• Man kann sich das Thema auch schönreden.

    Jeder Hersteller gab und gibt immer noch erhebliche Rabatte.

    Diese Rabatte wurden mal mehr, mal weniger schnell nach dem unerwarteten Förderende eingeführt. Und gingen nicht stark durch die Medien wie das Ende der Förderung.

    Das hat nichts mit schönreden zu tun, sondern ist eine Tatsache. In einem undurchsichtigen Marktumfeld hält sich halt so mancher Käufer zurück.

    Zitat

    Somit besteht eher eine geringe Nachfrage. Dies wird auch noch so anhalten so lange es keine bezahlbaren E-Autos für die breite Masse gibt.

    Das ist bei der Betrachtung von Zulassungszahlen die nur BEV betreffen, in meinen Augen von untergeordneter Bedeutung.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das ist bei der Betrachtung von Zulassungszahlen die nur BEV betreffen, in meinen Augen von untergeordneter Bedeutung.

    Wie kommt man zu dieser Schlussfolgerung?


    So hatten zwei Fünftel (40 %) der Bevölkerung ein Nettoäquivalenzeinkommen von unter 22 000 Euro im Jahr.


    So zählte 2021 mehr als die Hälfte (53,2 %) der alleinlebenden Erwachsenen zur Bevölkerung mit einem Einkommen von unter 22 000 Euro im Jahr.


    Bei der Betrachtung der Einkommensverteilung nach der sozialen Stellung zeigt sich, dass die Hälfte (50,1 %) der Personen im Ruhestand im Jahr 2021 ein Nettoeinkommen von unter 22 000 Euro hatte, fast ein Viertel (24,6 %) verfügte über weniger als 16 300 Euro.



    Fakt ist: Ein Großteil kann sich aktuell kein BEV leisten und auch die Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt sind noch zu teuer.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • (...)


    So hatten zwei Fünftel (40 %) der Bevölkerung ein Nettoäquivalenzeinkommen von unter 22 000 Euro im Jahr.

    (...)

    Fakt ist: Ein Großteil kann sich aktuell kein BEV leisten und auch die Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt sind noch zu teuer.

    Mit so einem Einkommen ist ein halbwegs neues Fahrzeug außerhalb der Kompaktklasse realistisch betrachtet auch nicht leistbar.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Eine schöne Statistik, nur eine Frage wenn jemand im Ruhestand oder im Beruf bei deinen beschrieben Grenzen einen Partner mit deutlich mehr Einnahmen hat, was passiert dann...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Entwicklungszentrum von MAN, am nordwestlichen Stadtrand von München, wurde ein Megawatt-Ladestand MCS in Betrieb genommen.


    Wegen Bezahlschranke, hier als Zitat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine schöne Statistik, nur eine Frage wenn jemand im Ruhestand oder im Beruf bei deinen beschrieben Grenzen einen Partner mit deutlich mehr Einnahmen hat, was passiert dann...

    Eben, kommt drauf an z.B.wo man wohnt, hier in meiner Umgebung Ingolstadt-Augsburg-Donauwörth könnten sich sehr viele ein E-Auto leisten, wenn sie nur wollten.

    In anderen Gegenden in denen die Kaufkraft nicht so hoch ist entsteht halt der Eindruck, das kann sich keiner leisten.

    Meine Frau z.B. arbeitet halbtags, die fällt dann in die Rechnung von Ohnezahn, rechne ich zusammen und teile durch zwei, sieht das a bissl anders aus

  • Eben, kommt drauf an z.B.wo man wohnt, hier in meiner Umgebung Ingolstadt-Augsburg-Donauwörth könnten sich sehr viele ein E-Auto leisten, wenn sie nur wollten.

    In anderen Gegenden in denen die Kaufkraft nicht so hoch ist entsteht halt der Eindruck, das kann sich keiner leisten.

    Meine Frau z.B. arbeitet halbtags, die fällt dann in die Rechnung von Ohnezahn, rechne ich zusammen und teile durch zwei, sieht das a bissl anders aus

    Das ist halt das mit der Statistik, man kann die nicht als Fliestext lesen und dann Schlüsse daraus ziehen, also können tut man schon, ist halt dann falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit so einem Einkommen ist ein halbwegs neues Fahrzeug außerhalb der Kompaktklasse realistisch betrachtet auch nicht leistbar.

    Man muss eben Prioritäten setzen. ;)

    Als Rentner kann ich nur sagen, auch mit einem kleineren Einkommen ist es machbar, sogar ohne große Probleme.

    Bei mir war nur mein "alter Golf VII" den ich sehr gut (Preis) im Autohaus abgeben konnte und die Prämie mit einer

    sehr kleinen Zuzahlung nötig, um die entsprechende Leasingrate zu bekommen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Mit so einem Einkommen ist ein halbwegs neues Fahrzeug außerhalb der Kompaktklasse realistisch betrachtet auch nicht leistbar.

    Ich möchte nur wissen woher die Leute kommen, die die in Deutschland die vielen neuen und neuwertigen Fahrzeuge zulassen und fahren, sehr viele im mittleren und gehobenen Segment.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ganz einfach:

    Neuzulassungen von Privatleuten gibt es pro Jahr etwa 1 Mio.

    Nun kannst Du aus den oben zitierten Statistiken leich sehen, dass die "Oberschicht" groß genug dafür ist ... soll heißen: es gibt locker 5 Mio. Haushalte mit genügend Knete, die sich alle 5 Jahre einen Neuwagen kaufen und der 5-jährigen wieder abstoßen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • es gibt locker 5 Mio. Haushalte mit genügend Knete, die sich alle 5 Jahre einen Neuwagen kaufen und der 5-jährigen wieder abstoßen.

    Plus die Firmenwagen, die auch den Gebrauchtmarkt versorgen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ... es ging aber um die Einkommen der privaten Haushalte in Bezug auf "sich Neuzulassungen leisten können" ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... es ging aber um die Einkommen der privaten Haushalte in Bezug auf "sich Neuzulassungen leisten können" ...

    Ich kenne das aus eigener Familie und auch von mir selber.

    Ein Fahrzeug neu gekauft, hat nach 1 Jahr ca 1/3 Wertverlust. nach 5 Jahren ca 1/2 Wertverlust.

    Wenn du die gleiche Klasse wieder neu kaufst, kostet der also maximal die Hälfte.

    So kann man sich auch über 2 Jahrzehnte einen guten Mercedes leisten.


    Ein altes Modell, wie man immer teurere Fahrzeuge anschafft.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Der Software Herbert war gestern bei Markus Lanz …


    Markus Lanz vom 21. März 2024
    Zu Gast: Ex-VW-Chef Herbert Diess, Unternehmerin Andrea Thoma-Böck, Ex-Siemens-Vorstand Joe Kaeser und Wirtschaftsjournalist Julian Olk
    www.zdf.de


    Ab Minute 12:10 wird es Slapstick pur und er merkt es noch nicht mal 🤣🤣🤣🤣 Wer im Glashaus sitzt würde ich mal behaupten 😉

  • Ich finde Diess hat es gut gemacht.

    Kaeser war enttäuschend

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!