Also ich habe noch nichts gefährliches am Auto entdeckt, trotz Travelassist und Assistenzpacket+, alles funktioniert, und abgeschaltet habe ich nur den "Kaffeeassistenten" der nervte mich schon im Golf.
Lane Assist / Spurhalteassistent
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Also ich habe noch nichts gefährliches am Auto entdeckt,
Die Leute schreiben ja immer von Gefährlich, weil das Auto scheinbar so stark in den Gegenverkehr lenkt, dass sie es fast gar nicht in der Spur halten können, weil der Kraftaufwand so groß ist.
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Ich habe noch einmal nachgeschaut. Wir haben ein Assistenzpaket, kein Plus! Bei uns gab es gar kein + zur Auswahl. Wie kann es denn sein, dass andere das Plus auswählen konnten und jetzt den Travelassist haben und bei uns ist der nicht verbaut?
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Ich habe noch einmal nachgeschaut. Wir haben ein Assistenzpaket, kein Plus! Bei uns gab es gar kein + zur Auswahl. Wie kann es denn sein, dass andere das Plus auswählen konnten und jetzt den Travelassist haben und bei uns ist der nicht verbaut?
das ASSI Plus Paket ist eins der knappen Teile und seit vielen Monaten nicht online bestellbar (Beim Händler - mit langer Lieferzeit - schon).
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das ASSI Plus Paket ist eins der knappen Teile und seit vielen Monaten nicht online bestellbar (Beim Händler - mit langer Lieferzeit - schon).
Weiss jemand, welche Teile fehlen, damit der Travel Assist richtig funktioniert? Die Freischaltung scheint über OBD ja möglich zu sein. Mit der Taschenlampe kann ich erkennen, dass mein Lenkrad den Knopf für Travel Assist hat, aber dieser leuchtet eben nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser einfach nicht aktiviert ist, oder ob hier wirklich relevante Teile bei mir im Auto fehlen, damit er vernünftig arbeitet.
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Die Leute schreiben ja immer von Gefährlich, weil das Auto scheinbar so stark in den Gegenverkehr lenkt, dass sie es fast gar nicht in der Spur halten können, weil der Kraftaufwand so groß ist.
Ja. Wenn man über die Mittellinie zieht, ohne zu Blinken um einen Radfahrer zu überholen, kann es sein, wenn man nur zwei Finger am Lenkrad hat, dass der ID dann eingreift.
Da hat der Fahrer bzw die Fahrerin bis dahin aber schon mehrere Verkehrsverstöße begangen oder unmittelbar vorgehabt.
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Den Lane-Assist schalte ich auf Landstraßen eigentlich generell ab, da er mir bei relativ schmalen Fahrspuren zu häufig ins Lenkrad greift. Das ist zwar nicht unbedingt gefährlich, aber doch ziemlich irritierend und nervig. Ich würde auch den Travel-Assist heute nicht mehr mit bestellen, da dieser für mich keinen Mehr-Nutzen bringt. Man kann damit eigentlich nur feststellen, wie gut oder schlecht Level 2 automatisiertes Fahren funktioniert.
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Ja. Wenn man über die Mittellinie zieht, ohne zu Blinken um einen Radfahrer zu überholen, kann es sein, wenn man nur zwei Finger am Lenkrad hat, dass der ID dann eingreift.
Ich schrieb übrigens bewusst "scheinbar" und nicht "anscheinend". Anscheinend ist der Unterschied der Bedeutung dieser beiden Wörter nicht jedem bekannt. Daher nochmal genauer erklärt: Wer sich auch nur halbwegs an das Gebot der Fahrzeugkontrolle hält, kann vom Spurhalteassistent nicht so überrascht werden, dass es zu gefährlichen Situationen kommt.
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Weiss jemand, welche Teile fehlen, damit der Travel Assist richtig funktioniert? Die Freischaltung scheint über OBD ja möglich zu sein. Mit der Taschenlampe kann ich erkennen, dass mein Lenkrad den Knopf für Travel Assist hat, aber dieser leuchtet eben nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser einfach nicht aktiviert ist, oder ob hier wirklich relevante Teile bei mir im Auto fehlen, damit er vernünftig arbeitet.
