• Da fragt man sich was nun stimmt, Flaute oder Run auf eAutos? 🤔

    Das kommt darauf an wessen Aussage man nimmt, von Volkswagen die Dauerjammerer oder KBA's Zulassungszahlen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich fürchte nur, die werden immer mehr!

    Man müsste das "Warum" klären!

    Wie wäre es mit "Gehirn bei der Geburt abgegeben"?



    Hier ein Bericht des ORF. Hätte nicht gedacht, dass derartige Verrückte gibt und die Regelung tatsächlich greift. Wie bescheuert muss man sein, in diesem Tampo durch die Stadt zu rasen und Menschen zu gefährden?


    https://wien.orf.at/stories/3247566/

    Das wäre doch mal was für unsere Verkehrs- und Justizminister, ich bin dafür, dieses auch hier in D einzuführen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ProPerformance2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ProPerformance2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LOL

    Das ist vom Focus:
    "...Der faktische Emissionsbetrug beim E-Auto, das offiziell null Gramm CO2 ausstößt, soll nicht mehr anerkannt werden. ..."

    Wo ist das faktischer Emissionsbetrug?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • LOL

    Das ist vom Focus:
    "...Der faktische Emissionsbetrug beim E-Auto, das offiziell null Gramm CO2 ausstößt, soll nicht mehr anerkannt werden. ..."

    Wo ist das faktischer Emissionsbetrug?

    Naja wenn Menschen im Elektroauto sitzen dann stoßen sie beim Atmen nunmal CO2 aus.

  • Wenn die Betrachtung der CO2 Emissionen neu geregelt werden sollte, dann müsste man auch bei den Verbrennern nachlegen und neu bewerten.


    Derzeit wird nur das CO2 bewertet das vom Fahrzeug durch den Spritverbrauch ausgestoßen wird, nicht aber die Menge die von der Bohrung über die Förderung, Raffinerie und Transport bis zur Tankstelle, ausgestoßen wird.






    Naja wenn Menschen im Elektroauto sitzen dann stoßen sie beim Atmen nunmal CO2 aus.

    Nicht das Methan vergessen das gelegentlich Richtung Sitz abgelassen wird. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn ich mein Auto nur an einer Insel-PV Anlage lade, ist das Fahrzeug immer noch ein CO2 Betrüger, weil ja die PV Komponenten unter CO2 Ausstoß produziert wurden.

    Faktisch also auch ganz übel, aber was in der Welt wird ohne CO2 Ausstoß produziert?

    Es muss also erstmal der Begriff "Ausstoß" definiert werden. Denn unmittelbar stößt das BEV kein, das ICE Fahrzeug sehr wohl CO2 aus.

    Mittelbar kann man das differenzierter sehen, dann müsste aber wirklich der Einzelfall betrachtet werden, wer lädt wo.

    Auch hier kann das BEV nur gewinnen, sorgt es doch sogar dafür, dass Netze mehr erneuerbare Energien aufnehmen können, wenn Fahrzeuge während hoher erneuerbarer Energien im Netz geladen werden und im Umfeld Windkraftanlagen sonst abgeschaltet würden.

  • Also wenn ich mein Auto nur an einer Insel-PV Anlage lade, ist das Fahrzeug immer noch ein CO2 Betrüger, weil ja die PV Komponenten unter CO2 Ausstoß produziert wurden.

    Dann müsste man beim Vergleichen von E-Autos und Verbrenner aber auch gleiche Maßstäbe ansetzen.


    Vom Ölbohren, die Bohrgeräte müssen ja auch produziert und betrieben werden, über die Förderung bis zur Raffinerie, Transport und zur Tankstelle samt Pumpe zum Tanken. Alles muss produziert und betrieben werden. Die "Graue Energie" wird gerne, zumindest wenn es um fossilen Brennstoffe geht, unter dem Teppich gehalten, sonst fallen manche Vergleichs-Statistiken nicht so gut aus. :/


    Dann kommt beim Treibstoff noch der Methanausstoß hinzu der von der Förderung über die Verarbeitung und Umfüllen freigesetzt wird, darüber schweigt man sich auch aus. ?(


    Und dann kommt dein zweiter Satz, deine Frage, zum Tragen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und jetzt wird wieder mit den Menschenrechten gewinkt:


    Menschenrechts-Verletzungen bei Rohstoffgewinnung?
    Deutsche Autobauer verlieren bei der E-Mobilität den Anschluss. ARD-Recherchen belegen, dass mehrere Konzerne auf der Suche nach wichtigen Rohstoffen offenbar…
    www.tagesschau.de


    Ich bin sehr froh darüber, dass man hier den Finger in die Wunde legt und problematisches oder gar illegales Verhalten aufdeckt. Ähnlich wie vor ein paar Jahren bei Apple und den Rohstoffen werde ich aber das Gefühl nicht los, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Damals wurde kein Wort über andere Hersteller von akkubetriebenen Geräten verloren, heute sind es die BEVs, die ja so problematisch sind, was ihre Rohstoffe angeht und alle anderen Produkte wachsen an hübschen Bäumchen, die von glücklichen Bienchen bestäubt werden.


    Was nach so einem Artikel nämlich hängenbleibt ist: BEVs sind schuld an Menschenrechtsverletzungen, warum sollten wir so etwas unterstützen?


    Trotzdem: Je mehr solche Artikel kommen, desto größer wird vielleicht auch der Druck auf die Hersteller, genauer – oder überhaupt – hinzuschauen. Hoffen wir einfach, dass die Menschen nicht nur den ersten Absatz lesen.

  • Faktisch also auch ganz übel, aber was in der Welt wird ohne CO2 Ausstoß produziert?

    Du kannst deine Frage auch abändern, welche Prodution, egal welcher Produkt, die wir weltweit nutzen und konsumieren, wird unter den Maßstab den wir an Menschenrecht-Verletzungen stellen, erzeugt und genutzt.


    Wenn man alle Dienstleistungen, Rohstoffe, Halbzeuge incl. Lebensmittel und Bekleidung, die wir nutzen und importieren, in die Waagschale werfen und nach unseren moralischen Werten aussortieren, wieviel glaubt ihr, dass da noch übrig bleibt. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man alle Dienstleistungen, Rohstoffe, Halbzeuge incl. Lebensmittel und Bekleidung, die wir nutzen und importieren, in die Waagschale werfen und nach unseren moralischen Werten aussortieren, wieviel glaubt ihr, dass da noch übrig bleibt. :evil:

    Gestern erst in der Süddeutschen einen langen Artikel gelesen, wie Schoko-Lindt aus der Schweiz seit vielen Jahren Kinderarbeit beim Anbau und Verarbeitung von Kakaobohnen ignoriert. Das hat bisher auch niemand interessiert, wenn er sich einen Goldhasen oder eine Lindor-Kugel in den Mund geschoben hat. Und damit will ich nicht sagen, dass man das tolerieren muss. Aber warum dreht die Welt ausgerechnet jetzt am Rad, wo es um Elektromobiliät geht. Zigtausende rennen zu Primark und kaufen Billigklamotten. Vom neuen Temu Trend mit Billigstware aus China ganz zu schweigen. Deren Transport mit Flugzeugen kostet soviel CO2, das kann man mit BEVs überhaupt nicht aufholen.

    Jeder definiert sich die Welt halt so, wie er sie schön findet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!