• Fraglich ist, ob man ~5% als substantiell bezeichnen kann ;)

    michl, manchmal sind 5% viel, wenn dir das Wasser bis zum Halse steht. Und Fallen lassen wollte die keiner.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dazu auch passend dieser Artikel. Da bekommt man schon Bedenken, wie naiv Politik und Wirtschaftsführer immernoch sind.


    "Protektionismus ist unsere beste Chance"
    China flutet Europa mit Billigwaren, weil der Konsum im Land selbst schwächelt. Ein europäischer Protektionismus sei jetzt die richtige Antwort - inklusive…
    www.n-tv.de


    Die vergangenen Jahre mit Corona, unterbrochenen Lieferketten, Ukrainekrieg, Energiepreisen usw. sollten doch jedem klargemacht haben dass man sich nicht zu sehr abhängig machen sollte.


    Es fehlt einfach "langfristiges Denken". Aber das ist in der Wirtschaft ja leider überwiegend so :-/



    "Und dennoch wollen viele Unternehmen weiter in China investieren. Eine Zeit lang galten benachbarte Regionen wie Vietnam und Indien als Option. Wenn ich als Unternehmen vor dieser Entscheidung stehe: Was sollte ich bedenken?"

    Wer in Autokratien investiert, hat keine Rechtssicherheit. Das Problem ist nicht, dass man per se keinen Handel mit Autokratien betreiben sollte, sondern dass dieser Handel früher oder später als politische Waffe eingesetzt wird.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Noch so ein Pressebericht, den man nicht gebrauchen kann.... :rolleyes:


    https://www.bild.de/politik/in…-6620f2cdd06d9e0a6061409b

    Meine Frau meinte letztens „Ich hasse ja die Zahl, aber ich bin froh, dass ich schon 50 bin.“ Mein lakonisches „Ich fürchte, dass ist nicht alt genug“ hat sie ziemlich erschreckt. Wenn ich solche Texte sehe, habe ich ich selbst Angst, dass ich Recht habe.

  • ...gleiches 4-Buchstaben-Tageblatt:

    E-Auto-Ziel der Regierung unerreichbar!

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Ich bin auch kein Bild-Leser u. man kann sich auch gerne drüber lustig machen, aber dass das e-Auto-Ziel momentan weit weg ist, lässt sich wohl kaum bestreiten. Ob sich das in der Zukunft ändert, wenn z.B. die Akkus billiger werden (Lithium-Eisenphosphat (haben BYD u. Tesla aber nicht VW?) oder "Salz"-Akkus). Oder hab ich verpasst, dass VW Absatzrekorde beim ID einfährt?


    Stand jetzt sehe ich jedenfalls auf der Straße fast nur Verbrenner, das Gleiche gilt für die Ausstellungshallen u. Höfe der Autohändler u. bei meinem Arbeitgeber, haben mich eingeschlossen 3 Leute ein e-Auto haben u. 50 halt einen Verbrenner. In manchen Filterblasen mag eine andere Realität herrschen.


    Ob die wohl stärker steigenden Preise (Artikel im Anschluss) für fossile Energieträger (Nahost- u. Ukraine-Konflikt) ein Umdenken bewirken, wird sich zeigen, wahrscheinlich wird's wieder hektopanische Hilfsmaßnahmen geben?


    Gestiegene Benzin-Preise: Warum Öl noch teurer werden kann
    Tanken wird immer teurer. Das liegt in erster Linie an dem steigenden Ölpreis: Das "schwarze Gold" notiert so hoch wie seit fünf Monaten nicht mehr - und hat…
    www.tagesschau.de

    Nach iranischem Angriff aus Israel: Ölmärkte bleiben hochnervös
    Die internationalen Märkte reagieren scheinbar gelassen auf die jüngste Eskalation in Nahost. Insbesondere am Ölmarkt wird aber eine Reaktion Israels mit Sorge…
    www.tagesschau.de

  • Stand jetzt sehe ich jedenfalls auf der Straße fast nur Verbrenner, das Gleiche gilt für die Ausstellungshallen u. Höfe der Autohändler u. bei meinem Arbeitgeber, haben mich eingeschlossen 3 Leute ein e-Auto haben u. 50 halt einen Verbrenner. In manchen Filterblasen mag eine andere Realität herrschen.

    Was erwartest du denn? Das ist halt rein mathematisch ein schleichender Prozess, selbst wenn E-Autos ab sofort 100% der Neuzulassungen ausmachen würden (in diesem utopischen Szenario übrigens rund 23,5 Jahre).


    Aber um dein Beispiel aufzugreifen: 3 von 50 sind rechnerisch 6% BEV Anteil. Das ist deutlich höher als der aktuelle Schnitt, dieser liegt momentan bei knapp 3% - siehe

    https://insideevs.de/news/711072/elektroauto-bestand-deutschland-januar-2024/


    Also seid ihr sogar überbesetzt - wobei das möglicherweise keine plausible Schlussfolgerung ist, denn Dienstwagen sind ja häufig finanziell interessant und daher ist dort eine höhere Dichte zu erwarten. Wenn das bei dir jedoch Privatfahrzeuge sind, dann ist das tatsächlich beachtlich.


    Und btw: Bei dem letzten Satz aus dem Zitat oben verlierst du bei Personen wie mir übrigens jegliche Seriösität. Damit kategorisiert du Aussagen anderer als Quark / verzerrt, durch die Unterstellung einer Filterblase. Das ist echt schade.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ob die wohl stärker steigenden Preise (Artikel im Anschluss) für fossile Energieträger (Nahost- u. Ukraine-Konflikt) ein Umdenken bewirken, wird sich zeigen, wahrscheinlich wird's wieder hektopanische Hilfsmaßnahmen geben?

    Ich denke, wenn mal immer eine "2" vor dem Literpreis steht, kommt Besinnung nach günstigeren Alternativen.

    Ich denke aber auch, daß Chrissi, unser Bundesfinanzverwalter hocherfreut über die Mineralölsteuer ist.

    Wenn man E- Mobilität beschleunigen will, muss man Anreize in der Energiewelt schaffen.

    Ladestrom - Steuerfrei

    Benzin - Steuerpflichtig

    Irgendwann kippt das dann.

    Dann erst moderat die die Ladestromsteuer einführen.

    So kann das meiner Meinung funktionieren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Internationale Energieagentur: Chinesische E-Autos als Preisbremse für Europa
    Elektroautos verkaufen sich schlecht, vor allem sind sie zu teuer. Autos aus China dürften jetzt die Preise drücken, meint die Internationale Energieagentur.
    www.heise.de


    Im Artikel wird VW mit günstigen Modellen erwähnt, deren Realisierung aber aus Inflationsgründen bezweifelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!