• Alle Jahre wieder. Liest sich fast genauso wie vor einem Jahr ;)

    Wolfsburg. Trotz schleppenden Neugeschäfts konnte VW im vergangenen Jahr neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn einfahren.

    Auch die Liefersituation Ende 2023, ähnlich wie Ende 2022. Einmal fehlen Chips das nächste mal Motoren. Am Jahresanfang und unterm Jahr wird Pessimismus verbreitet und zum Jahresabschluss, ein Wunder, wo kommen denn bloß die Gewinne her? :D :evil:


    Dass Volkswagen bei der E-Mobilität noch immer auf die Bremse tritt, nur ein Schelm der hier Böses denkt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Tasten sollen zurück kommen, verlangt Euro NCAP:


    https://www.golem.de/news/abwe…ei-autos-2403-182860.html

    Kein Touchscreen bedeutet nicht keine Sensortasten.

    Das bedeutet eher die unbeleuchteten Tasten unter dem Bildschirm müssen beim ID7 zurückkommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das bedeutet eher die unbeleuchteten Tasten unter dem Bildschirm müssen beim ID7 zurückkommen.

    Welche sind das denn? Also Tasten.. da soll doch alles leuchten, was vorher nicht geleuchtet hat

  • So richtig old fashioned beleuchtete Drucktasten und vollwertige Blinkerhebel etc.? Da hat dann big T viel Arbeit vor sich …


    Bis auf die Lenkrad“tasten“ bin ich mit dem neuen VW-Infotainmentsystem und den Lenkradhebeln ganz zufrieden.


    Die ausschließliche Fixierung auf einen zentralen Bildschirm und der Verzicht auf Lenkradhebel sowie Tasten ist für mich ein Irrweg und wer im neuen M3 von T aus einem Kreisverkehr ausfahren will findet nur mit Glück den richtigen Blinker …

  • Ich glaube das Elon der EURO NCAP ziemlich egal ist.

    Er ist ein Amerikanischer Autohersteller, der seine für den amerikanischen Markt entwickelten Autos in aller Welt verkauft

  • X meinst Du, das ich Tasten weglassen kann und mit vernünftiger Sprachsteuerung vieles vereinfachen kann finde ich gut.

    Wenn dann noch die Lenkradtasten gut funktionieren bleibt nur Wischer, Blinker und Licht übrig.

    Klima/Radio könnte ich verzichten, wie gesagt bei guter, einfacher Sprachsteuerung.

  • Ich denke, da nächste Level von Bedienung wird eine App sein.

    Denn alles, was man heute über Sensortasten und Auswahlbildschirme irgendwann mal einstellen will, sollte man über eine App machen.


    Im Auto selber nur die absolut notwendigen Schalter und Tasten und anzeigen lassen.

    Ein HUD und ein Tacho wäre bei mir Serie

    Dann wird es übersichtlich, wie vor 30 Jahren.


    Ich würde mich für ein solches Konzept stark machen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • X meinst Du, das ich Tasten weglassen kann und mit vernünftiger Sprachsteuerung vieles vereinfachen kann finde ich gut.

    Wenn dann noch die Lenkradtasten gut funktionieren bleibt nur Wischer, Blinker und Licht übrig.

    Klima/Radio könnte ich verzichten, wie gesagt bei guter, einfacher Sprachsteuerung.

    Mich überzeugen Designänderungen um der Designänderung willen nicht. "Form follows function" sollte das Credo jedes Designers sein.


    Und gerade bei Bedienelementen sollte da vernünftige UX-Forschung dahinterstecken, dass das Ganze auch vernünftig ist und nicht nur als Ablenkfaktor dient. Ich kann Bände darüber schreiben, was sich alles "toll anfühlt" oder "schlichtes Design" ist - und wo sich dann am Ende herausgestellt hat, dass das Unfug war.


    Sowas wie beim Cybertruck, wo man die derzeitige Geschwindigkeit nur in klein rechts auf dem Bildschirm sieht - da kriege ich die Krätze.

  • Da fragt man sich was nun stimmt, Flaute oder Run auf eAutos? 🤔

    Hier ein aktueller Spiegel-Artikel.


    Anzahl von Elektroautos steigt schnell
    In Deutschland waren im vergangenen Jahr mehr als 49 Millionen Pkw angemeldet, E-Autos haben deutlich zugelegt. Laut Berechnung eines Energieanbieters spart…
    www.spiegel.de


    Hier ein Bericht des ORF. Hätte nicht gedacht, dass derartige Verrückte gibt und die Regelung tatsächlich greift. Wie bescheuert muss man sein, in diesem Tampo durch die Stadt zu rasen und Menschen zu gefährden?


    Erster Raser musste Auto abgeben
    Seit 1. März kann die Polizei unter bestimmten Umständen das Fahrzeug von Rasern beschlagnahmen. In Wien geschah das nun das erste Mal. 114 km/h auf dem…
    wien.orf.at

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID-Smiley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Tesla in Grünheide geht zur Zeit garnichts mehr.

    Mittlerweile geht man von einem gezielten Anschlag auf eine Stromleitung aus.


    Tesla-Werk nach Stromausfall evakuiert - Produktion steht still
    Ein Brand an einem Strommast hat am Dienstagmorgen massive Ausfälle in Oder-Spree verursacht. Auch das Werk des E-Autobauers Tesla ist betroffen und wurde…
    www.tagesschau.de

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Bei Tesla in Grünheide geht zur Zeit garnichts mehr.

    Mittlerweile geht man von einem gezielten Anschlag auf eine Stromleitung aus.


    https://www.tagesschau.de/inla…nburg-tesla-werk-102.html

    Find es schon krass dass es Menschen unter uns gibt, die solche Aktionen ernsthaft als gerechtfertigtes Mittel sehen und denken, sie wären damit im „Recht“.

  • Find es schon krass dass es Menschen unter uns gibt, die solche Aktionen ernsthaft als gerechtfertigtes Mittel sehen und denken, sie wären damit im „Recht“.

    Ich fürchte nur, die werden immer mehr!

    Man müsste das "Warum" klären!

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!