• ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das Sie Geld verdienen war klar und nicht die Frage.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weil das mit dem auffälligeren Werten bei Tesla schon durch ist?

    Nein, weil eben beim Vergleichen Volkswagen eher auffälliger ist. Wenn du den Bericht gelesen hast, hätte sich eigentlich deine Frage erübrigt. ;)


    Zitat

    Die Diskrepanz zwischen den Laborergebnissen und den realen Verbrauchszahlen sei laut WiWo-Bericht bei E-Autos im Allgemeinen nicht ungewöhnlich, da der Stromverbrauch unter unrealistischen Bedingungen im Labor gemessen werde. Allerdings sei die Diskrepanz beim Volkswagen-Konzern besonders hoch. Die VW-Tochter Porsche wird in dem Bericht hervorgehoben, da sie als einzige mit konservativen Angaben wirbt. Für den Rest des Konzerns, zu dem Marken wie VW, Audi, Skoda und Cupra gehören, gelten diese Angaben jedoch nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wobei man die Werte erreichen kann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein, weil eben beim Vergleichen Volkswagen eher auffälliger ist. Wenn du den Bericht gelesen hast, hätte sich eigentlich deine Frage erübrigt. ;)

    VW hatte im Gegensatz zu Tesla bisher keine Probleme mit Amerikanischen Behörden hinsichtlich Kapazität und Kapazitätsangaben / Reichweite.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin die Tage auf einen recht interessanten Podcast gestoßen: https://plus.rtl.de/podcast/st…nside-tesla-cmb3ez0cfmobt



    Gibt's im Podcast-Player des Vertrauens. Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob das in den Thread passt, aber am Ende ist es eine Art Pressebericht zum Thema E-Mobilität.

    Ich finde den Podcast hochinteressant und falls der Podcast auch nur ansatzweise wahre Tatsachen aufgedeckt hat, finde ich, dass man keinen Tesla mehr kaufen darf und die dortigen Arbeits- und Produktionsbedingungen weiter unterstützt werden.

    Zum anderen finde ich es erschreckend wie die Politik (auf verschiedenen Ebenen) bewusst über Sachen hinweg zu sehen scheint mit entsprechenden Konsequenzen für Mitbewerber, die auch in Deutschland produzieren und ich denen unterstelle, dass die Arbeits- und Produktionsbedingungen einem deutschem Standard entsprechen werden.

  • Ich finde den Podcast hochinteressant und falls der Podcast auch nur ansatzweise wahre Tatsachen aufgedeckt hat, finde ich, dass man keinen Tesla mehr kaufen darf und die dortigen Arbeits- und Produktionsbedingungen weiter unterstützt werden.

    Dem kann ich nur zustimmen. Unabhängig von den Arbeitsbedingungen fand ich die Story erschreckend, dass eine Maschine, welche die DriveUnits mit montiert hat, falsch eingestellt war und über eine unbekannte Zeit die QS nicht lief, da die Kamera eine Rotschwäche hatte und man aber auch keine Ahnung hatte, wieviel von den kaputten DriveUnits nun schon im Umlauf sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ein kleines Beispiel, was alles in modernen Autos passieren kann: Die Handy-Ladeschale in BMWs zerstört offenbar den NFC-Chip des iPhone 15.


    iPhone-15-NFC-Chip defekt: BMW warnt vor eigener Drahtlos-Ladeschale
    Seit Wochen gibt es Berichte, dass drahtloses Laden von iPhone-15-Geräten in aktuellen BMWs Hardwareschäden auslösen kann. Nun kam zumindest eine erste Ansage.
    www.heise.de

  • ... finde ich, dass man keinen Tesla mehr kaufen darf und die dortigen Arbeits- und Produktionsbedingungen weiter unterstützt werden. ...

    Wenn VW (zukünftig) einen guten ID3 liefert u. sich diese Pleiten-Pech-und-Pannen-Show seit Software 2.4 nicht wiederholt und echte lebenslange Updates u. auch Funktionserweiterungen kommen, unterschreib ich deinen Satz sofort. Ansonsten werde ich beim nächsten Neuwagenkauf auch das "Startup" in die Auswahl miteinbeziehen.


    Nebenbei dürfte VW ja auch Produkte außerhalb Deutschlands beziehen, wie dort die Arbeits- u. Produktionsbedingungen sind, wissen wir das?

