• Test der neuen Feststoffbatterie von VW und Quantumscape vielversprechend.

    Glaube ich erst, wenn das 'at scale' auf der Straße steht. (Und freue mich dann natürlich wie Bolle)

    Habe beim Querlesen der Batterieszene im Hirn abgespeichert, dass Feststoff sowas wie die Kernfusion der Akkutechnologie ist.

    Seit Jahrzehnten ganz bestimmt bald schon fertig ...

  • Das liegt nicht daran, dass diese Käufer keine günstigen Autos wollen, sondern daran, dass vieles Andere auf dem Markt schlechter (Platzangebot, Reichweite), aber nicht wesentlich günstiger ist.


    Model Y StandardRange bekommst Du ohne Autopilot für 46 k. Da ist ansonsten alles drin.


    Konfigurier Dir mal nen Corsa Elektrik mit 51 kWh Batterie, da bist Du bei nichtmal volle Hütte auch schon bei über 41K und dass für einen Kleinwagen.

    Alles drin? Alles was Tesla anbietet ist da drin aber nicht alles. 😉


    HeadUp-Display

    Matrix-LED

    Ein funktionierender „Travel-Assist“

    Fahrerdisplay

    Parksensoren

  • Glaube ich erst, wenn das 'at scale' auf der Straße steht. (Und freue mich dann natürlich wie Bolle)

    Habe beim Querlesen der Batterieszene im Hirn abgespeichert, dass Feststoff sowas wie die Kernfusion der Akkutechnologie ist.

    Seit Jahrzehnten ganz bestimmt bald schon fertig ...

    Aktuell steht eigentlich jeder Hersteller kurz vor der Serienfertigung der Feststoffbatterie. Also ganz so schwer wie Kernfusion scheint dass nicht zu sein.

    VW, BMW, Toyota etc alle rechnen mit Serienreife bzw Einsatz in Serienfahrzeugen ab 2027

  • Aktuell steht eigentlich jeder Hersteller kurz vor der Serienfertigung der Feststoffbatterie. Also ganz so schwer wie Kernfusion scheint dass nicht zu sein.

    VW, BMW, Toyota etc alle rechnen mit Serienreife bzw Einsatz in Serienfahrzeugen ab 2027

    zumindest Toyota wollte ihn schon mal zu Olympia 2020 vorstellen:

    Link


    Man munkelt ja sie wollen mit solchen Ankündigungen im Gespräch bleiben, da sie bisher keine wirklichen BEV am Start haben ;)

    Ganz so krass wie bei der Kernfusion ist es nicht, aber habe auch schon einige Experten gelesen, die diesbezüglich sehr skeptisch sind. Also freue mich wenn sie zeitnah kommen sollten, aber wetten würde ich nicht drauf.

  • Aktuell steht eigentlich jeder Hersteller kurz vor der Serienfertigung der Feststoffbatterie. Also ganz so schwer wie Kernfusion scheint dass nicht zu sein.

    VW, BMW, Toyota etc alle rechnen mit Serienreife bzw Einsatz in Serienfahrzeugen ab 2027

    Naja, Kernfusion funktioniert ja auch.


    1) Oder was glaubt ihr, was in der Sonne passiert? 8)


    2) Oder was glaubt ihr, was die in Greifswald an Wendelstein-7-X so machen? :saint: :/

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Naja, Kernfusion funktioniert ja auch.


    1) Oder was glaubt ihr, was in der Sonne passiert? 8)


    2) Oder was glaubt ihr, was die in Greifswald an Wendelstein-7-X so machen? :saint: :/

    Oh Schlaumeier-Alarm 😅

    Keiner hat behauptet das Kernfusion nicht existiert oder funktioniert.

    Nur im Gegensatz zu Kernfusion für das Eigenheim, scheint die Feststoffbatterie für ein BEV wohl doch einfacher herstellbar zu sein.

    Zumindest kenne ich keine Meldung über den Serieneinsatz von Kernfusion ab 2027.

  • ...dem Tom Böttcher (Chemiker, Batterieforschung, macht sich gerade mit einem Kollegen selbstständig in Sachen Zellforschung) sowie den Podcasts der Forschenden vom Helmholtz-Institut Ulm (Geladen Batteriepodcast) "lausche" ich bei YouTube schon länger. Danach ist bei den Feststoff-Batterien eines der Hauptprobleme wohl die Ausdehnung der Zellgehäuse beim Betrieb - man muss also wohl in der Fertigung größere "Zwischenräume" in den Zell-Packs einbauen und die Zellen zudem "robuster" machen. Das scheint als einzelne Knopfzelle im Labor einwandfrei zu funktionieren, nur die Umsetzung in die Großproduktion und Fertigung von Packs für eAutos hat man noch nicht so richtig zuverlässig im Griff - deshalb ist der Einsatz im Massenmarkt noch nicht gelungen.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Sehr Interessant, KI in einem Volkswagen:

    Sehr interessant, nach KS kommt jetzt KI.


    Stellt sich nur die Frage ob die wissen was das ist, oder glauben die Manager, dass KI ihnen ihre SW-Probleme zu lösen vermag. :D



    KS = Klugschei..erei

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • glauben die Manager, dass KI ihnen ihre SW-Probleme zu lösen vermag

    Das hatten wir doch hier schon mal. Wenn man noch eine Blockchain drumflechtet geht das alles prima 🤪

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das hatten wir doch hier schon mal. Wenn man noch eine Blockchain drumflechtet geht das alles prima 🤪

    Ich würde das eher mit "Handauflegen" lösen.


    Ich wollte den Begriff "snake oil" nicht ins Spiel bringen ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich wollte den Begriff "snake oil" nicht ins Spiel bringen

    Wieder zu lange im fefe-Blog gelesen?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!