Man kann den wohl reinprogrammieren, bräuchte aber dann auch ein kapazitives Lenkrad, welches dann bei Softwareupdates zu Schwierigkeiten führt. Desweiteren wäre das auch nur ein travel assist "light", weil die Erkennung von Fahrzeugen hiner/neben einem ja nicht funktioniert. Ich fürchte, dass es hier keine saubere Lösung geben wird.
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Weiss jemand, welche Teile fehlen, damit der Travel Assist richtig funktioniert? Die Freischaltung scheint über OBD ja möglich zu sein. Mit der Taschenlampe kann ich erkennen, dass mein Lenkrad den Knopf für Travel Assist hat, aber dieser leuchtet eben nicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser einfach nicht aktiviert ist, oder ob hier wirklich relevante Teile bei mir im Auto fehlen, damit er vernünftig arbeitet.
Das KLR (kapazitive Lenkrad) fehlt). Ohne das fordert einen etwas oft zu Hände ans Lenkrad auf, da er ja nur über die Bewegung merkt ob man die Finger dran hat.
(gibt ja ein paar die das ja hier im Forum ausprobiert haben).
Man kann den wohl reinprogrammieren, bräuchte aber dann auch ein kapazitives Lenkrad, welches dann bei Softwareupdates zu Schwierigkeiten führt. Desweiteren wäre das auch nur ein travel assist "light", weil die Erkennung von Fahrzeugen hiner/neben einem ja nicht funktioniert. Ich fürchte, dass es hier keine saubere Lösung geben wird.
Die sind ja nur für den Spurwechselassistent/funktion nötig. Die eigentliche Spurhaltung funktioniert prima.
Aber ja, von VW wird es offiziell nicht viel geben was ein suaberes Upgrade erlauben sollte. Bis zum heutigen Tag gibt es auch noch nicht das ACC für die ID.s nachzukaufen (was ja aufgrund vom Pflicht FrontAssist) ja wirklich nur ein Häkchen im System ist.
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Ich schrieb übrigens bewusst "scheinbar" und nicht "anscheinend". Anscheinend ist der Unterschied der Bedeutung dieser beiden Wörter nicht jedem bekannt.
Ist mir durchaus bekannt. Anscheinend hat du meinen Post nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich schrieb auch bewusst von "dem Fahrer" und nicht von dir, aber egal. Lass uns solche "zickigen Diskussionen" lassen.
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Bei meinem Arteon, ohne kapazitiven Lenkrad gab es die Einstellung „adaptiver Spurhalteassistent“, damit wurde der Wagen in der Mitte der Spur gehalten. Es war nur eine ganz leichte Bewegung des Lenkrades nötig, wenn man das Lenkrad losgelassen hatte, und in schnellen Kurven war es sehr angenehm zu Fahrenn.
Hoffentlich gibt es bei odbeleven einen BlackFriday Deal inkl Pro, dann werde ich mich mal austoben
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Bei meinem Arteon, ohne kapazitiven Lenkrad gab es die Einstellung „adaptiver Spurhalteassistent“, damit wurde der Wagen in der Mitte der Spur gehalten.
Genau die Funktion ist beim ID. doch Teil des TravelAssist, wenn ich meine Probefahrt richtig in Erinnerung habe (ist mittlerweile 1 Jahr her...).
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Genau die Funktion ist beim ID. doch Teil des TravelAssist, wenn ich meine Probefahrt richtig in Erinnerung habe (ist mittlerweile 1 Jahr her...).
Ja und nein. Die IDs mit TravelAssist haben aber zusätzlich noch ein KLR (kapazitives Lenkrad). Sprich, man muss keine kleinen Lenkbewegungen machen. Festhalten reicht.
Zudem kann der ja auch, wenn vornerein bestellt inzwischen Spurwechsel (da seitliche Sensoren da sind) (für den Side-Assist / Tote Winkel warner).
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Hallo Zusammen
Im Bordbuch zum LaneAssist stehen unter "Problemlösung" Szenarien, bei denen man den Lane-Assist besser deaktivieren sollte, andernfalls können "schwerwiegende Unfälle" passieren. (siehe Foto)
Allein das klingt schon fürchterlich!
Wenn ich mir die Beispiele durchlese dann treffen sie bei meinen täglichen Fahrten auch noch zu 99% zu.
Für mich unverständlich dass es mit Bordmittel oder zumindest einen Shortcut auf dem Screen nicht möglich ist, diese Krake dauerhaft zu deaktivieren.
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