• "OMG, jetzt kommt der Robert auch noch und baut einen Riesenwiderstand in meine Wallbox." :S

    https://www.spiegel.de/wirtsch…d6-490d-9f72-67f93c784f7d


    Popcorn ist bereits in der Mache, dürften wieder spannende Tage werden.

    Zitat" Bestandsanlagen ohne eine solche Vereinbarung bleiben dauerhaft ausgenommen," also 22kW for ever😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit 4,2 kW garantierte Leistung kann man auch ein modernes EFH (gut gedämmtes) mit WP ohne jegliche Beeinträchtigung warm halten:

    4,2 kW mal JAZ 2,5 = 10,5 kW Wärmeleistung. Das reicht doch zum Warmhalten auch bei -20 °C.

    Nur beim Hochheizen nach dem Winterurlaub könnte es länger dauern ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • was soll daran neu sein?

    Rundsteuergerät für Sperrzeiten für die Wärmepumpe und Steuerung für Niedertarif hat man mir bereits vor dreißig Jahren eingebaut. Seit dem bei uns das Netz modernisiert und ausgebaut wurde, ist das Thema Sperrzeit obsolet, die Runsteuerungen wurde bei uns wieder ausgebaut.

    ... Netzbetreiber dürfen künftig den Strombezug von neuen steuerbaren Wärmepumpen oder Ladestationen zeitweise einschränken, wenn eine Überlastung des Stromnetzes droht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Popcorn ist bereits in der Mache,

    Ich bring die Cola mit. 8)
    Der Robert hier heisst überigens Klaus.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • MIR ist das klar. Leuten, die sich naiv über den Artikel aufregen, eher nicht. Schuld ist immer Robert (und die Grünen). ;(

    Einer muss ja..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schuld ist immer Robert (und die Grünen). ;(

    Das ist leider derzeitige Mantra, anstatt sich auch mal selbst an die eigene Nase zu fassen. Niemand ist unfehlbar, aber so entsteht leider eine toxische Atmosphäre, in der man mehr mit Schuldzuweisungen beschäftig ist anstatt nach vor zu schauen und Perspektiven/Lösungen zu schaffen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Als Arbeitgeber und Berater von AG sehe ich das tatsächlich nicht rein betriebswirtschaftlich, sondern als einen Punkt für die Gehaltsverhandlungen und ob es für den AN den ich gewinnen/behalten möchte ein KO-Kriterium wäre, es ihr/ihm nicht zu gewähren. Benötigt AN sowieso einen Geschäftswagen, ist die private Nutzung nicht als Privileg anzusehen und wirtschaftlich macht das dann keinen Unterschied. Benötigt AN eigentlich keinen Geschäftswagen, werden die Pkw-Kosten 1:1 als Gehaltsbestandteil gerechnet und ggf. durch eine Kilometerbegrenzung gedeckelt.


    Den von Dir hier verlinkten “Subventionssteckbrief” zählt imho ebenso zur “Propaganda” wie die Argumente der Befürworter, da insbesondere die erwähnten Zahlen zur ökonomischen und ökologischen Auswirkungen, welche Reform auch immer hier gemeint ist, einfach nur grobe Annahmen sind.


    Eine Begrenzung der Abschreibung von Geschäftsfahrzeugen wäre verfassungsrechtlich, zumindest sofern sie betriebsnotwendig sind, kaum umzusetzen und somit verliert sich alles wieder im lähmenden Lobbyismus der einen oder anderen Seite.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Mit 4,2 kW garantierte Leistung kann man auch ein modernes EFH (gut gedämmtes) mit WP ohne jegliche Beeinträchtigung warm halten:

    4,2 kW mal JAZ 2,5 = 10,5 kW Wärmeleistung. Das reicht doch zum Warmhalten auch bei -20 °C.

    Nur beim Hochheizen nach dem Winterurlaub könnte es länger dauern ...

    Leider bringt deine 4,2kW Anlage im ganzen November 2023 bei bester Ausrichtung nur 160kWh, weil die Wolkendecke unfassbar wolkig ist. Das reicht für 50-70% deines Hausverbrauches, ohne WP. Und nun?

    Heute im Durchschnitt am Dach 200-500W.


    Zu den tollen Ideen zum Energieverbrauch:

    Die Versorger werden es schon schaffen, dass man die smarten Zähler für so ne Monstergebühr leihen muss, oder die Grundgebühr für solche Verträge so hoch ist, dass es sich niemals lohnt!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Leider bringt deine 4,2kW Anlage im ganzen November 2023 bei bester Ausrichtung nur 160kWh, weil die Wolkendecke unfassbar wolkig ist. Das reicht für 50-70% deines Hausverbrauches, ohne WP. Und nun?

    Keiner sprach von einer PV-Anlage ....

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leider bringt deine 4,2kW Anlage im ganzen November 2023 bei bester Ausrichtung nur 160kWh, weil die Wolkendecke unfassbar wolkig ist. Das reicht für 50-70% deines Hausverbrauches, ohne WP. Und nun?

    Heute im Durchschnitt am Dach 200-500W.

    :?:

    Was hat Energrationierung mit PV zutun :/

    50 Kilometer statt voller Ladung

    Was bedeutet das konkret? Die Verteilnetzbetreiber dürfen den Bezug der betroffenen Haushalte für die Dauer der Überlastung auf bis zu 4,2 Kilowatt senken. »Damit können Wärmepumpen weiter betrieben und E-Autos in aller Regel in zwei Stunden für 50 Kilometer Strecke nachgeladen werden.« Der reguläre Haushaltsstrom sei davon nicht betroffen, erklärte die Behörde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Keiner sprach von einer PV-Anlage ....

    Dann wären es auch noch 4 2kWp gewesen, nicht 4,2kW..


    😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was hat Energrationierung mit PV zutun :/

    Naja, ich rate mal.

    Annahme: der Netzbetreiber rationiert Mittags die Leistung, weil die Aluminiumhütte nebenan bootet :D
    Der Steuereingang der Wallbox würde das Signal bekommen: jetzt nicht laden, obwohl gerade 10 kWp vom Dach kommen.
    Ja, schon ziemlich pathologisch, das Szenario.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!