  • Wenn VW (zukünftig) einen guten ID3 liefert u. sich diese Pleiten-Pech-und-Pannen-Show seit Software 2.4 nicht wiederholt und echte lebenslange Updates u. auch Funktionserweiterungen kommen, unterschreib ich deinen Satz sofort. Ansonsten werde ich beim nächsten Neuwagenkauf auch das "Startup" in die Auswahl miteinbeziehen.


    Nebenbei dürfte VW ja auch Produkte außerhalb Deutschlands beziehen, wie dort die Arbeits- u. Produktionsbedingungen sind, wissen wir das?

    Ist kein Pressebericht, aber habe in letzter Zeit öfter Beiträge von deutschen Tesla-Fahrern auf SM gelesen, dass die Routen-/Ladeplanung seit längerem schlecht ist bzw. durch Updates schlechter geworden ist . Es ist vielleicht also auch bei Tesla nicht alles Gold was die Themen Software und Ladeplanung angeht.


    (Wertungsfrei, da ich ich selbst noch nie einen Tesla gefahren bin.)

  • Auch eine Art für Verbrenner zu werben. :(


    *Bei Abschluss eines Online-Leasingvertrags über den LBX in der Original-Edition erhalten Sie eine Aral SuperCard, die Sie 12 Monate lang mit einem Tank-Guthaben von 1.100, - € an allen teilnehmenden Aral Tankstellen in Deutschland nutzen können.Voraussetzung für den Erhalt der Aral Supercard ist ein verbindlicher Abschluss eines Online-Leasingvertrags über den LBX in der Original-Edition bis zum 31.12.2023 mit der Toyota Kreditbank GmbH, Toyota-Allee 5, 50858 Köln.

    LBX Art Events | Lexus Deutschland
    Die LBX Art Events sind nicht nur eine Hommage an die Kreativität, sondern auch der Beweis dafür, dass Innovation und Inspiration Hand in Hand gehen können.
    www.lexus.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier der spannende Teil:

    Zitat

    In diesem Zusammenhang zu suggerieren, es könnte systematisch betrogen worden sein, lasse sich durch ADAC Ergebnisse nicht rechtfertigen. „Wir konnten eine minimale Differenz zwischen der angegebenen Nettokapazität und unserer Messung feststellen“, erklärt eine ADAC-Sprecherin. „Dieser Unterschied konnte inzwischen gemeinsam mit den Entwicklern von VW aufgeklärt werden und beruht größtenteils auf unterschiedlichen Messverfahren.“

    Und

    Zitat

    Kurz vor Abschluss des 100.000-Kilometer-Dauertests mit dem VW ID.3 zeige sich der Akku des elektrischen Kompaktwagens in einem guten Zustand, betont der ADAC in einer Stellungnahme

  • Ist kein Pressebericht, aber habe in letzter Zeit öfter Beiträge von deutschen Tesla-Fahrern auf SM gelesen, dass die Routen-/Ladeplanung seit längerem schlecht ist bzw. durch Updates schlechter geworden ist . Es ist vielleicht also auch bei Tesla nicht alles Gold was die Themen Software und Ladeplanung angeht.


    (Wertungsfrei, da ich ich selbst noch nie einen Tesla gefahren bin.)

    Kein Autohersteller wird perfekt sein und auch Tesla hat seine Mankos, wobei mir vorkommt, dass Manches aufgebauscht wird.

    PS: ich bin auch noch nie Tesla gefahren. Ob es mal dazu kommt, liegt allein daran, ob mich VW und die zukünftigen ID überzeugen, wobei ich angesichts der Erfahrungen seit 03/2021 einen strengen Maßstab anlegen werde. Lokalpatriotismus spielt keine Rolle, dann müsste ich BMW kaufen.

  • Kein Autohersteller wird perfekt sein und auch Tesla hat seine Mankos, wobei mir vorkommt, dass Manches aufgebauscht wird.

    PS: ich bin auch noch nie Tesla gefahren. Ob es mal dazu kommt, liegt allein daran, ob mich VW und die zukünftigen ID überzeugen, wobei ich angesichts der Erfahrungen seit 03/2021 einen strengen Maßstab anlegen werde. Lokalpatriotismus spielt keine Rolle, dann müsste ich BMW kaufen.

    Die Ladeplanung im Tesla ist nicht zu gebrauchen da sie auf Strecke nur Supercharger berücksichtigt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!