• So als wartender Besteller bekommt man angesichts der Produktionsprobleme und der nun ungewissen Lage bzgl. BAFA-Förderung ein sehr sehr ungutes Gefühl =O

  • So als wartender Besteller bekommt man angesichts der Produktionsprobleme und der nun ungewissen Lage bzgl. BAFA-Förderung ein sehr sehr ungutes Gefühl

    Ich dachte im nächsten Jahr gibt es nur noch eine Förderung für E-Autos bis 40000 Euro ?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich dachte im nächsten Jahr gibt es nur noch eine Förderung für E-Autos bis 40000 Euro ?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    Lt. BAFA immer noch Netto-Listenpreis des Basismodells bis maximal 45.000 Euro.

  • Auch eine Alternative.


    Ein voll-elektrischer Oberleitungs-LKW fährt auf der A1 E-Highway Teststrecke zwischen Reinfeld und Lübeck.

    https://www.merkur.de/deutschl…-highway-zr-92688268.html

    Eine Alternative gibt es schon seit fast 185 Jahren. Nennt sich Güterzug und fährt auf Schienen! Eine E-Lok mit 6400kw Leistung kann dabei 2000t mit 100km/h quer durch D bewegen. Ist aber trotz Sonntagsreden politisch nicht gewollt. Hier wurde 40 Jahre geschlafen. Ich war 48 Jahre Eisenbahner,davon 40 Jahre Lokführer. Ich könnte stundenlang darüber referieren und genauso lange über Politik und Mißmanagement kotzen. Sorry.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • 10 Milliarden Euro müssen bei VW eingespart werden


    https://www.fr.de/wirtschaft/v…staltung-zr-92690133.html

    Zitat

    Betriebsbedingte Kündigungen sollen zunächst tabu sein, hier gebe es eine Sicherung bis zum Jahr 2029 und diese gelte „egal in welcher Situation“. Cavallo zufolge würden die für Arbeitnehmer wichtigen Faktoren Tarifvertrag und IG Metall nicht angerührt, auch weil sich „die Belegschaft nichts zuschulde kommen hat lassen“

    … und genau u.a. wegen sowas ist VW nicht reformierbar und kann nicht agil genug auf die neue Marktsituation reagieren.

  • Volkswagen zeigt Zukunftspläne und setzt auf stärkere Designorientierung
    „Success by Design" lautet das diesjährige Motto der Group Media Night. CEO Oliver Blume präsentierte wesentliche Ergebnisse zur Neuausrichtung des Volkswagen…
    www.volkswagen-newsroom.com

    … this escalated quickly. Von der Software Driven Company zur Design Driven Company.

    Statt Designorientierung habe ich beim ersten Lesen der Überschrift erst gelesen:

    Volkswagen setzt auf stärkere Desorientierung ^^

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Eine Alternative gibt es schon seit fast 185 Jahren. Nennt sich Güterzug und fährt auf Schienen! Eine E-Lok mit 6400kw Leistung kann dabei 2000t mit 100km/h quer durch D bewegen. Ist aber trotz Sonntagsreden politisch nicht gewollt. Hier wurde 40 Jahre geschlafen. Ich war 48 Jahre Eisenbahner,davon 40 Jahre Lokführer. Ich könnte stundenlang darüber referieren und genauso lange über Politik und Mißmanagement kotzen. Sorry.

    Gut! Was der Blödsinn mit der "Straßenoberleitung" soll weiß auch wirklich keiner. Warum, weil irgendjemand Fördergelder dafür locker machen konnte?

  • Gut! Was der Blödsinn mit der "Straßenoberleitung" soll weiß auch wirklich keiner. Warum, weil irgendjemand Fördergelder dafür locker machen konnte?

    Aber vermutlich preiswerter als wie die Züge mit Wasserstoff zu betreiben.


    @ICE nicht überall gehen Gleise hin, vor allem nicht an die Verteil- und Logistikzentren. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Gedanke für diese Oberleitungen war ja ursprünglich, nur Teilstrecken damit auszustatten, um die Batterien von E-LKWs zwischendurch aufzuladen.

    Aber man weiß ja inzwischen, dass es billiger und in allen Belangen besser ist, an den Rastplätzen Super-Hyper-Duper-Charger für die LKWs zu installieren, die ja sowieso alle 4,5 h eine Pause machen müssen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • So als wartender Besteller bekommt man angesichts der Produktionsprobleme und der nun ungewissen Lage bzgl. BAFA-Förderung ein sehr sehr ungutes Gefühl =O

    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • … und genau u.a. wegen sowas ist VW nicht reformierbar und kann nicht agil genug auf die neue Marktsituation reagieren.

    Das regelt dann der Markt, außer die Politik greift wieder mal ein.


