• Heise schreibt Mist!
    6.750 Euro gibt es nur, wenn das Fahrzeug noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen wird.

    Siehe https://www.volkswagen-newsroo…e-fuer-elektroautos-18022

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Heise schreibt Mist!
    6.750 Euro gibt es nur, wenn das Fahrzeug noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen wird.

    Siehe https://www.volkswagen-newsroo…e-fuer-elektroautos-18022

    Aber das stimmt doch soweit, oder? Denn die Prämie wäre nächstes Jahr ohnehin gesunken und VW schreibt unter deinem Link:

    Zitat

    Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst im neuen Jahr, und zwar bis zum 31. März 2024, zahlt Volkswagen eine Prämie von bis zu 4.500 Euro, wie sie ursprünglich von der Bundesregierung in Aussicht gestellt worden war.

    EDIT: ok, Heise meint explizit die 6750. Das ist nicht korrekt, stimmt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber das stimmt doch soweit, oder? Denn die Prämie wäre nächstes Jahr ohnehin gesunken und VW schreibt unter deinem Link:

    Im Artikel von Heise steht immer noch folgendes und so wurde das auch im Beitrag von dir zitiert.

    "Volkswagen will für alle bis 15. Dezember bestellten, förderfähigen E-Autos der VW ID.-Baureihe und die Modelle seiner Marke Cupra die volle Prämie von maximal 6750 Euro vom Kaufpreis abziehen, wenn sie bis Ende März 2024 zugelassen werden. "


    Und das ist und bleibt falsch.

    Zumal der Folgesatz etwas anderes (aber das richtige) aussagt:

    "Bei Zulassungen bis 31. März 2024 will Volkswagen den Kaufpreis um den ursprünglich geplanten, abgesenkten Satz von 4500 Euro reduzieren. "


    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…73-4d44-bac2-2cf6aba4f40e (ohne Paywall)


    "Volkswagen und Betriebsrat einigen sich auf milliardenschweres Sparpaket

    Die VW-Kernmarke befindet sich laut Betriebsratschefin Cavallo in einer »Mehrfachkrise«. Der Konzern will sich nun gesundsparen, bei den Materialien – und beim Personal."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Porsche und Mercedes haben die Bafa-Übernahme-Sorgen nicht.

    Weil nämlich die Preise oberhalb der Förderfähigkeit liegen.

    So, auch mal ein wenig kluggeschissen!

    Gruß Richard

  • "VW beschließt größtes Sparprogramm seit Jahrzehnten"
    https://www.ndr.de/nachrichten…t-Jahrzehnten,vw6092.html


    Folgende Eckpunkte sind im Performance Programm vereinbart worden:

    • Die Umsatzrendite soll in 2026 nachhaltig auf 6,5 Prozent steigen (bislang liegt sie bei 3,5 Prozent - weit unter dem, was Konkurrenten aus China oder Tesla erzielen)
    • Material- und Produktkosten sollen optimiert werden
    • Kosteneinsparungen durch reduzierte Fix- und Fertigungskosten
    • Personal- und Arbeitskosten sollen sinken (Stichwort Altersteilzeit, Einstellungsstopp)
    • Die Entwicklungszeit für neue Volkswagen-Modelle wird von 50 auf 36 Monate verkürzt, um die Fahrzeuge schneller auf den Markt zu bringen. So sollen bis 2028 mehr als eine Milliarde Euro eingespart werden


    Insbesondere den letzten Punkt finde ich spannend.

  • Volkswagen will für alle bis 15. Dezember bestellten, ...

    ... wenn sie bis Ende März 2024 zugelassen werden. "

    Was sind denn die derzeitigen Lieferzeiten bei Volkswagen für die ID Modelle?


    15 Wochen wären bei ID's nicht gerade viel :whistling:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Material- und Produktkosten sollen optimiert werden

    Was will man denn da noch groß sparen? Viel billiger in der Anmutung als bei den ID-Modellen geht’s nicht mehr.

    Was sind denn die derzeitigen Lieferzeiten bei Volkswagen für die ID Modelle?


    15 Wochen wären bei ID's nicht gerade viel :whistling:

    4 bis maximal 12 Wochen. Beim ID.3 theoretisch noch weniger - da gibts momentan so wenige Bestellungen, dass die Produktion eingestellt wird und man erstmal „sammelt“.

  • Was sind denn die derzeitigen Lieferzeiten bei Volkswagen für die ID Modelle?


    15 Wochen wären bei ID's nicht gerade viel :whistling:

    Gute Frage. Wir haben unseren ID.4 Anfang/Mitte Dezember bestellt, mit Wunschdatum im März. In der Auftragsbestätigung steht auch März drin. Wäre natürlich wichtig und super, wenn das klappt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Was sind denn die derzeitigen Lieferzeiten bei Volkswagen für die ID Modelle?


    15 Wochen wären bei ID's nicht gerade viel :whistling:

    Ich habe am 30.11. meinen ID.4 bestellt und voraussichtliches Lieferdatum ist Februar 2024.

  • https://electrek.co/2023/12/19…impress-china-300-orders/


    … auch der ID.7 floppt in China 🙋‍♂️

    Und das wundert dich? Schau dir doch einfach die smarts an, was da alles hübsch leuchtet und dann den Infotainment-Homescreen mit Avatar und sinnvollen Informationen auf vielleicht 20% der Fläche. Mein Highlight ist ja die Wetterinfo: Ist superhübsch gemacht, aber was soll das? Als ob ich nicht aus dem Fenster schauen würde.


    Langer Rede kurzer Sinn: Nüchterne Effizienz will dort niemand haben. Und wenn man dann noch mit der Hypothek der Software kleiner 4.0 in Verbindung steht, ist es völlig logisch, dass da nicht bestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!