• Dann ist es ja noch unverständlicher, warum man die neuen Motoren in die Produktion aller Modell einplant. Der ID.7 ist neu und da hätte es auch gepasst und gereicht, zu den restlichen ID's passt dein Kommentar bestens.

    ID4/5 bei dem aktuell mauen Auftragseingang umzustellen wäre ja vielleicht noch ok gewesen. Aber auch Skoda Enyaq und Audi Q4 bei Auftragsbestand von mehreren Monaten zeitgleich umzustellen ist einfach komplettes Managementversagen im Konzern. Gott sei Dank zahlt es wohl noch nicht die Allgemeinheit über das Kurzarbeitergeld.

  • Dann war es ja gut, dass ich meinen Text mir Fragezeichen versehen habe.

    Aber die Herstellerangaben (Pkw wie Lkw) zur Reichweite (Verbrenner wie e-Fahrzeuge) sollte man ja eh etwas mit Vorsicht genießen.

  • Dann war es ja gut, dass ich meinen Text mir Fragezeichen versehen habe.

    Aber die Herstellerangaben (Pkw wie Lkw) zur Reichweite (Verbrenner wie e-Fahrzeuge) sollte man ja eh etwas mit Vorsicht genießen.

    Sorry meine Empörung galt alleine dem Artikel nicht dir. 😉

  • Mir ist da bzgl. des APP550 Problems in Kassel gerade was in die Hände gefallen. Schaut mal wann die Ablauf der Klagefrist war (09.11.) und schaut mal wann die Bekanntgabe der „Probleme“ erfolgte (11.11.) :rolleyes: Nur eine Vermutung und reine Spekulation aber es könnte was dran sein.


    https://rp-kassel.hessen.de/sites/rp-kassel.hessen.de/files/2023-09/bekanntmachung_des_bescheides.pdf

  • Hier noch mal was zum Thema TÜV-Report und dessen Aussagekraft. Es gab Früher mal einen Gebrauchtwagenreport der Dekra den ich gern genutzt habe. Mittlerweile wurde dieser aber eingstellt. Aus folgendem Grund:


    "Allerdings steht und fällt die Qualität der im Report enthaltenen Bewertungen mit der Aussagekraft der Daten aus der HU-Auswertung. Diese Aussagekraft wurde zunehmend – insbesondere bei jüngeren Fahrzeugen – durch Hersteller- bzw. Werkstattprogramme zur Vorreparatur mit dem Ziel mängelfreier Prüfberichte beeinflusst."


    DEKRA Gebrauchtwagenreport


    Wenn man jetzt zugrunde legt, dass Tesla eigentlich kein interesse hat an den Autos zu schrauben (keine Serviceintervalle) und der durchschnittliche Tesla-Nutzer keine Notwendigkeit sieht die Fahrzeuge außerplanmässig zu warten und zu kontrolieren, muss man sich über solche Prüfungs-Ergebnisse nicht wundern.

    Bei VW sieht das doch wieder ganz anders aus. Wo fahre ich mit dem ID.3 hin wenn der TÜV ansteht? Zu meinem Vertragshändler. Der guckt sich die Karre vorher an und weist mich auf relevante Mängel hin, die ich logischerweise reparieren lasse, bevor der TÜVer kommt. Ergo findet der TÜVer auch weniger.


    Bitte nicht falsch verstehen, die Teslas haben sicherlich einige Baustellen, ich sage nur Uniball-Lager, aber man sollte das ganze trotzdem differenziert betrachten.

  • Mir ist da bzgl. des APP550 Problems in Kassel gerade was in die Hände gefallen. Schaut mal wann die Ablauf der Klagefrist war (09.11.) und schaut mal wann die Bekanntgabe der „Probleme“ erfolgte (11.11.) :rolleyes: Nur eine Vermutung und reine Spekulation aber es könnte was dran sein.

    Interessant ist auch, wann die Genehmigung (mitte August), für die Produktion erteilt wurde, das Schreiben ist ja nur die öffentliche Bekanntgabe und das Ende der Einspruchsfrist der Selbigen. Viel zeitlicher Spielraum ist da bei Problemen währen des Produktionshochlauf nicht eingeplant.


    Man soll halt das Fell des Bären erst verteilen wenn der Bär gefangen ist. bzw. man sollte halt die Liefermengen erst zusagen wenn die Produktion richtig läuft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir ist da bzgl. des APP550 Problems in Kassel gerade was in die Hände gefallen. Schaut mal wann die Ablauf der Klagefrist war (09.11.) und schaut mal wann die Bekanntgabe der „Probleme“ erfolgte (11.11.) :rolleyes: Nur eine Vermutung und reine Spekulation aber es könnte was dran sein.


    https://rp-kassel.hessen.de/si…achung_des_bescheides.pdf

    Das hat aber nichts mit der Produktion des Motors zu tun, bzw. das diese wohl nicht richtig läuft.

