• Und was bringen einem 1000 PS und 322 km/h vMax in den USA? Tesla ist ja eigentlich die einzige Marke die eben mal höhere Geschwindigkeiten bei E-Autos zulässt.

    Nun, ich könnte ja wenn ich wollte (dürfte). Vielleicht auch ein Relikt des "american dream"


    Schau dir mal die Zulassungszahlen in den Staaten an, wieviel Sportwagen alleine westlichen Ursprungs, Porsche, Ferrari, Lamborghini, ... , oder wieviel PKW 's in der oberen Leistungsklasse aus dem Hause BMW, Audi oder Mercedes dort auf den Straßen unterwegs sind.


    Tesla hält halt die Tradition jetzt bei den BEV hoch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nun, ich könnte ja wenn ich wollte (dürfte). Vielleicht auch ein Relikt des "american dream"


    Schau dir mal die Zulassungszahlen in den Staaten an, wieviel Sportwagen alleine westlichen Ursprungs, Porsche, Ferrari, Lamborghini, ... , oder wieviel PKW 's in der oberen Leistungsklasse aus dem Hause BMW, Audi oder Mercedes dort auf den Straßen unterwegs sind.


    Tesla hält halt die Tradition jetzt bei den BEV hoch.

    Ja aber genau dann ergibt es doch keinen Sinn, dass bei BMW und Mercedes‘ Elektroautos bei 200 Schluss ist, bei Tesla aber selbst mit dem billigsten Model 3 Vorfacelift noch 220 drin waren.

  • Ja aber genau dann ergibt es doch keinen Sinn, dass bei BMW und Mercedes‘ Elektroautos bei 200 Schluss ist, bei Tesla aber selbst mit dem billigsten Model 3 Vorfacelift noch 220 drin waren.

    Vielleicht ist ja was Neues inn,

    Beschleunigung und Reichweite. Man muss ja Tesla nicht alles nachmachen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Aktueller Output beim APP550 liegt bei 30 % der geplanten Produktion. Das klingt… vernichtend. Wenn man bedenkt, dass die Verkaufszahlen massiv eingebrochen sind, ist das nicht viel, was aktuell produziert wird.


    Interessanter sind aber die Kommentare unter dem Artikel, ich zitiere mal frei:

    • Problem in der Montagelinie
    • Problematisches Bauteil ist der Stator
    • Das Thema ist seit Jahresanfang (!) bekannt
    • Andere Anlagenbauer hätten es besser hinbekommen, folglich ein Problem, dass durch den vom Management ausgerufenen Druck zu Kostensenkung verursacht wurde
  • Mit der "ich" kommen wir nicht weiter, jeder hat sein "ich".

    Komm jetzt nicht mit, was du jetzt genau willst. Mir reichen max. 160 km/h, du kannst es gerne anders sehen.


    https://www.hna.de/lokales/kre…geschraenkt-92685597.html


    Aktueller Output beim APP550 liegt bei 30 % der geplanten Produktion. Das klingt… vernichtend. Wenn man bedenkt, dass die Verkaufszahlen massiv eingebrochen sind, ist das nicht viel, was aktuell produziert wird.


    Interessanter sind aber die Kommentare unter dem Artikel, ich zitiere mal frei:

    • Problem in der Montagelinie
    • Problematisches Bauteil ist der Stator
    • Das Thema ist seit Jahresanfang (!) bekannt
    • Andere Anlagenbauer hätten es besser hinbekommen, folglich ein Problem, dass durch den vom Management ausgerufenen Druck zu Kostensenkung verursacht wurde

    VW ist ein guter Verbrenner-Hersteller (Diesel-Gate mal ausgeklammert), aber auf e-Autos von VW scheint kein guter Segen zu liegen.

    Vielleicht spart VW auch bald den Blinkerhebel weg?

  • Komm jetzt nicht mit, was du jetzt genau willst. Mir reichen max. 160 km/h, du kannst es gerne anders sehen.

    "Ich" habe nicht behauptet das "Ich" das anders sehe. Sind halt jetzt schon wieder ein paar "ich" mehr, in der "ich" Gesellschaft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • https://www.hna.de/lokales/kre…geschraenkt-92685597.html


    Aktueller Output beim APP550 liegt bei 30 % der geplanten Produktion. Das klingt… vernichtend. Wenn man bedenkt, dass die Verkaufszahlen massiv eingebrochen sind, ist das nicht viel, was aktuell produziert wird.


