• … well … das war O-Ton schon vor über genau 2 Jahren so, nur war es damals der Software Herbert …


    „Kampf gegen Grünheide“: VW will sein Stammwerk in Wolfsburg radikal umbauen, um gegen Tesla und die Konkurrenz aus China zu bestehen
    Weil Tesla und chinesische Hersteller günstiger und schneller sind, will Volkswagen eine Revolution in Wolfsburg starten.
    www.businessinsider.de

    Zitat

    VW-Chef Herbert Diess und Markenchef Ralf Brandstätter stehen Seite an Seite auf der Bühne. Es ist ernst. Die Marke, der Konzern geraten auf dem Weltmarkt zunehmend unter Druck. Nicht nur bei der Elektrifizierung und Digitalisierung eilt der größte Autobauer der Welt hinter Konkurrenten hinterher. Auch bei der Produktivität verliert VW den Anschluss. Bleibe alles beim Alten, so die eindringlichen Worten von Diess, sei VW nicht mehr wettbewerbsfähig.

    Seit über 2 Jahren ist dies also bei VW bekannt aber es wurden in dieser Hinsicht bis dato keine geeigneten Gegenmaßnahmen ergriffen. Warum soll es also nun mit einem anderen Namen diesmal wirklich anders laufen.

  • Keiner sprach von einer PV-Anlage ....

    Ups...sry.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich habe bei Anmeldung der Wärmpumpe erklärt, sie solle als nicht steuerbar geführt werden, hängt ja auch am Hausstrom.

    Die Go-e hängt ebenfalls am Hausstrom und ist mobil.

    Hier scheitert die Anmeldung bereits an der Tatsache, dass zwingend ein Installateur angegeben werden muss, ich aber selbst den Stecker in die CEE Dose stecke.

    Da muss ich nun mal ne Mail hin senden.

    Aber auch die sollte, da am Hausstrom angeschlossen, nicht betroffen sein.

  • Aber auch die sollte, da am Hausstrom angeschlossen, nicht betroffen sein.

    Eben. Und ausserdem sollen ja nur Neuinstallationen betroffen sein. ;)


    Wäre mal interessant, was man für so eine Steuerung an die EVU jährlich abdrücken müsste.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke, das wird über extra Zähler ( für Wärmepumpenstrom) geregelt.

    Bei angemeldeten Wallboxen besteht ja die Möglichkeit, über die Netzbetreiber API regelnd einzugreifen.

    Dazu muss der aber Kenntnis über die Parameter der Wallbox haben.

  • Wenn man/frau das Energiewendedigitalisierungsneustartgesetz querliest, kommen die Regeleingriffe wohl zukünftig über das Smart Meter Gateway. :/

  • Blume hält 20.000 EUR-Einsteiger-Auto für realistisch. Abhängigkeit vom Wohlwollen der politischen Akteure u. der IGM für die Transformation zur neuen e-Auto-Welt:

    https://m.focus.de/finanzen/boerse/aktien/5-probleme-die-vw-jetzt-angreifen-muss_id_244862920.html


    Oder die Akkuheizung läuft (Akku <=0 °C) und deshalb bleiben nur noch 4 kW (netto) für den Akku übrig?

    Und die braucht 7 kW (11 - 4 kW Ladeleistung) und sollte die nicht bei 1°C aufhören? Wenn ich reduzierte Ladeleistung (5,5 kW) eingestellt hätte, ließe ich es mir eingehen, dass 1,5 kW dafür draufgehen.

  • Das PTC für die Akkuheizung zieht 5.5 kW. Bei welcher Zelltemperatur, die kann unter der Aussentemperatur liegen, es abschaltet hab ich nicht protokolliert. Ein paar K werden bestimmt zwischen der Einschalt- und Ausschaltschwelle liegen. Wenn ohne Akkuheizung 10 kW in der App angezeigt werden, können mit schon 4 kW in der Anzeige stehen.

  • Ich denke, das wird über extra Zähler ( für Wärmepumpenstrom) geregelt.

    Bei angemeldeten Wallboxen besteht ja die Möglichkeit, über die Netzbetreiber API regelnd einzugreifen.

    Dazu muss der aber Kenntnis über die Parameter der Wallbox haben.

    Das sollte/dürfte kein Problem sein das macht meine Wallbox auch, nur, dass es hier um Smart Mode (Überschussladen) geht. Der momentane Verbrauch wird in der Hausinstallation separat live gemessen und geht direkt in die Steuerung ein. Die Ladeleistung wird bis auf 4 kW (3,75 kW) runtergeregelt, oder pausiert vollständig.


    Nur, dieses Equipment und die Steuerung dazu das gibt es nicht für lau. Meine alte Installation, Rundsteuerempfänger für Sperrzeit, zusätzlicher Zweitarifzähler, kostete damals ca.10 €/Monat.


    Ob das notwendige Equipment der zukünftige Kunde gestellt bekommt oder es auf eigene Kasse installieren muss und die EVU's nur steuern, zusätzliche Kosten kommen garantiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich verstehe das so:

    Das ganze betrifft nur Anlage mit einem vergünstigten Tarif mit extra Zähler.

    Bisher konnte nur ganz abgeschaltet werden. (Rundsteuerung)

    Jetzt darf nur auf 4,7 kW reduziert werden.

    Also im Prinzip eine Erleichterung für Sondertarifnutzer (Wallbox / Heizung)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ganze betrifft nur Anlage mit einem vergünstigten Tarif mit extra Zähler.

    Nein. Alle Wallboxen, die über die KfW gefördert wurden müssen technisch die Schnittstelle haben, um das Laden zu unterbrechen. Dazu ist also später irgendeine Verbindung zum Netzbetreiber notwendig, nicht ein extra Zähler. Aber die Verbindung zum Netzbetreiber, deren Finanzierung und Installation, da sehe ich in den nächsten 10 Jahren keine Umsetzung, wenn ich mir meine Kommunikation mit dem Netzbetreiber wegen Kleinigkeiten so ansehe.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Aber die Verbindung zum Netzbetreiber, deren Finanzierung und Installation, da sehe ich in den nächsten 10 Jahren keine Umsetzung, wenn ich mir meine Kommunikation mit dem Netzbetreiber wegen Kleinigkeiten so ansehe.

    Wie gesagt, genau für diese Verbindung 'könnte' doch zukünftig das Smart Meter Gateway (mit)genutzt werden, da ist doch imho bereits eine Schnittstelle für das Handoff ins Heimnetzwerk vorgesehen. Und das SMG kommt im Zuge des Smart Meter Rollouts ab 2025 ohnehin automatisch in (fast) jedes Haus.


    So steht die Idee zumindest im Gesetz:


    "Über geeignete Schnittstellen können mehrere Verbraucher/ Ladeeinrichtungen über das Smart-Meter-Gateway gebündelt werden und selbständig am Markt agieren."

  • Nein. Alle Wallboxen, die über die KfW gefördert wurden müssen technisch die Schnittstelle haben, um das Laden zu unterbrechen. Dazu ist also später irgendeine Verbindung zum Netzbetreiber notwendig, nicht ein extra Zähler. Aber die Verbindung zum Netzbetreiber, deren Finanzierung und Installation, da sehe ich in den nächsten 10 Jahren keine Umsetzung, wenn ich mir meine Kommunikation mit dem Netzbetreiber wegen Kleinigkeiten so ansehe.

    Die Schnittstelle funktioniert nicht und man muss sie auch nicht einschalten !!

    Es betrifft nur den EAutostromtarif.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!