    Danke, den Beitrag hatte ich schon gesucht.

    Als interessierter Leser dieses Forums hab ich aber auch so manche "Glanzleistung" der VW-Werkstätten bei e-Fahrzeugen mitbekommen. Aber auf Tesla stürzen sich die Medien (vielleicht weil sie viele Werbeanzeigen dt. Autobauer geschaltet bekommen?).

    Dass ein Mechaniker aber eine zu große Schraube ins Gewinde mit Gewalt reindrücken will u. nicht checkt, dass die ins andere reinpasst, ist schon krass.


    Aber bei Tesla haben sie knallharte Zeitvorgaben, notfalls wird der Wagen unfertig ab Werk geliefert oder aus der Werkstatt wieder rausgegeben.

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/schockierende-aussagen-tesla-mitarbeiter-packen-aus-wir-schicken-kaputte-autos-raus_id_237649771.html


    So als wartender Besteller bekommt man angesichts der Produktionsprobleme und der nun ungewissen Lage bzgl. BAFA-Förderung ein sehr sehr ungutes Gefühl =O

    Nur wegen der Förderung/Subventionierung was zu machen, halte ich sowieso für falsch.

    Die womöglich lange Lieferverzögerung gibt dir die Gelegenheit, deine Bestellung in Ruhe nochmals zu überdenken u. ggf. vom Vertrag zurückzutreten.

    Bei mir waren es damals ab 6 Wochen Lieferverzögerung. Nach Androhung des Rücktritts kam der Wagen "völlig überraschend" dann ganz schnell :whistling:.


    Naja so weit ist es ja noch nicht. Als Privatkunde rechnet man aber schon in gewisser Weise mit der Förderung, auch wenn diese natürlich nicht 100% rechtssicher garantiert ist. Die Förderung soll ja eben auch genau dieses tun - Anreize schaffen. Wenn ich man sich da nicht drauf verlassen kann, naja, dann ists halt kein gutes Signal.

    Die e-Mobilität ist ja (angeblich) "alternativlos", also brauchts auch keine Förderung, besser wäre die Verbrenner so unattraktiv zu machen, dass die Leute freiwillig auf e-Autos umsteigen. Und mal ehrlich, wer sich für 40.000 EUR aufwärts ein Auto leisten kann, der kann auf die Förderung auch verzichten. Wäre besser, dieses Geld für wirklich! Bedürftige etc. aufzuwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Nur wegen der Förderung/Subventionierung was zu machen, halte ich sowieso für falsch.

    Die womöglich lange Lieferverzögerung gibt dir die Gelegenheit, deine Bestellung in Ruhe nochmals zu überdenken u. ggf. vom Vertrag zurückzutreten.

    Bei mir waren es damals ab 6 Wochen Lieferverzögerung. Nach Androhung des Rücktritts kam der Wagen "völlig überraschend" dann ganz schnell :whistling:.

    Naja so weit ist es ja noch nicht. Als Privatkunde rechnet man aber schon in gewisser Weise mit der Förderung, auch wenn diese natürlich nicht 100% rechtssicher garantiert ist. Die Förderung soll ja eben auch genau dieses tun - Anreize schaffen. Wenn ich man sich da nicht drauf verlassen kann, naja, dann ists halt kein gutes Signal.

  • Der Gedanke für diese Oberleitungen war ja ursprünglich, nur Teilstrecken damit auszustatten, um die Batterien von E-LKWs zwischendurch aufzuladen.

    Aber man weiß ja inzwischen, dass es billiger und in allen Belangen besser ist, an den Rastplätzen Super-Hyper-Duper-Charger für die LKWs zu installieren, die ja sowieso alle 4,5 h eine Pause machen müssen.

    Wäre nur gut, wenn die endlich mal gebaut werden würden.

    Den Oberleitungskram hat Mercedes übrigens direkt zu Beginn ausgeschlossen.

  • Das MCS (Megawatt Charging System) ist momentan noch in der Entwicklung und wird erst 2024/2025 fertig sein. Da die ersten Lkws hauptsächlich im Pendelverkehr zwischen den Depots fahren werden, gibt es aktuell noch keinen Bedarf auf den Rastplätzen.

  • Das MCS (Megawatt Charging System) ist momentan noch in der Entwicklung und wird erst 2024/2025 fertig sein. Da die ersten Lkws hauptsächlich im Pendelverkehr zwischen den Depots fahren werden, gibt es aktuell noch keinen Bedarf auf den Rastplätzen.

    Da ist ja das Problem, genügend MCS oder vergleichbares für die Depots und willige EVU/Stadtwerke die auch zeitnah die entsprechende Infrastruktur ausbauen. Dann wäre auch das Thema E-Bus schneller umsetzbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!