• Nachtrag, Auszug von der TÜV Seite:

    Für das Befahren der Umweltzone ist auch für Fahrzeuge mit E-Plakette oder ausländischem E-Kennzeichen eine Umweltplakette notwendig!


    D.h. diese blaue Plakette ist kein Ersatz für eine Umweltplakette für die Umwelt-Zonen.

    Ausnahme bildet hier Berlin. In Berlin brauchen Elektrofahrzeuge in der Umweltzone keine Umweltplakette. Der nette Mitarbeiter in der KfZ-Zulassungsbehörde hat mir aber trotzdem empfohlen eine zu kaufen, da die OA-Mitarbeiter eben nicht alle vollelektrischen Fahrzeuge kennen und man so mit Pech doch ein Knöllchen bekommt, was man dann anzweifeln muss. Zudem fährt man ja auch nicht zwingend nur in Berliner Umweltzonen.

  • Ausnahme bildet hier Berlin. In Berlin brauchen Elektrofahrzeuge in der Umweltzone keine Umweltplakette.

    Und ich dachte immer, dass nur bei uns in Bayern die Uhren anders gehen. :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein Pressebericht bezüglich der verfügbaren Batteriekapazität. Bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Steht die Automobilindustrie vor einem Elektrogate? WiWo-Bericht sieht nach ADAC-Tests Hinweise auf Schummelei bei Reichweite und Batteriekapazität
    Lahr (ots) - Kommt nach Dieselgate nun Elektrogate? Hersteller von E-Autos stehen im Verdacht, bei den Angaben zur Reichweite und Batteriekapazität zu mogeln.…
    www.presseportal.de

  • Hier ein Pressebericht bezüglich der verfügbaren Batteriekapazität. Bin gespannt, was dabei herauskommt.


    https://www.presseportal.de/pm/105254/5631593

    Mal gesehen, bzw. Realisiert, wer diese Pressemeldung herausgegeben hat? Die Anwaltskanzlei, die sich in der Dieselgate-Affäre schon die Taschen vollgemacht hat und sich wie eine Heuschrecke jetzt die nächste mögliche Einnahmequelle sucht. Absolut einseitig, weil nur VW (mit allen Marken) gennant ist und nicht auch andere Hersteller von Stromern. Warum ist jetzt wieder einmal VW der Prügelknabe?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Vor allen Dingen weil bei Tesla bereits ein „Reichweitenbetrug“ quasi nachgewiesen ist:


    Elektroautos: Teslas Reichweiten-Inflation scheint Methode zu haben - Golem.de
    Nach einem Bericht hat Tesla die Reichweite seiner Autos nicht nur stark übertrieben, sondern wiegelt Beschwerden von Kunden systematisch ab.
    www.golem.de


    Aber letztlich findet nur das gleiche Theater statt wie bei den Verbrennern und so manche Kanzlei kann sich da gesund stoßen.

  • Die Kanzlei dürfte schlechte Karten haben da wltp im praktischen Fahrbetrieb jederzeit unterboten wertden kann und die 58 kWh nicht genormt sind.

    Z. B. können 58 kWh geladen werden oder entnommen werden?

    Sind die 58 kWh von 0-100 % oder von 100 % bis Stillstand bei durchgehend minimaler Entnahmeleistung?

    Darf auch was von dem Rekuperationspuffen über 100 % gerechnet werden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Kanzlei dürfte schlechte Karten haben da wltp im praktischen Fahrbetrieb jederzeit unterboten wertden kann und die 58 kWh nicht genormt sind.

    Z. B. können 58 kWh geladen werden oder entnommen werden?

    Sind die 58 kWh von 0-100 % oder von 100 % bis Stillstand bei durchgehend minimaler Entnahmeleistung?

    Darf auch was von dem Rekuperationspuffen über 100 % gerechnet werden?

    Schlechte Karten, sind bei den Summen einen Versuch wert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum ist jetzt wieder einmal VW der Prügelknabe?

    Weil es bei Fahrzeugen der Marke Volkswagen am auffälligsten war? :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil es bei Fahrzeugen der Marke Volkswagen am auffälligsten war? :/

    Weil das mit dem auffälligeren Werten bei Tesla schon durch ist?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Kanzlei dürfte schlechte Karten haben da wltp im praktischen Fahrbetrieb jederzeit unterboten wertden kann und die 58 kWh nicht genormt sind.

    Z. B. können 58 kWh geladen werden oder entnommen werden?

    Sind die 58 kWh von 0-100 % oder von 100 % bis Stillstand bei durchgehend minimaler Entnahmeleistung?

    Darf auch was von dem Rekuperationspuffen über 100 % gerechnet werden?

    Tatsache ist aber, dass der Kunde so gut wie immer der Dumme ist und VW Manager sich am Ende immer die Taschen vollmachen. Sind wir uns wenigstens darüber einig? Wahrscheinlich nicht oder?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Tatsache ist aber, dass der Kunde so gut wie immer der Dumme ist und VW Manager sich am Ende immer die Taschen vollmachen. Sind wir uns wenigstens darüber einig? Wahrscheinlich nicht oder?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Der Kunde ist doch immer der Dumme! Und das nicht nur in der Automobilindustrie! Auch viele Andere Manager machen sich die Taschen voll und kassieren pro Jahr Gehälter, die ein Otto-Normal-Angestellete während ihres gesamten Arbeitslebens nicht bekommen wird, obwohl sie sich für ihr Unternehmen den Ar... aufreissen.


    Ich spreche hier von "bekommen", nicht von "verdienen"!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Der Kunde ist doch immer der Dumme! Und das nicht nur in der Automobilindustrie! Auch viele Andere Manager machen sich die Taschen voll und kassieren pro Jahr Gehälter, die ein Otto-Normal-Angestellete während ihres gesamten Arbeitslebens nicht bekommen wird, obwohl sie sich für ihr Unternehmen den Ar... aufreissen.


    Ich spreche hier von "bekommen", nicht von "verdienen"!

    Hast du Fakten zu deiner Darstellung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn wir in Deutschland Digitalisierung könnten, würde das Ordnungsamt die Autonummer fotografieren und wüsste sofort E-Auto ja/nein. Ohne Plakette oder sonstigen analogen Hinweisen. 🤷🏻‍♂️

    Dann müssten unsere Politiker aber ordentlich Geld in die Hand nehmen, Personal im EDV-Bereich einstellen und das können/wollen sie nicht, wohl auch, weil man hierfür keinen Presseauftritt bekommt. Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung steckt in den Kinderschuhen, wie ich selber jeden Tag erlebe.

    Und dabei sind Elster u. Co. noch verhältnismäßig gut gelungen, die Backendanwendungen, die nie ein Bürger sieht, sind langsam, instabil, umständlich und veraltet.

    Abhilfe soll z.B. in der Finanzverwaltung Unifa-Konsens schaffen, Realisierungszeitraum paar Jahrzehnte!


    GTX-ler: grundsätzlich hat der Mitarbeiter vom Ordnungsamt richtig gehandelt. Nur wenn er selber e-Autos kennt, hätte er noch mal ein Auge zudrücken können.

  • also ich finde es besonders dämlich, dass man in den meisten Städten mit vollelektrischen Fahrzeug und E-Kennzeichen eine Feinstaubplakette benötigt

    Das ist nicht nur in DE so. In FR brauchste auch eine Plakette. In Belgien (Antwerpen. Brüssel und Gent) musst Du auch dein E-Auto online anmelden, wenn du in die Stadt musst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!