, kannst du, genau wie in der EnBW mobility+ App, die Ladesäule über die App starten :thumbup::)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Moin,

    Ja, wenn du eine Karte hinterlegt hast, kannst du, genau wie in der EnBW mobility+ App, die Ladesäule über die App starten :thumbup::)

    Danke, das ist gut zu hören, ich werde morgen mal versuchen, die Nummer der Karte schon vorab zu erfahren. Dann könnte ich Tarif vielleicht am WE schon nutzen.

  • Ich habe dasselbe Problem gehabt. Eine Woche nach Abholung meinen ID4 wollte ich eine 3 Wochen Fahrt nach Spanien machen. Ich habe glücklicherweise die WeCharge Karte am selben Morgen wo ich losfahren wollte bekommen. Aber sonst hätte ich nur die Shell Karte gehabt und das Dreifache bezahlt.


    Ich hab VW geschrieben, aber keine richtige Antwort bekommen. Sie kam einige Tage später, als ich die Karte schon hatte. Ich habe Ihnen vorgeschlagen daß Sie die Karte mit dem Auto liefern, oder zumindest sie vorher zu bestellen ist. Es ist in meiner Sicht dumm, daß man erstmals das Auto bekommen muß, dann Ihn in die WeCharge app eintragen muß, und erst dann die Karte bestellen kann. Dann kann es wiederum "bis zu 10 Tage" dauern bis die Karte ankommt. In der Zeit kannst du eventuell nicht Laden, wenn du dir keine andere Alternative ausgesucht hast.


    Wenn auch immer, könnte ich verstehen das du die Sondertarifen nicht bestellen kannst bis du dein Auto nicht hast, aber die Karte sollte uns vor oder zusammen mit dem Auto zur Verfügung stehen. Zumindest sehe ich es so.

  • Ich habe dasselbe Problem gehabt. Eine Woche nach Abholung meinen ID4 wollte ich eine 3 Wochen Fahrt nach Spanien machen. Ich habe glücklicherweise die WeCharge Karte am selben Morgen wo ich losfahren wollte bekommen. Aber sonst hätte ich nur die Shell Karte gehabt und das Dreifache bezahlt.


    Ich hab VW geschrieben, aber keine richtige Antwort bekommen. Sie kam einige Tage später, als ich die Karte schon hatte. Ich habe Ihnen vorgeschlagen daß Sie die Karte mit dem Auto liefern, oder zumindest sie vorher zu bestellen ist. Es ist in meiner Sicht dumm, daß man erstmals das Auto bekommen muß, dann Ihn in die WeCharge app eintragen muß, und erst dann die Karte bestellen kann. Dann kann es wiederum "bis zu 10 Tage" dauern bis die Karte ankommt. In der Zeit kannst du eventuell nicht Laden, wenn du dir keine andere Alternative ausgesucht hast.


    Wenn auch immer, könnte ich verstehen das du die Sondertarifen nicht bestellen kannst bis du dein Auto nicht hast, aber die Karte sollte uns vor oder zusammen mit dem Auto zur Verfügung stehen. Zumindest sehe ich es so.

    Also vorab,

    was du schreibst ist soweit nicht richtig.

    Die WeCharge Karte kann von jedem vorab geordert

    werden.


    Ich selbst habe es so getan und hatte meine Karte, bevor

    ich meinen ID.3 am 13.02.2021 in der Autostadt abholte.


    Ablauf:

    WeConnect ID App herunterladen,

    WeCharge Tarif buchen und

    nach Erhalt des ID Upgrade auf den Vorteilstarif :)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Genau so habe ich es auch gemacht, jetzt muss nur das Auto noch kommen!

  • Als ich meinen ID.3 in Wolfsburg abgeholt hatte, war ich schon längst, bestimmt 3 Wochen vorher, im Besitz der üblichen Verdächtigen Karten.

    Die Kosten erst einmal nichts und man hat sie parat. Auch die WE-Charge hatte ich vorab bestellt, war gar kein Thema.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wir haben unseren in GMD abgeholt und mit Fahrzeugübergabe die Karte erhalten und zusammen mit dem Mitarbeiter der GMD aktiviert. War alles sehr komfortabel. Hatten wir im vorangegangenen Telefonat auch so abgesprochen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich mag was falsches gemacht haben, aber ich hatte es versucht und nicht geschafft.


    Als ich das Auto gekauft habe, und später die VIN bekommen habe, habe ich die App installiert und versucht das Auto einzufügen. Es klappte nicht, weil es noch nicht ausgeliefert war. Bis da bin ich mir ganz sicher. Die Karte habe ich auch versucht zu bestellen mittels der App, aber soweit ich mich erinnere hat mir die App es nicht ermöglicht, da ich kein Auto eingetragen hatte.


    Es kann wohl sein wie du es sagst. Vielleicht habe ich den WeCharge Tarif den ich wollte nicht gesehen, da mein Auto noch nicht eingetragen sein dürfte, und dann bin ich nicht weiter gegangen. Ohne ein Vertrag habe ich auch keine Karte bestellen können. Hätte ich es so wie du es erläuterst gemacht, könnte ich wahrscheinlich die Karte früher bekommen.


    Aber wieder, warum so viel Aufwand? Muß ich in ein Vertrag mit einen Tarif, den ich eigentlich nicht will, abschließen, um erlaubt zu sein eine Karte zu bestellen, und dann wenn das Auto kommt, um ein Tarifwechsel betten, nur damit ich die Karte rechtzeitig bekomme? Geht es wirklich nicht einfacher?


    Und ich kann mich nicht beschweren, da ich die Karte, wie gesagt, am Tag der Fahrt bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von beid4 ()

  • Danke, das ist gut zu hören, ich werde morgen mal versuchen, die Nummer der Karte schon vorab zu erfahren. Dann könnte ich Tarif vielleicht am WE schon nutzen.

    Als Firstmover bekam ich die Karte mit dem Auto und mit dem Aktivieren des Autos in der App beim Abholen habe wir auch die Ladekarte in der App hinterlegt. Leider hatte die Karte irgendwann nen Defekt und mit dem Neuanfordern einer Karte war die alte deaktiviert. Mir gelang es nicht während der Postlaufzeit der Karte (zum Glück nicht die angedrohten 10 Tage) die Nummer vorab vom leider planlosen First-Level-Support von We charge bekommen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!