• Unter (echten) 400 km Reichweite denke ich nicht mal drüber nach, mit einem BEV in den Urlaub zu fahren. Man muss ja noch berücksichtigen, dass man unterwegs sinnvoll nur bis 80% lädt - und schon sind‘s ab der zweiten Etappe nur noch 300km…


    Das liesse sich zwar auch mit einem Mietwagen realisieren, aber ich habe auch sonst genug Anwendungsfälle mit 350 km am Tag, bei denen ich nicht immer am Zielort laden kann.


    Sobald ich so ein BEV habe, schaffen wir einen der ICE-V ab. Ich möchte auch das zukünftig elektrisch machen.


    Aber jetzt hab ich den ID.3 erst mal noch gute 1 1/2 Jahre. Der genügt für 80% der Anwendungsfälle. Mit einem größeren Fzg. mit der oben genannten Reichweite wären es 97% der Fälle. Das genügt mir, um voll auf das BEV zu setzen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Unter (echten) 400 km Reichweite denke ich nicht mal drüber nach, mit einem BEV in den Urlaub zu fahren. Man muss ja noch berücksichtigen, dass man unterwegs sinnvoll nur bis 80% lädt - und schon sind‘s ab der zweiten Etappe nur noch 300km…


    Das liesse sich zwar auch mit einem Mietwagen realisieren, aber ich habe auch sonst genug Anwendungsfälle mit 350 km am Tag, bei denen ich nicht immer am Zielort laden kann.

    Dann gehörst du zu den restlichen 20%

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als Laternenparker möchte ich eine möglichst große Reichweite haben. Habe mir auch extra den Pro S gekauft, obwohl nicht primär Kurzstrecke fahre, ganz einfach weil ich die Einbußen im Komfort durch zu häufiges Ansteuern müssen einer Ladesäule möglichst gering halten wollte.


    Mit Lademöglichkeit zuhause hätte ich einen Pro gekauft.

  • Wir sind immer noch am Anfang. Wann soll der Verbrenner auslaufen? Doch nicht nächstes Jahr (ok - bei den politischen Schnellschüssen gerade 😫, wer weiß 😀).

    Also wird sich auch bei den Akkus noch einiges tun, lasst erst mal das Massengeschäft anlaufen.


    8086, 80286, 80386, 80486, Pentium, Core i um mal bei Intel zu schauen.

    Das wurde immer kleiner und immer Leistungsfähiger. Gerade so, dass mit jeder Generation ordentlich Gewinne erzielt wurden.


    Noch schlimmer Festplatten. Ich habe immer gesagt, die hatten stets den über-übernächsten Sprung schon entwickelt, aber an dem alten Kram noch super verdient.


    So wird es auch bei den Akkus in gewisser Weise sein.

  • So wird es auch bei den Akkus in gewisser Weise sein.

    Nicht wirklich. Kleine (!) Fortschritte ja, aber sowas wie das Moore'sche Gesetz wird es da definitiv nicht geben.

    Die Funktionsweisen und Mechanismen sind für diesen Vergleich doch arg zu unterschiedlich. Das ist so als würde man den Fortschritt bei Küchenmaschinen mit dem Fortschritt in der Raketentechnik vergleichen.

  • So krass sicher nicht, aber da geht noch was. Je größer der Leidensdruck, desto schneller die Erfindungen.

    Wenn das BEV nur durch Reichweite und Ladegeschwindigkeit beim Volk punkten kann.


    NIO ET7 Livestream: Erster Reichweitentest mit Halb-Feststoffbatterie 150 kWh erzielt 1.051 Kilometer
    NIO ET7: Die Halbleiter-Elektrolyt-Batterie mit einer Reichweite von über 1.051 km bei einer Kapazität von 150 kWh ist nach mehrmonatiger Verzögerung endlich…
    www.notebookcheck.com

  • So krass sicher nicht, aber da geht noch was. Je größer der Leidensdruck, desto schneller die Erfindungen.

    Wenn das BEV nur durch Reichweite und Ladegeschwindigkeit beim Volk punkten kann.


    https://www.notebookcheck.com/…1-Kilometer.784636.0.html

    „150 kWh Feststoffakku“

    „beim Volk punkten“


    Wie viel wird das Auto so dann kosten? 250.000€? 300.000€?

  • So krass sicher nicht, aber da geht noch was.

    Aber mit 60 km/h, da ist das ja auch kein brauchbarer Vergleich, oder wer schleicht mit 60 km/h 1.000 km über die AB.


    Ob man damit beim Volk Punkten kann :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber mit 60 km/h, da ist das ja auch kein brauchbarer Vergleich, oder wer schleicht mit 60 km/h 1.000 km über die AB.


    Ob man damit beim Volk Punkten kann :P

    Nur zur Vollständigkeit ohne das Test-Setup zu bewerten, offizielle NIO Zahlen:
    Durchschnitt 83,9km/h bei einem Verbrauch von 13,2kWh/100km


    An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass die Geschwindigkeit bei 90km/h gedeckelt war (ohne Gewähr), also war das wohl auch die meiste Zeit die Reisegeschwindigkeit.

  • Sind Autofahrer, die eine Reichweite unter 500 KM als zu wenig bezeichnen, im weiteren Leben eigentlich auch so bräsig? :/

    Gruß Richard

  • So krass sicher nicht, aber da geht noch was. Je größer der Leidensdruck, desto schneller die Erfindungen.

    Wenn das BEV nur durch Reichweite und Ladegeschwindigkeit beim Volk punkten kann.

    Feststoff-Akkus sind die Kernfusion der Elektrochemie.


    Solange da keine unabhängige dritte Partei Tests durchführen konnte und das Auto inspiziert hat, wäre ich da sehr misstrauisch. Alle möglichen Unis forschen schon sehr lange an Feststoff-Akkus und selbst der Erfinder der LiIon-Akkus sagt selbst, dass er das für sehr unwahrscheinlich hält.


    Und nur weil man etwas möchte heißt das noch lange nicht, dass da auch was geht. Siehe ... Fusion. Oder Hochtemperatur-Supraleiter.


    Alles theoretisch möglich. In der Praxis jedoch mit sehr vielen Hürden verbunden.

  • Wie wurden die Zahlen eigentlich ermittelt? Jahresfahrleistung durch 365 Tage? Wenn ich einmal pro Woche eine lange Fahrt macht und das Auto sonst nur rumsteht, wäre das Ergebnis ja massiv verfälscht und komplett unbrauchbar.

    Im Bild steht die Quelle. Ich vermute alle unsere Ladestromanbieter wissen wie oft unser E-Auto geladen wird und können diese Daten sehr genau erheben.

  • Nur zur Vollständigkeit ohne das Test-Setup zu bewerten, offizielle NIO Zahlen:
    Durchschnitt 83,9km/h bei einem Verbrauch von 13,2kWh/100km


    An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass die Geschwindigkeit bei 90km/h gedeckelt war (ohne Gewähr), also war das wohl auch die meiste Zeit die Reisegeschwindigkeit.

    Und in den Kommentaren unterm Artikel zum Film, da kann man z.B. lesen:

    einfach auch die Kommentare lesen, oder das Video genauer anschauen.


    Volkswagen hatte ursprünglich auch andere Reichweiten für seine ID's angegeben ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!