• Die Lage von VW liegt weniger an der Mitbestimmung, sondern an der Verbrennerarroganz des Managements. Der Betriebsrat hatte schon vor Jahren davor gewarnt.

    .....

    Dass das Management von VW eine besondere Arroganz hingelegt hatte, ist wohl unbestritten. Dass der Betriebsrat damals davor gewarnt hätte, hab ich jetzt nicht so recht mitbekommen. Das muss wohl eher im stillen Kämmerlein -vielleicht in Brasilien- passiert sein.

  • genau. Der Akku hat 82kWh. 77 werden max. genutzt. Da ist also bei 94% Schluss.


    Nett ist, das VW trotzdem auf Nummer sicher gehen will und 80% empfiehlt. Sich bei VW selber aber niemand daran hällt. Ich hatte 3x ein Euromobil-Ersatzfahrzeug. Die bekommt man mit 100% Ladung und soll sie auch wieder mit 100% abgeben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nichts von dem was du bei VW in diesem Beitrag kritisiert hast, kann Tesla besser. 😅

    Also warum dann bitte Tesla? Weil die Software so toll ist? Sorry kann ich nicht nachvollziehen, solange die Assistentssysteme bei Tesla derart schlecht im Vergleich zu VW und CO. sind, und der Rest ebenfalls maximal auf VW-Niveau rangiert (in Wirklichkeit sogar darunter). Sehe ich nicht warum man einen Tesla kaufen sollte, außer man will Hip sein. Tesla ist für mich nur noch Schein statt Sein. Das beste Beispiel der Tesla Cybertruck. Und auch der kann noch so schlecht sein, er wird ein Erfolg werden.

    Die Narrative vom tollen E-Auto wurden im Zusammenhang mit Tesla so oft wiederholt, dass sie mittlerweile jeder glaubt.

    Ja Tesla macht viel richtig und kann auch einige Sachen wirklich gut, aber längst nicht alles was es für ein gutes BEV braucht.

    Neben aller Elektrifizierung sollte auch ein BEV als Auto einfach gut funktionieren. Und da ist Tesla längst nicht auf dem Level von VW, BMW, Mercedes und Co.

    Es gibt mittlerweile genug Fabrikate die man wählen kann, ohne sich für Elon zu entscheiden, und ohne Kompromisse einzugehen.

    Und so toll ist selbst die Software im Tesla nicht, sie ist schnell. Wow aber Apple CarPlay etc funktioniert nicht.

    Mir geht dieses pauschale VW-Software ist total Kacke und Tesla total Geil, irgendwie auf den Sack. In 95 Prozent der Fahrten merke ich nichts von der ach so miesen Software im ID. aber in 100 Prozent der Fahrten im Model Y nervt mich entweder der Konsequente Verzicht auf Radarsensoren, oder der absolut miese Regensensor.

    Die Touchbedienung nervt mich bei beiden extrem, aber hier will VW ja Abhilfe schaffen.

    Tesla treibt es beim neuen Model 3 dafür auf die Spitze.

    Was Fahrzeugausfälle betrifft, zeigt sich bereits in den ersten 3 Monaten Tesla eine Ausfallhäufigkeit, die wir in 2 Jahren MEB nicht hatten. Nächster Tesla-Service knapp 80km entfernt, Kundenservice und Tesla? Das schließt sich aus.

    Ja die ID.s könnten wesentlich besser sein und werden es wohl auch werden. Und nein sorry Tesla kann nicht alles besser.


    Sorry für die Eskalation 😅

    Aber das musste mal raus.

  • Hätte ich nicht besser schreiben können8o . Genau so sieht es aus.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die Lage von VW liegt weniger an der Mitbestimmung, sondern an der Verbrennerarroganz des Managements. Der Betriebsrat hatte schon vor Jahren davor gewarnt.

    Es ist schon eine besondere Entscheidung einen Tesla zu kaufen und damit einen libertären Trumpunterstützer und notorischen Gegner von Mitarbeiterrechten zu unterstützen.


    Die Lage liegt sehr wohl auch an der Mitbestimmung und den Gewerkschaften.


    VW selbst sagt doch bereits, dass sie aufgrund der hohen Kosten nicht mehr wettbewerbsfähig sind und das liegt zu einem beträchtlichen Anteil am Personal. Vor einigen Wochen war in der Presse zu lesen, dass man die Tarif Plus Stellen massiv reduzieren will. Die sind mit 120k und mehr im Jahr dotiert. VW hat sich über Jahrzehnte ein ganzes Heer an hochbezahlten Arbeitskräften herangezüchtet und kann sich diese nun nicht mehr leisten. Am Band 50k bis 60k? Kein Problem, bekommen manche ja nicht mal mit Studium. Einfache Sachbearbeiter / Referenten mit bis zu 90k? Auch kein Problem, bei VW alles möglich.


    Volkswagen bauen und Premium zahlen klappt eben nicht.

  • Die Lage liegt sehr wohl auch an der Mitbestimmung und den Gewerkschaften.


    VW selbst sagt doch bereits, dass sie aufgrund der hohen Kosten nicht mehr wettbewerbsfähig sind und das liegt zu einem beträchtlichen Anteil am Personal. Vor einigen Wochen war in der Presse zu lesen, dass man die Tarif Plus Stellen massiv reduzieren will. Die sind mit 120k und mehr im Jahr dotiert. VW hat sich über Jahrzehnte ein ganzes Heer an hochbezahlten Arbeitskräften herangezüchtet und kann sich diese nun nicht mehr leisten. Am Band 50k bis 60k? Kein Problem, bekommen manche ja nicht mal mit Studium. Einfache Sachbearbeiter / Referenten mit bis zu 90k? Auch kein Problem, bei VW alles möglich.