    Du als Bürger hättest Einspruch erheben können, weil dir als Beispiel zuviel Epoxydharz genutzt wird.

    Mehr auch nicht

  • Wenn man jetzt zugrunde legt, dass Tesla eigentlich kein interesse hat an den Autos zu schrauben (keine Serviceintervalle) und der durchschnittliche Tesla-Nutzer keine Notwendigkeit sieht die Fahrzeuge außerplanmässig zu warten und zu kontrolieren, muss man sich über solche Prüfungs-Ergebnisse nicht wundern.

    Bei VW sieht das doch wieder ganz anders aus. Wo fahre ich mit dem ID.3 hin wenn der TÜV ansteht? Zu meinem Vertragshändler. Der guckt sich die Karre vorher an und weist mich auf relevante Mängel hin, die ich logischerweise reparieren lasse, bevor der TÜVer kommt. Ergo findet der TÜVer auch weniger.


    Bitte nicht falsch verstehen, die Teslas haben sicherlich einige Baustellen, ich sage nur Uniball-Lager, aber man sollte das ganze trotzdem differenziert betrachten.

    Wobei man das Ganze dann auch andersherum betrachten kann: Offensichtlich haben die anderen Hersteller entweder eine höhere Qualität und/oder bessere Möglichkeiten für Präventionsmaßnahmen, so dass es beim TÜV gar nicht erst zu Problemen mit der Abnahme kommt.

  • Mein ID.3 war im Oktober beim TÜV (oder wie immer das heute heißt). Vorher war er in der Werkstatt wegen Reifenwechsel. Irgendwelche sonstigen vorbeugenden Arbeiten am Auto wurden nicht gemacht. TÜV-Ergebnis dann ohne Mängel.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da ist natürlich schon was dran. Dennoch bin ich von der längerfristigen VW Qualität schon recht angetan:


    Bevor bei mir das E-Zeitalter bagann hatte ich einen über 15 Jahre alten Golf V Diesel. Der "TÜV" war gerade fällig. Und um für die Karre überhauipt noch einen nennenswerten Betrag zu bekommen musste natürlich eine frische HU Plakette sein.


    Ich dachte mir, ich fahre lieber ohne vorherigen Werstattbesuch zum TÜV und lasse die aufschreiben was alles gemacht werden muss, dann kann ich entscheiden, ob es sich noch lohnt oder nicht.


    Was soll ich sagen. Ich habe den Wagen abgegeben, und nach 'ner halben Stunde hat der Prüfe die Plakette angebracht und mich mit dem Hinweis entlassen, doch bitte noch einmal die Kennzeichenlechte hinten rechts zu erneuern. Alles Top!


    Außer Bremsen und einmal Spurnachstellen, nachdem wir 14 Tage in Norwegen über unbefestigte Straßen geholpert waren, habe ich an dem Wagen nie etwas reparieren müssen. Ist halt 'n Golf.


    Ich hoffe die ID.s kommen da annäherd heran.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Geschönte Reichweite bei Tesla-Lkw, mangelnde Praxistauglichkeit, mögliche Probleme bei Reparatur, höherer Verschleiß?

    https://www.focus.de/auto/elek…esaster_id_249853689.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann auch noch das !!!! :(


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Auch eine Alternative.


    Ein voll-elektrischer Oberleitungs-LKW fährt auf der A1 E-Highway Teststrecke zwischen Reinfeld und Lübeck.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Besser wird es in diesem Jahr nicht mehr!


    Aber Vorfreude auf die neuen Elektrodickschiffe, ist schließlich die schönste Freude oder nicht? ;)


    E-Auto-Nachfrage bei Volkswagen : Elektromotor-Panne bei VW weitet sich aus
    Probleme beim Hochlauf der E-Motor-Fertigung im Kasseler VW-Werk bremsen mittlerweile die Elektroauto-Produktion im gesamten VW-Konzern. Welche Modelle,…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Volkswagen zeigt Zukunftspläne und setzt auf stärkere Designorientierung
    „Success by Design" lautet das diesjährige Motto der Group Media Night. CEO Oliver Blume präsentierte wesentliche Ergebnisse zur Neuausrichtung des Volkswagen…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Zitat

    Volkswagen Konzernchef Oliver Blume: „Gutes Design ist ein wesentlicher Faktor, um unsere Kunden zu begeistern. Mit geschärften Designidentitäten gestalten wir markante Produkte und steigern die Differenzierung der Marken. Im Exterieur, Interieur und digitalen Auftritt. Der Volkswagen Konzern wird zu einem designgetriebenen Unternehmen.“

    … this escalated quickly. Von der Software Driven Company zur Design Driven Company.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!