• Machen wir uns doch endlich ehrlich: E-Autos sind vor allem etwas für Leute mit einem etwas dickeren Geldbeutel als der Durchschnitt.

    Natürlich!

    Kannst du dir noch nicht einmal eine elektrisches Auto leisten?

    Du Wurm.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Schöne Probleme, wohne in einer Großstadt, und habe das beschriebene bisher bei >30 Ladepunkten im näheren Umkreis einmal keine Probleme, und nur einer wird regelmäßig von einem Porsche Hybrid mitunter als Parkplatz genutzt.

    Mann kann sich aber auch Probleme herbei reden, passiert in den sogenannten S- Netzwerken zu Hauf.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich bin 24 Jahre jung, verdiene unter dem Deutschen Durchschnittsgehalt und wohne in der Innenstadt in einer Mietwohnung ohne eigenem Parkplatz und Lademöglichkeit. Trotzdem fahre ich meinen ID.3 (Dienstwagen aber über Gehaltsumwandlung und ich komme selber für alle Betriebskosten auf und kann beim AG nicht laden) voller Freude und werde nie wieder zum Verbrenner zurückgehen. Weiß nicht was es da zu Lachen gibt.

  • Ich bin 24 Jahre jung, verdiene unter dem Deutschen Durchschnittsgehalt und wohne in der Innenstadt in einer Mietwohnung ohne eigenem Parkplatz und Lademöglichkeit. Trotzdem fahre ich meinen ID.3 (Dienstwagen aber über Gehaltsumwandlung und ich komme selber für alle Betriebskosten auf und kann beim AG nicht laden) voller Freude und werde nie wieder zum Verbrenner zurückgehen. Weiß nicht was es da zu Lachen gibt.

    Genau lesen hilft manchmal. "VOR ALLEM" habe ich geschrieben...natürlich spielt die individuelle Situation immer eine Rolle. Mein Bruder zum Beispiel hat genau gerechnet und ist zum Ergebnis gekommen, dass es für ihn einfacher, kostengünstiger und komfortabler ist und (mittelfristig) bleibt, einen Plug-in Hybrid zu fahren. Auch ich werde genau die Kosten meines ID.3 festhalten und die Entwicklung beobachten und das sollte jeder (potentielle) E-Auto Fahrer tun, bevor er umweltbewegt ein E-Auto kauft oder krampfhaft daran festhält. Das Klima werde ich sowieso nicht mehr retten. Bestenfalls kann die unvermeidliche Erwärmung der Erde gebremst werden. Die Gletscher schmelzen, die Meere erwärmen sich, Wetterkatastrophen werden immer mehr zunehmen....in 100 Jahren wird die Erde nicht mehr die Gleiche sein. Aber da sind wir alle ausnahmslos Staub....und wie lange es gedauert hat, bis sich die E-Mobilität durchgesetzt hat, steht dann vielleicht mit 2 Zeilen in einem zerfledderten Geschichtsbuch.

    Ich befürchte allerdings, dass vorher irgendein Wahnsinniger einen Atomkrieg auslöst.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ... zum Beispiel hat genau gerechnet und ist zum Ergebnis gekommen, dass es für ihn einfacher, kostengünstiger und komfortabler ist und (mittelfristig) bleibt, einen Plug-in Hybrid zu fahren. ...

    Ich wäre da an den genauen künftigen Spritpreisen sehr interessiert.... :/


    Zwecks an der Börse zocken ;)

  • Wer keine Lademöglichkeit zu Hause hat, dem würde ich im Moment raten, dringend die Finger von einem E-Auto zu lassen. Das könnte nämlich sonst mittelfristig für ihn zum GAU mit Ansage werden. Gerade im ländlichen Gebiet und im mittelgroßen Städten.

    Also ich habe da regelmäßig die ECHTEN Auslastungsdaten von über 100.000 Ladestation in DE geprüft. Und deine Aussagen sind nicht korrekt.

    Weder mit Monte Carlo Simulationen noch mit stumpfen Worst Case Betrachtungen wäre das ein "Gau".


    Nicht jede Meinung ist die Wahrheit. Die aktuellen Daten der echten Ladestationen und einfache mathematische Modelle unterstützen deine These jedoch nicht.


    Lokal mag es mal besser oder schlechter aussehen, aber grundsätzlich sieht es bzgl. Ladeinfrastruktur OK aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vor einiger Zeit haben mir viele Leute auch nicht geglaubt, dass der Wiederverkaufswert der E-Autos in den Keller gehen wird. Schlimmer geht's aber immer.....


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Na ja, ich will ja nicht sage, dass die Ladeinfrastruktur nicht noch stark verbesserungswürdig ist, aber meine Erfahrung aus einer mittelgroßen Stadt (recht unscharfer Begriff, ich beziehe mich auf Göttingen mit ca. 120,000 Einwohnern) sieht so aus, dass mir mein Navi im ID.3 korrekt immer eine ganze Anzahl freier Ladestationen zeigt, die merkwürdigerweise eigentlich nie von Verbrennern zugeparkt werden. Leben wir hier auf einer Insel der Seligen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Männeeeeer, hört mit den Zitaten auf, was hilft sonst der blaue Balken.

    Der lacht sich einen, weil ihr immer wieder drauf anspringt.

  • Natürlich!

    Kannst du dir noch nicht einmal eine elektrisches Auto leisten?

    Du Wurm.

    :)

    Keine Ahnung, soll ich mich jetzt mit meinem ID.3 unter einem Stein oder in einem Erdloch verkriechen?

    Ob Provokation, ob Witz, ob dummes Gelaber, es zeigt auch unterschwellig die Kaltschnäuzigkeit vieler User hier im Forum. Elektromobilität auf jeden Fall. Wer sich kein überteuertes E-Auto leisten kann, soll halt mir der Bahn fahren. Das ist sowieso umweltfreundlicher. Ist natürlich auch egal, ob der- oder diejenige auf ein bezahlbares Auto angewiesen ist.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Männeeeeer, hört mit den Zitaten auf, was hilft sonst der blaue Balken.

    Der lacht sich einen, weil ihr immer wieder drauf anspringt.

    Das Forum von ArsTechnica ist da etwas besser aufgestellt - da erstrecken sich die Ignores auch auf die Zitate.

  • Es fließt nicht! Deutschlands Ladenetz hemmt den Verkauf von E-Autos (stern+)
    Der Ladenetzausbau in Deutschland läuft schlecht, der Verkauf von E-Autos auch. Anbieter beschweren sich – vor allem über die Bundesregierung
    www.stern.de


    Zwar nicht über Autos, aber mal gut über Ladesäulen geschrieben. Vor allem die Aussage zu den Ladesäulen an Tankstellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!