    Interessanter sind aber die Kommentare unter dem Artikel, ich zitiere mal frei:

    • Problem in der Montagelinie
    • Problematisches Bauteil ist der Stator
    • Das Thema ist seit Jahresanfang (!) bekannt
    • Andere Anlagenbauer hätten es besser hinbekommen, folglich ein Problem, dass durch den vom Management ausgerufenen Druck zu Kostensenkung verursacht wurde

    Dann ist es ja noch unverständlicher, warum man die neuen Motoren in die Produktion aller Modell einplant. Der ID.7 ist neu und da hätte es auch gepasst und gereicht, zu den restlichen ID's passt dein Kommentar bestens.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geschönte Reichweite bei Tesla-Lkw, mangelnde Praxistauglichkeit, mögliche Probleme bei Reparatur, höherer Verschleiß?

    https://www.focus.de/auto/elek…esaster_id_249853689.html

    Sorry der Artikel ist einfach Quatsch.

    620 oder 690km sind absolut gute Werte für den Tesla-Semi. Das schafft aktuell kein europäischer OEM. Und im Moment versprechen alle Hersteller Reichweite die total praxisfern sind.

    Volvo FH Electric ursprünglich 350km, mittlerweile auf bis zu 300km korrigiert,

    EActros 600 500km auch die muss er erst beweisen, vorallem ganzjährig, realistisch werden hier eher bis zu 420 sein.

    MAN wirbt sogar mit 800km, wenn man dann im Kleingedruckten liest, bezieht sich die Reichweite auf die mögliche Tagesreichweite inklusive einmal Nachladen am Megawattcharger ( Schade des davon noch keine irgendwo gibt)

    DAF will angeblich 500km schaffen obwohl der Akku kleiner ist als beim VOLVO, etc etc.

    Fakt ist beim E-LKW kann man in etwa den Verbrauch im kWh vom Diesel durch 2 Teilen, dann kommt man auf einen realistischen Verbrauch. (Das ist keine Annahme, sondern durch Vergleichstest von uns so ermittelt.)

    Anhand der Nettokapazität kann man sich dann die Reichweite in etwa ausrechnen, man sollte natürlich auch mögliche Degradation über die Laufleistung miteinbeziehen, genauso wie den Fakt, dass man niemals den Akku von 100-0 Prozent fahren wird.

    Die Herstellerangaben kann man getrost vergessen.

    Noch schlimmer sind die Routenberechnung, die dir jeder OEM unbedingt anbietet um dir zu zeigen, dass deine Touren alle funktionieren.

    Nee ernsthaft ich habe das zugenüge mit mehreren OEMs durch.

    Wer sich im NFZ-Bereich auf die Versprechen der Hersteller verlässt, ist verlassen.

    Im Februar bekommen wir unsere ersten 3 E-LKWs ich kann dann gerne berichten.

  • Geschönte Reichweite bei Tesla-Lkw, mangelnde Praxistauglichkeit, mögliche Probleme bei Reparatur, höherer Verschleiß?

    https://www.focus.de/auto/elek…esaster_id_249853689.html

    Das sind wahrscheinlich die Auswirkungen das Tesla es nicht schafft die 8640 Zellen in Serie zu produzieren.

    - Der trockene Prozess funktioniert nicht die Straßen sind aber schon fertig und können deshalb keine Stückzahlen produzieren.

    - Die Grafitanoden lassen sich nicht mit Silizium legieren was zu einer verringerten Leistung führt.

    Folglich schafft es Tesla nicht Akkus für die LKWs zu produzieren.

    Die PKW bekommen Akkus aus China.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Benz hat die Probe schon bestanden – zumindest im Sommer:


    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Weltpremiere des Mercedes eActros 600: Mit dem Elektro-40-Tonner über die Alpen
    <p>Mercedes-Benz Trucks hat den batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 vorgestellt. Zuvor fuhr ein Prototyp ohen nachzuladen über die Alpen.</p>
    www.elektroautomobil.com

  • Der Benz hat die Probe schon bestanden – zumindest im Sommer:


    https://www.elektroautomobil.c…ercedes-benz-eactros-600/

    Sorry das ist genau das was ich meine. Das war ein Test vom Hersteller, bei schönem Wetter und nicht ausgeladen mit einem Testfahrer. Klar besteht er dann den Test, dass hat mit der Realität aber wenig zu tun.

  • E-Auto -Gipfel im Kanzleramt am Montag


    Da der Artikel des Hamburger Verlags hinter einer Bezahlschranke liegt hier eine Zweitquelle:

    Scholz lädt zum Autogipfel im Kanzleramt
    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lädt die deutsche Auto- und Mobilitätsindustrie zu einem Autogipfel am kommenden Montag ins…
    www.oldenburger-onlinezeitung.de

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!