• Dem erheblich höheren Anschaffungspreis stünden deutlich niedrigere Energiekosten gegenüber, sodass der Mehrpreis innerhalb von vier bis fünf Jahren kompensiert sei

    Und genau das macht mir "Angst", denn wenn der Stadt in mittlerer Zukunft auf immer mehr Einnahmen von Benzinsteuer verzichten muss und immer mehr Anwender auf Elektromobilität umsteigen, dann kann ich mir schon denken was passieren wird ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Und genau das macht mir "Angst", denn wenn der Stadt in mittlerer Zukunft auf immer mehr Einnahmen von Benzinsteuer verzichten muss und immer mehr Anwender auf Elektromobilität umsteigen, dann kann ich mir schon denken was passieren wird ...

    Ja, das ist doch klar.

    Überall wo Energie vermeintlich günstiger ist, da wird es über kurz oder lang teurer werden und sich den anderen Energieträgern bzgl. den Kosten anpassen.

    Auch die Steuern werden sich anpassen …


    Ich bin ja gespannt was mal mit PV Eigenheimladern wird in Zukunft, ob die dann auch extra zur Kasse gebeten werden. Ich befürchte es.

  • Und genau das macht mir "Angst", denn wenn der Stadt in mittlerer Zukunft auf immer mehr Einnahmen von Benzinsteuer verzichten muss und immer mehr Anwender auf Elektromobilität umsteigen, dann kann ich mir schon denken was passieren wird ...

    Der Strom wird heute schon besteuert.

    Nicht zu vergessen die KFZ-Steuer ... In Norwegen sind z.B. bereits Anpassungen erfolgt.

    Ist in DE nicht notwendig. Denn hier zahlen wir bereits heute gewichtsabhängige Kfz-Steuer für die Elektroautos. Nur die ersten 10 Betriebsjahre waren immer Steuerfrei, bei Neuzulassungen endet die steuerfreiheit 2030. Schau einfach in Deinen Steuerbescheid.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der Strom wird heute schon besteuert.

    Ist in DE nicht notwendig. Denn hier zahlen wir bereits heute gewichtsabhängige Kfz-Steuer für die Elektroautos. Nur die ersten 10 Betriebsjahre waren immer Steuerfrei, bei Neuzulassungen endet die steuerfreiheit 2030. Schau einfach in Deinen Steuerbescheid.

    Genau das meinte ich doch, nicht an die aktuelle gültige KFZ-Steuerbefreiung gewöhnen und es werden sicherlich auch noch Straßennutzungsgebühren (wie in Norwegen) dazu kommen.

    Aber vielen Dank für den hilfreichen Hinweis in Sachen KFZ-Steuerbescheid und dein Vertrauen in mich, diesen auch lesen und verstehen zu können! 8)

  • was mal mit PV Eigenheimladern

    Ich kann zu Hause auch Brot und Brötchen backen, eigenes Gemüse anbauen. Warum sollte Strom erzeugen da anders behandelt werden. Die fiskalischen Regularien wie Kleinunternehmertum für PV werden ja schon angewendet, zumal diese durch den Wegfall der Umsatzsteuer für PV bei kleineren Anlagen nun vollständig in Richtung Kleinunternehmen ohne Regelbesteuerung gehen.

  • Und genau das macht mir "Angst", denn wenn der Stadt in mittlerer Zukunft auf immer mehr Einnahmen von Benzinsteuer verzichten muss und immer mehr Anwender auf Elektromobilität umsteigen, dann kann ich mir schon denken was passieren wird ...

    Herr P aus R, vermutlich meinten Sie "Staat" und nicht Stadt.


    Der Verzicht auf Energiesteuer, so heißt sie mittlerweile, ist nicht so groß, wie man meinen könnte. Unser Staat generiert bereits neue Einnahmequellen und ist auch findig genug weitere zu generieren. Die Benzinsteuer, wie Sie sie nennen, ist nicht Zweckgebunden, die fließt genau wie alle anderen Steuern in ein und den selben Topf und aus diesem Topf wird der Haushalt gebildet.


    Eine Quelle ist z.B. die CO2 Steuer und bis diese Quelle mit den CO2 gekoppelten Einnahmen, die ja jährlich steigen, versiegt, da werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen, darunter fällt ja auch z.B die KFZ-Steuer, das Heizöl, das Erdgas, ... und auf alles kommt für Otto-Normal noch die MwSt oben drauf.


    Beispiele:

    Für LKW wurde kürzlich die Maut erhöht und obendrauf auch noch die CO2 Steuer gepackt.

    50% der Stromkosten für den Normalbürger sind staatliche vorgegebene Abgaben und Steuern.

