Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern

  • Habe inzwischen eine Polizistin zum thema befragt, die sich erkundigt hat:

    Tagfahrlicht an den vorderen fahrzeugecken darf max. 25 cm nach innen reichen bzw. breit sein.

    Das das gilt zeigt ganz klar die tatsache, dass sich die hersteller aller serienfahrzeuge daran halten.

    Wenn man ein fahrzeug mit weiter nach innen reichenden vorderen tagfahrlicht sehen sollte, wurde dieses vorschriftswidrig umgebaut/nachgerüstet.

    Bin jetzt nach dieser info froh, von vorne herein den umschalter (an bei fahrbereitschaft (ehemals zündung) - aus - an wie serienmässig verschalten durch koppelung mit der hinteren kennzeichenbeleuchtung) eingebaut zu haben.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Beim Smart #1 leuchtet die Lichtleiste vorn übrigens auch abgedimmt, wenn das Tagfahrlich an ist. Kann man gut in den diversen Videos sehen. Aber Vorsicht: Es sind Vorserienmodelle und es kann sein, dass das bei Fahrzeugen für den Deutschen Markt nicht der Fall sein wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast du einen Tipp das Vw Emblem zu entfernen? Komme von oben soweit ran, die schwarze Blende nach oben gedrückt. Das VW Emblem muss ja zuerst ab. Laut Foto müssen es 4 Clips sein. Komme aber nicht an die Nasen ran. Sind ja 4 äußere?


    Ganz ab bekommt man die schwarze Leiste oben nicht?


    Stoßstange wollte ich jetzt nicht entfernen. Bin alleine. Wenn nicht, breche ich ab und mach ein andern mal weiter.


    Danke vorab

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Der sicherste Weg ist tatsächlich die Stoßstange abzunehmen. So ist es auch im Reparaturleitfaden vorgesehen.

    Die Chancen das Logo unversehrt auszubauen stehen sonst nicht so gut….man kommt einfach nicht richtig an die Rasten.

  • Ganz naive Frage: kann man sich die ganze Diskussion um Umbau dass Lichtleiste mit TFA leuchtet nicht auch einfach sparen, indem man tagsüber beim losfahren einfach „Auto“ ausschaltet und auf Abblendlicht schaltet? Dann leuchtet auch die Leiste ^^

  • Ok danke, in der k-elelec... Anleitung steht im Schritt 1. "Clipsen sie die Lichtleiste aus". Einbaudauer 2 Std.

    Ich habe jetzt nach 2 Std abgebrochen :D


    Dann muss ein anderen Mal weiter machen, wenn mir einer helfen kann die Stoßstange auszubauen.


    Gibt es beim Stoßfänger was zu beachten? Torx Schrauben in der Radhausschale lösen, dann die seitliche Torxschraube zwischen Stoßstange und Kotflügel lösen und dann die von unten lösen?

    Oder gibt es da noch weiteres zu beachten?


    So neuer die Autos werden umso schwieger werden die einfachsten Dinge :D


    Der sicherste Weg ist tatsächlich die Stoßstange abzunehmen. So ist es auch im Reparaturleitfaden vorgesehen.

    Die Chancen das Logo unversehrt auszubauen stehen sonst nicht so gut….man kommt einfach nicht richtig an die Rasten.

    Ich habe gerade in der Bucht nach einer ID3 Stoßstange gesucht. Bei anderen VW Modellen habe ich die früher schon öfter ausgebaut.

    Ich habe mir die bekannten Schrauben mal markiert, sitzt die Stoßstange beim ID3 noch an weiteren Verschraubungen?


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von matze-pe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit zwei Personen ist die Stoßstange tatsächlich ratz-fatz ausgebaut und später auch genau so schnell wieder dran.


    Die rot (s.o.) markierten Schrauben müssen raus. Rechts und links am Radhaus ist das DING sicher noch „geklipst“….jetzt fällt die fast von alleine ab.

