Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • Doofe Frage Berufspessimist :

    Du siehst den Kram doch nicht mal, wenn du im Auto sitzt… außer da ist mal ne Glaswand oder ein Kastenwagen vor mir…


    Im übrigen werden da vorne am Frontend links und rechts zwei Stecker sein…

  • Sorry wollte schreiben nicht erlaubt. Schau dir die Anlage an.

    ich checke nicht, wo in der Anlage steht, dass eine Leiste zwischen den Scheinwerfern sein muss (oder nicht deaktiviert werden darf).


    Wenn ich die Leiste ausmache, ändert sich nichts am Abstand der Scheinwerfer. Teil des Abblendlichts kann sie auch nicht sein, weil dann die Anforderungen an den Abstand nicht erfüllt wären.

  • Minimal zwischen den Abblendscheinwerfern bedeutet, dass zwischen dem linken und rechten Scheinwerfer 600 mm liegen müssen, wenn du die Lichtleiste mit dem Abblendlicht einschaltest kannst du dies nicht einhalten.

    So verstehe ich es, fragt doch einfach beim TÜV wenn ihr sicher sein wollt.

  • Doofe Frage Berufspessimist :

    Du siehst den Kram doch nicht mal, wenn du im Auto sitzt… außer da ist mal ne Glaswand oder ein Kastenwagen vor mir…


    Im übrigen werden da vorne am Frontend links und rechts zwei Stecker sein…

    Solange er nicht vier Auspuffrohre will wo auch noch Lärm und Rauch rauskommen soll 😉

  • Änderungen an der werkseitigen Beleuchtung müssen garantiert vom TÜV abgenommen werden. Ohne könnte die Betriebserlaubnis hin sein

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Änderungen an der werkseitigen Beleuchtung müssen garantiert vom TÜV abgenommen werden. Ohne könnte die Betriebserlaubnis hin sein

    … müsste … könnte ….


    das klingt mir doch eher nach Mutmaßung als nach Fakten.


    Ganz konkret: die Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern ist (beim Buzz jedenfalls) eine aufpreispflichtige Option (siehe Konfigurator - „Design-Paket“). Muss also nicht immer vorhanden sein. Wieso sollte der TÜV sich dafür interessieren?

  • In diesem Thread geht es darum die Lichtleiste zusammen mit dem Abblendlicht zu nutzen. Und dies ist meiner Meinung nach nicht erlaubt, weil dann ein Abstand nach ECE Vorgaben von 600 mm zwischen linker und rechter Seite nicht eingehalten wird. Fragt doch mal beim TÜV nach

  • Ich komm nicht mehr mit. Die Lichtleiste wird doch nur mit den Abblendlicht verwendet. Eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen und zulässig. Aber der Fragensteller wollte die Lichtleiste doch deaktiviert haben.

  • In diesem Thread geht es darum die Lichtleiste zusammen mit dem Abblendlicht zu nutzen.

    Das ist Standardverhalten. Die Lichtleiste geht nur und ausschließlich mit dem Abblendlicht an. Bei Tagfahrlicht bleibt die Leiste aus.


    Ich schätze, dass es da irgendwo eine Ausnahmeregelung gibt oder so.


    Hier im Thread gab es zwei Fragen:

    Erst war die Frage die Leiste auch bei Tagfahrlicht zu aktivieren.

    Jetzt zuletzt war die Frage, die Leiste komplett zu deaktivieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eine blöde Frage muss ich jetzt doch mal stellen.

    Geht es hier darum die Lichtleiste während der Fahrt nutzen zu können ?

    Ich bin mir jetzt so unsicher ob meiner diese Leiste auch hat und diese auch leuchtet, ich sehe das abends oft bei VW Golf 8 und Passat Modellen. Dachte bislang der ID.3 hat diese Leiste und ja diese leuchtet während der Fahrt.

  • Coming Home aktiviert? Wenn ja, einfach Mal davorstellen. Leuchtet die Leiste, ist sie da. Sonst nicht. Oder den anschnaller einstecken, Zündung an, Licht an und rausgehen.

  • Eine blöde Frage muss ich jetzt doch mal stellen.

    Geht es hier darum die Lichtleiste während der Fahrt nutzen zu können ?

    Ich bin mir jetzt so unsicher ob meiner diese Leiste auch hat und diese auch leuchtet, ich sehe das abends oft bei VW Golf 8 und Passat Modellen. Dachte bislang der ID.3 hat diese Leiste und ja diese leuchtet während der Fahrt.

    Auf deinem Profilbild kann ich anhand deiner Rückleuchten erkennen, dass du das Matrix-LED IQ.Light hast. Damit hast du also auch vorne die Voll-LED-Scheinwerfer inklusive Lichtleiste.


    Und der VW Passat hat diese Lichtleiste nicht. Die kommt erst mit dem gestern vorgestellten Facelift.

    Diese VW-Modelle haben die Lichtleiste optional:


    - alle ID.Modelle

    - Golf 8

    - Polo

    - T-Roc

    - Taigo

    - Tiguan Allspace

    - neuer Tuareg

    - Arteon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!