    Auch auf alle fossilen Brennstoffe erhebt unser Staat die CO2-Steuer.


    Der Wegfall von Subventionen, wie z.B. vom Agrardiesel, erhöht ebenfalls die staatlichen Einnahmen. Dass die Mehrkosten für Agrarprodukte letztendlich auf den Endverbraucher umgelegt werden, darüber spricht man nicht, ist ja keine Steuererhöhungen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • es werden sicherlich auch noch Straßennutzungsgebühren (wie in Norwegen) dazu kommen.

    Von welchen Straßenbenutzungsgebühren in Norwegen sprechen wir und gilt es auch die Ausländer?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Der Strom wird heute schon besteuert.

    Ist in DE nicht notwendig. Denn hier zahlen wir bereits heute gewichtsabhängige Kfz-Steuer für die Elektroautos. Nur die ersten 10 Betriebsjahre waren immer Steuerfrei, bei Neuzulassungen endet die steuerfreiheit 2030. Schau einfach in Deinen Steuerbescheid.

    Rischtisch....

    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 10.44.53.png

  • E-Mobilität ist JETZT mit einigen Vergünstigungen ausgestattet, damit jenseits derer, die Wert auf effiziente Energieverwendung und das Einsparen von Emissionen legen, überhaupt jemand darüber nachdenkt, die (teilweise vermeintlichen, aber teilweise auch fraglos vorhandenen) Nachteile dieser Antriebsart hinzunehmen.


    Das ist richtig und wichtig so.


    Mittelfristig wird Autofahren aber sicher nicht günstiger werden. Die Anschaffungspreise für die BEVs werden sich zwar vielleicht auf Verbrenner-Niveau einpendeln, die Betriebskosten aber sicher auch. Steuerliche Vorteile bei Dienstwagen laufen stand heute auch nur bis 2030.


    Ich wage allerdings die These, das wir mit der E-Mobilität bis dahin noch bei weitem nicht so weit sein werden, dass es quasi von selber läuft und Kunden/Dienstwagennutzer wie selbstverständlich zum BEV greifen werden.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Der Staat hat Aufgaben zu erfüllen, diese werden meist von allen getragen (ein großer Topf) und nicht 100 % nach dem Verursacherprinzip, dadurch werden die einen Nutznießer günstiger Kosten andere werden belastet.

    Die Steuer auf Benzin/Diesel und die KFZ-Steuer sind ein Teil davon und werden/wurden leider nicht 1:1 in die Infrastruktur gesteckt.

    Wie das geht kann man in anderen Ländern sehen, da wird Maut verlangt und privatisiert, das scheint bei der Qualität der Straßen dort ein gutes Konzept zu sein und sich zu finanzieren.

    Das könnte ich mir gut vorstellen, die Quersubvention aus anderen Töpfen wird auf jeden Fall kleiner.

    Es würde zwar gejammert was es kostet, aber auch die Besucher aus dem Ausland müssten Zahlen und diesmal bitte handwerklich besser vorbereiten und alle gleich behandeln.

  • Ich bin ja gespannt was mal mit PV Eigenheimladern wird in Zukunft, ob die dann auch extra zur Kasse gebeten werden. Ich befürchte es.

    Die Zukunft ist schon da. Seit 1.1.2023.


    Ich bin gerade mit dem Finanzamt zu diesem Thema bei meiner Einkommenssteuer in Diskussion.

    Normalerweise ist der PV Eigenverbrauch zu versteuern.

    Nach neuer Regulierung entfällt die PV Versteuerung, wenn man eine Wallbox und ein Elektrofahrzeug nachweisen kann.


    Also nicht nur die Steuerfreiheit der Kfz Steuer, sondern auch das Laden an der heimischen Wallbox mit PV ist steuerfrei.


    Momentan.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Kannst du dazu bitte eine Quelle angeben und erklären, wie man das in der Steuererklärung nachweist – oder wie deine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Finanzamt sind?


    Wäre super, vielen Dank!

  • Ja klar. Im Moment ist das für den Heim PV Lader super 👍.


    Ich frage mich halt was die Zukunft bringt …

    Die Politik ist sehr wankelmütig die Tage.

  • oder wie deine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Finanzamt sind?

    Mein Steuerbescheid müsste jeden Tag eintrudeln, dann kann ich valider darüber was berichten.


    Habe gerade meine Unterlagen nochmal durchgesehen.

    Die Anweisung an die Finanzämter, wie oben beschrieben zu verfahren, ist am 1.12.2023 den Finanzämtern und den Steuerberatern zugegangen.

    Zumindest für Bayern kann ich das bestätigen.


    Wenn ich meinen Bescheid 2022 habe kann ich da mehr drüber schreiben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!