  • Ganz naive Frage: kann man sich die ganze Diskussion um Umbau dass Lichtleiste mit TFA leuchtet nicht auch einfach sparen, indem man tagsüber beim losfahren einfach „Auto“ ausschaltet und auf Abblendlicht schaltet? Dann leuchtet auch die Leiste ^^

    Es geht hier um die nachrüstung von ID.3 die die beiden led-leisten nicht serienmäßig an bord haben.

    Wenn sie schon an bord sind, dürfte die verschaltung mit dem tagfahrlicht schwieriger sein als bei einer nachrüstung.

    Aber die können ja diesen vorschlag berücksichtigen.

    Ich möchte jedenfalls die lichtleisten zusammen mit den tagfahrlicht. Also die grossen scheinwerfer und die rücklichter aus.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ganz naive Frage: kann man sich die ganze Diskussion um Umbau dass Lichtleiste mit TFA leuchtet nicht auch einfach sparen, indem man tagsüber beim losfahren einfach „Auto“ ausschaltet und auf Abblendlicht schaltet?

    Nein. Ein Fahrzeug muss im öffentlichen Straßenverkehr den Regeln entsprechend sein. So ein Workaround fliegt spätestens beim TÜV auf (je nach Prüfer).

    Und abweichend vom allgemeinen Glauben muss das Fahrzeug durchgehend TÜV konform sein und nicht nur kurzzeitig bei der TÜV Prüfung. Daher ist es verpflichtend unverzüglich solche Unstimmigkeiten zu beheben und nicht erst vor dem Termin beim TÜV.


    Das aber nur allgemein, was in dieser Konstellation hier jetzt konform ist und was nicht mage ich mangels Wissen nicht beurteilen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Meine antwort lautet: JA

    Es ist nicht verboten tagsüber mit abblendlicht zu fahren. Und zusammen mit diesem sind die lichtleisten erlaubt.

    Nur in kombination mit dem tagfahrlicht sind sie nicht erlaubt.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Meine antwort lautet: JA

    Es ist nicht verboten tagsüber mit abblendlicht zu fahren. Und zusammen mit diesem sind die lichtleisten erlaubt.

    Nur in kombination mit dem tagfahrlicht sind sie nicht erlaubt.

    Aber das ist doch dann nicht cool :D
    So würde man schließlich gleich auf Anhieb erkennen, dass der andere nur sein Abblendlicht tagsüber angeschaltet hat, um die fancy Lichtleiste seinen Mitmenschen zu präsentieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meine antwort lautet: JA

    Wenn man es so verschaltet, dass die Lichter mit dem TFL leuchten und das nicht legal ist, dann ist das Fahrzeug nicht mehr STVO-konform.

    Vollkommen unabhängig, ob man immer beim Start auf Abblendlicht schaltet oder nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man es so verschaltet, dass die Lichter mit dem TFL leuchten und das nicht legal ist, dann ist das Fahrzeug nicht mehr STVO-konform.

    Vollkommen unabhängig, ob man immer beim Start auf Abblendlicht schaltet oder nicht.

    Einfach nochmal die frage lesen und verstehen auf die ich geantwortet habe. ;)

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Einfach nochmal die frage lesen und verstehen auf die ich geantwortet habe. ;)

    Ja habe ich auch nochmal gemacht. Wir stimmen mit unserer Meinung auch überein und unsere Aussagen ergänzen sich lediglich. Ich wollte nur zusätzlich klarstellen, dass so ein Workaround wie von ID.3besteKarre gefragt nicht ausreichend ist.


    Oder habe ich jetzt irgendwas total durcheinander gebracht und irgendwelche Aussagen total missverstanden?

    Freundliche Grüße Simon

  • Alles gut !

    Wir sind uns einig dass ein betrieb der lichtleisten nur zusammen mit dem tagrfahrlicht nicht vorschriftskonform ist.

    Deshalb habe ich ja den umschalter eingebaut, mit dem ich wahlweise mit TFL,

    ganz aus oder wie vom werk vorgesehen die leisten leuchten lassen kann. :)

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!