• .....hilft wohl nur abwarten....


    Wenn VW etwas mehr "Arsch in der Hose" hätte, würde man die neue E-Fahrzeuggeneration ähnlich pro-aktiv und positiv bewerben wie damals beim Wechsel vom "Käfer" auf den "Golf" - da wurde auch nicht lange hinter dem guten alten Krabbeltier hinterher geweint sondern aktiv das modernere Fahrzeug der Golf-Klasse als Schritt in die mobile Zukunft beworben.


    Ich würde mich mit dem Wechsel auf die rein elektrische Antriebsart deshalb wirklich von der Modellbezeichnung "Golf" trennen und allerhöchstens noch mit den guten "Golf-Genen" werben für die ID.-Modelle der "Golf-Klasse". Selbst wenn man einen ID.Golf als Nachfolger des Golf 8 einführt, so wird der sich dann im Design eher an den etwas "futuristischeren" ID-Modellen orientieren.


    Nur so hätte VW auf dem Weltmarkt eine Chance, sich wirklich neu zu definieren und neue Kunden hinzu zu gewinnen - wir "Baby-Boomer" sind nicht die Kunden der nächsten 20 Jahre - und die werden in 75 % der Welt eben rein elektrisch werden.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Eigentlich weiß jeder (der die wissenschaftlichen Fakten akzeptiert), was Sache ist bzw. sein müsste. Daher 😢😢😢 Ich finde es sehr traurig, dass man eine Regierung per Gericht zur Umsetzung der Gesetze zwingen muss und das auch nicht zum ersten Mal im Umweltbereich.

    Wer fährt auch mit einem eAuto konstant über Richtgeschwindigkeit? Wir haben 110 Km/h als ideale Reisegeschwindigkeit für uns entdeckt und fühlen uns damit wohl. 😎

    Ich oute mich mal das ich mich eher bei 130/140kmh wohl fühle...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,

    ich war nicht länger bereit die Preis- und Modellpolitik von VW mitzumachen.

    Auch mein (geplanter) neuer ID.3 hätte um die 50.000 € kosten sollen, nö, nicht für einen ID.3.

    Da ich nur einen kleinen Akku benötige, den aber auch mal gefahrlos auf 100 % laden möchte, habe ich mich für den Umstieg auf den neuen Volvo EX30 mit LFP-Akku entschieden.

    Für die eingesparten ca. 17.000 Euro gönnen wir uns halt den einen oder anderen Urlaub...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Langstrecke (über 450km) fahre ich auch mit 120-140kmh, Tagestouren, die auch Mal 200-250km lang sein können, mit 130-180kmh.

    Kann doch jeder machen wie er will, ein Tempolimit auf 130kmh würde ich aber trotzdem begrüßen.

  • Ich sehe gerade nicht, warum man einen LiFePO4 "gefahrlos" auf 100% laden kann, den LiIon im ID aber nicht.


    LFP sind nur etwas toleranter gegenüber 100%-Ladung aber weit davon entfernt, gegen "längere Zeit mit 100% rumstehen ist doof" immun zu sein. Und das mit dem "Man sollte den sogar einmal die Woche auf 100% aufladen!" ist eine Urbane Legende, für die ich bislang keine zuverlässige Quelle finden konnte.

  • Ich sehe gerade nicht, warum man einen LiFePO4 "gefahrlos" auf 100% laden kann, den LiIon im ID aber nicht.

    Warum soll man einen ID nicht gefahrlos auf 100% laden können?


    Du sollst deinen ID nicht mit 100% Ladung unnötig rumstehen lassen, da sonst der Alterungsprozess der Batterie erhöht wird.


    Übrigens, die 0-100% beziehen sich auf die Nutzkapazität (netto) bei beiden Typen. Die tatsächliche Kapazität (brutto) ist bei beiden Typen höher. Keine der Batterien ist bei 0% wirklich leer und bei 100% wirklich bis zum Anschlag voll.


    Ich kann dir nur sagen, dass die Zyklen-Festigkeit bei der LFP deutlich höher ist, als die von der im ID verwendeten Typ. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bin sicher, dass das ein exklusives wir war. Also ohne Dich.

    Vielen Dank für die korrekte Interpretation! 👍


    Das „Wir“ umfasst meine Familie, nicht mehr und nicht weniger!


    Warum sich die „110 Km/h-Plusfahrer“ so vehement angesprochen gefühlt haben und einen Rechtfertigungsgrund sahen, entzieht sich dann allerdings meiner Kenntnis …

  • Mal wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl bzw. ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf der Regierung nach Sachen Klimaschutzmaßnahmen:


    https://www.tagesschau.de/inla…schutz-regierung-100.html


    Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Tempolimit, frei nach dem Motto "Auch mit Minischritten kommt man dem Ziel näher".

    So lange ein Urteil keine Rechtskraft erlangt, ist es nicht viel wert und bis zu einem nächsten Urteil gibt es das Gesetz nicht mehr. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich sehe gerade nicht, warum man einen LiFePO4 "gefahrlos" auf 100% laden kann, den LiIon im ID aber nicht

    Bei der Ladekurve von Eisenphosphatbatterien steigt die Spannung zum Ladezustand zu gering um von der Batteriespannung auf die %SOC zu kommen.

    Also muss zum Eichen ab und an auf 100 % geladen werden. Dann kann der SOC über den Strom ermittelt werden und der Tesla bleibt nicht wie anfangs plötzlich mit 20% wegen leeren Akku stehen.

    Also kann beim LiFePO Akku natürlich der Verschleiß durch zu hohen Ladestand nicht betont werden.

    Die Akkus vertragen zwar etwas mehr es ist aber trotzdem ungesund. - Notwendig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Zusammenhang Spannung <> SoC ist schwierig beim Eisenphosphat-Akku, aber es gibt da auch noch aufwändigere Methoden, die im Auto möglicherwise teilweise genutzt werden: z.b. Coloumb-Zähler, Impedanz-Spektoskopie oder die „Verwuschtelung“, von verschiedenen Möglichkeiten…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei der Ladekurve von Eisenphosphatbatterien steigt die Spannung zum Ladezustand zu gering um von der Batteriespannung auf die %SOC zu kommen.

    Also muss zum Eichen ab und an auf 100 % geladen werden. Dann kann der SOC über den Strom ermittelt werden und der Tesla bleibt nicht wie anfangs plötzlich mit 20% wegen leeren Akku stehen.

    Also kann beim LiFePO Akku natürlich der Verschleiß durch zu hohen Ladestand nicht betont werden.

    Die Akkus vertragen zwar etwas mehr es ist aber trotzdem ungesund. - Notwendig.

    Ja, aber das ist eine andere Geschichte als "auf 100% ist bei LiIon gefährlich und bei LiFePO4 nicht!"

  • Und dann auch noch Johannes K am Start :P So sieht man die alten Leidensgenossen aus der Wartezeit wieder.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hier ein aktueller Bericht vom BR, vorrangig zu gebrauchten eAutos und alles drumrum … Sachlich und informativ!

    Nur die Kommentare geben wieder ganz deutlich die Stammtischmeinung zur eMobilität wieder. So wird es halt leider nichts mit dem Umstieg!


    Gebrauchte E-Autos: Mehr Leasing-Rückläufer sollen Markt beleben
    Gebraucht und günstiger, statt neu und teuer: Mehr Leasing-Rückläufer sollen den E-Auto-Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland beleben. Verbraucher bleiben bei…
    www.br.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!