• Die kleinen sind eher für eine Zielgruppe, z.B. mit größeren Hunden nützlich, da da hinten ne Box reinpasst.

    Vorsichtig sein. :saint:

    Ich bin und habe keinen größeren Hund (mehr), ich habe aber Rückenprobleme und konnte von meinem Passat nur noch beschwerlich Aussteigen. Eine höhere Sitzposition ist für diese Zielgruppe und auch für mich ein triftiges Argument für ein höheres Fahrzeug. :P ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nicht speziel Elektromobilität aber evtl. auch interessant:


    VW, Toyota und Co.: Was Zehntausende Jobs in der Autoindustrie retten könnte

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Nicht speziel Elektromobilität aber evtl. auch interessant:


    https://www.wiwo.de/unternehme…ten-koennte/29552002.html

    Eigentlich nichts neues, es ist ja bekannt, dass für die Energiewende mehr Arbeitsplätze erzeugt werden, als wie durch die Mobilitätswende verloren gehen. Das Problem dabei ist, dass die ewigen Schwarzmaler mehr Gehör finden, als die Realisten. Allein jetzt fehlen ca. 100.000 Techniker und Ingenieure, sowie ca. 800.000 hochqualifizierte Fachkräfte.


    Selbst in der Lausitz werden die Kraftwerke noch lange laufen, auch wenn sie dann nicht mehr mit Braunkohle befeuert werden, sondern vielleicht mit Eisenpulver oder durch thermische Salzspeicher betrieben werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was mich wundert ist, dass das meist verkaufte Auto in Europa, glaub sogar weltweit das Tesla MY ist, was ja mit dem doppelten der geforderten 25K zu Buche schlägt.

    Der Massenmarkt spielt anscheinend anderen Preisregionen.

    Natürlich wird ein günstigeres Modell die Elektromobilität weiter voran treiben, das steht für mich außer Zweifel.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Das liegt nicht daran, dass diese Käufer keine günstigen Autos wollen, sondern daran, dass vieles Andere auf dem Markt schlechter (Platzangebot, Reichweite), aber nicht wesentlich günstiger ist.


    Model Y StandardRange bekommst Du ohne Autopilot für 46 k. Da ist ansonsten alles drin.


    Konfigurier Dir mal nen Corsa Elektrik mit 51 kWh Batterie, da bist Du bei nichtmal volle Hütte auch schon bei über 41K und dass für einen Kleinwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Das ist mir schon bewusst, nur was mich verwundert ist, dass das MY nicht nur das meistverkaufte Elektroauto ist, sonder das meistverkaufte Auto generell inkl. Verbrenner und da gibt es ja doch noch günstigere Kleinwagen.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Immerhin geht ein großer Teil der CO²-Einsparungen auf die sehr starke Deindustrialisierung zurück. Aber bei unserem Fachkräftemangel könnten wir das sogar als gut verkaufen.

    Die Seite führt 9 gut nachvollziehbare Beispiele an. Aber von Deindustrialisierung kann ich da nichts lesen. Auf welche Quelle beziehst du dich da genau?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Naja ob die wirklich so gut sind?

    Immerhin geht ein großer Teil der CO²-Einsparungen auf die sehr starke Deindustrialisierung zurück. Aber bei unserem Fachkräftemangel könnten wir das sogar als gut verkaufen.

    Ich hoffe nicht, dass du Dauer-Pessimist bist. ;)


    Aber zähl mal bitte auf, wo du die starke Deindustriealisierung siehst.


    Fachkräftemangel könnte stimmen, hat aber nichts mit der Beschäftigungssituation in Deutschland als Ganzes zu tun. Zum Jahresende hatte Deutschland die höchste Beschäftigungszahl seit der Wiedervereinigung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hoffe nicht, dass du Dauer-Pessimist bist. ;)


    Aber zähl mal bitte auf, wo du die starke Deindustriealisierung siehst.


    Fachkräftemangel könnte stimmen, hat aber nichts mit der Beschäftigungssituation in Deutschland als Ganzes zu tun. Zum Jahresende hatte Deutschland die höchste Beschäftigungszahl seit der Wiedervereinigung.

    Vielleicht ist auch das hier gemeint:


    Treibhausgas-Emissionen überraschend deutlich gesunken
    Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind unerwartet deutlich zurückgegangen. Das zeigt eine vorläufige Auswertung der Denkfabrik Agora Energiewende. Das…
    www.tagesschau.de


    Also Einsparungen nicht wegen besserer Politik/Technik sondern wegen Rückgang bei energieintensiven Sektoren.

  • ... Deindustrialisierung ...

    Durch mehrere parallele Krisen ging die Wirtschaftsleistung um 0,3% zurück.


    Untergang, Plärr, die Ampel.


    Mein Gott. Was sucht hier eigentlich das Wutbürgertum? Tummelt es sich nicht eher im V8 Forum?

  • Also Einsparungen nicht wegen besserer Politik/Technik sondern wegen Rückgang bei energieintensiven Sektoren.

    Stimmt so pauschal auch wieder nicht.

    Es is ein "sowohl als auch" an Gründen.

    Wäre ja auch dumm, zu glauben oder zu erwarten, man könnte durch politische und folglich technische Maßnahmen innerhalb eines einzigen Jahres einen so großen Fortschritt erzielen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!