    Volkswagen bauen und Premium zahlen klappt eben nicht.


    Einfache Sachbearbeiter / Referenten mit 90K?

    Tarif Plus mit 120k im Tarif?


    Woher hast du denn diese Informationen?





    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Einfache Sachbearbeiter / Referenten mit 90K?

    Tarif Plus mit 120k im Tarif?


    Woher hast du denn diese Informationen?


    Kenne einige bei VW. Zahlen all-in inklusive Bonus. Die Infos inklusive Entgelttabellen sind zudem frei im

    Internet verfügbar. In den letzten Jahren hat man bereits etwas gebremst mit den Einstufungen, aber die hochdotierten Altverträge bekommt man natürlich nicht weg.

  • Funkwarnsystem auf Armaturenbrett im Test

    Und was soll das jetzt, noch ein Standard, reicht wohl Car2x nicht aus?

    Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann wird das nie etwas.

    Das, was da genutzt wird, ist doch Car2X. Nennt sich eben auch C-ITS, und es ist ja sogar das Beispiel im ID. abgebildet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hier sieht man nochmal die neue 4.0 Software interpretiert von Skoda.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • rov, kurtis.brown: ich habe nie behauptet, dass Tesla alles richtig macht (die von manchen genüsslich ausgebreiteten Problemfelder kennen wir ja) und die Model Y, X u. S sind ja z.B. mittlerweile Ladenhüter, wie ich kürzlich las. Model 3 wurde aufgewertet. Ich musste mich auch vom Schaltgetriebe (Golf 7) auf Automatik umstellen, wähle die Radiosender mit den Wipptasten am Lenkrad. Von daher käme ich auch mit Blinkerwahl am Lenkrad definitiv zu recht. Aber manche regen sich auch auf, dass der ID zu wenig Knöpfe u. Schalter hat. Die Zeiten ändern sich nunmal. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. VW ist auf dem besten Wege dort hin, denn dieses "Infotainment" ist einfach unzumutbar (schön für dich, wenn es dich praktisch nicht stört). Dass der Autovermieter Sixt die ID-Reihe bisher nicht im e-Auto-Angebot, aber Peugot, BYD etc. hat, sollte schon nachdenklich stimmen. Aber langsam sollten wir im Kummerkasten oder einem eigenen Thread Zukunftsfähigkeit VW weitermachen.

    Ich beobachte den Markt, es muss kein Tesla sein, aber ein ID wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nimmer.


    ... Dass der Betriebsrat damals davor gewarnt hätte, hab ich jetzt nicht so recht mitbekommen. Das muss wohl eher im stillen Kämmerlein -vielleicht in Brasilien- passiert sein.

    Dann würden die Frösche ihren eigenen Teich trocken legen. Bekannterweise erfordern e-Autos weniger Teile u. weniger Produktionsmitarbeiter, dafür mehr Personal in Software u. Entwicklung. Von daher gegen die Interessen einer Industriegewerkschaft, außer sie will einem Großteil ihrer Mitgliedern erklären, jetzt müsst ihr umschulen auf IT etc. Soviel Weitblick traue ich der IGM nicht zu, eher den Status Quo so lange wie möglich zu erhalten, was sich auch mit den Interessen der Politik deckt, da die meisten Volksvertreter nur auf die nächsten Umfragen u. Wahlen schauen (regieren nach Zahlen wie bei Frau M.)


    Ich hab jedenfalls von zweifelhaftem Gebaren gegenüber den Betriebsräten mitbekommen, ein Herr O. (vormals Porsche-Betriebsrat) hat ein gut dotiertes "Austragshäusl" bekommen, es gab einen Bordellskandal etc.


    ... Referenten ...

    Wusste gar nicht, dass es in der Privatwirtschaft außerhalb des öffentlich-rechtlichen Sektors auch Referenten gibt.

  • Schlechter Kundenservice, Softwaregau, überzogene Preise, Faceliftmodelle nicht zukunftsfähig

    (keine 4.0 Software, zu langsam) , arrogantes Unternehmen etc. etc.


    Das ist die Quittung.


    VW stellt die Produktion vorübergehend ein: ID.3 und Cupra Born
    Rückschlag für die E-Mobilität made by Volkswagen. Die Produktion des ID.3 und des Cupra Born wird pausiert – wegen mangelnder Nachfrage.
    www.golem.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Fast 1 Monat wird kein ID.3 produziert - scheint ja ein echter Verkaufsschlager zu sein.


    Sehr schade für die VW Mitarbeiter aber insgeheim freue ich mich, dass die Firma VW (und zwangsläufig auch VWFS) endlich die Quittung für die IDs und vorallem den ekelhaften Umgang mit den Kunden bekommt. Für viele Probleme gibt es bis heute einfach keine dauerhafte Lösung.

  • @Sonnenstromer sorry ich meinte mit meinem Post nicht explizit dich. Mir ging es nur um den Vergleich Tesla gegen den Rest der Welt.

    Ich wollte dich nicht angreifen. Sorry falls das so rüber kam.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!