• Bei reinen e-Autos wie dem ID3 hätte der Mitarbeitende des Ordnungsamtes ja ganz leicht erkennen können, dass kein Auspuff da ist und nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen können, wenn er die e-Autos nicht kennt. Bei den Plug-in-Hybriden bin ich deiner Meinung.

    Nun ja, da muss ich die Leute vom Ordnungsamt in Schutz nehmen.


    a) Es gibt Verbrenner mit verdeckter Auspuffanlage,

    b) nicht jeder kennt markenspezifische E-Autos,


    da bleibt dann wohl nur das E-Kennzeichen als sicheres Indiz. ;)


    Man könnte ja auch annehmen, dass Fahrzeuge mit E-Kennzeichen keine grüne Umwelt- Plackette zum befahren der Umwelt-Zonen bräuchten. :S

    - Ohne Kommentar -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zudem es eine blaue Plakette für eAutos ohne „E“ auf dem Kennzeichen gibt und man damit alle Probleme umgehen kann …

    Das trifft aber nur für die Umwelt-Zonen zu, aber nicht für die Identität als E-Auto.

    Die Blaue bekommen z.B. auch Diesel mit Euro 6.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zudem es eine blaue Plakette für eAutos ohne „E“ auf dem Kennzeichen gibt und man damit alle Probleme umgehen kann …

    Also ich habe hier in Deutschland diese Konstellation "Blaue Plakette" auf dem Kennzeichen eines E-Fahrzeuges noch nie gesehen.


    Hier mal Infos zu den blauen Plaketten.


    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Also ich habe hier in Deutschland diese Konstellation "Blaue Plakette" auf dem Kennzeichen eines E-Fahrzeuges noch nie gesehen.


    Hier mal Infos zu den blauen Plaketten.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…tromobilitaet/e-plakette/

    Die Plakette wird analog den anderen auf die Autoscheibe geklebt, ich glaube beim PKW auf die Heckscheibe. Also nicht am oder neben dem Kennzeichen. Ist auch für im Ausland zugelassene eKFZ wichtig.

    Könnte auch eine andere Plakettenfarbe sein, da bin ich mir gerade unsicher … 🤔

  • Die Plakette wird analog den anderen auf die Autoscheibe geklebt, ich glaube beim PKW auf die Heckscheibe. Also nicht am oder neben dem Kennzeichen. Ist auch für im Ausland zugelassene eKFZ wichtig.

    Könnte auch eine andere Plakettenfarbe sein, da bin ich mir gerade unsicher … 🤔

    Ist eine Blaue Plakette, die auf die Heckscheibe geklebt wird.


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wer hat die denn erfunden? Und wo gibt es die? Und wozu soll die Gut sein.. weil STVO sieht ja nur das E Kennzeichen als Kennzeichnung für eFahrzeuge vor.. oder?

  • Wer hat die denn erfunden? Und wo gibt es die? Und wozu soll die Gut sein.. weil STVO sieht ja nur das E Kennzeichen als Kennzeichnung für eFahrzeuge vor.. oder?

    ...gibt ja nicht nur Fahrzeuge aus DE auf hiesigen Straßen ;)

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Wer hat die denn erfunden? Und wo gibt es die? Und wozu soll die Gut sein.. weil STVO sieht ja nur das E Kennzeichen als Kennzeichnung für eFahrzeuge vor.. oder?

    steht auf der Seite vom TÜV Nord


    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wer bekommt die E-Plakette?

    Elektroautos mit ausländischer Zulassung, dürfen nach § 11 der Fahrzeugzulassungsverordnung in Deutschland mit einer Plakette ausgestattet sein.


    Weist das Fahrzeug bereits ein im Ausland erteiltes Kennzeichen oder eine Plakette auf, die seine Einstufung als Elektroauto bestätigt, wird keine E-Plakette benötigt.



    Zudem es eine blaue Plakette für eAutos ohne „E“ auf dem Kennzeichen gibt und man damit alle Probleme umgehen kann …

    Wie du siehst, nur für Ausländer ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist eine Blaue Plakette, die auf die Heckscheibe geklebt wird.

    In Spanien haben Elektroautos im unteren Bereich der Frontscheibe ein blaue Plakette.

    placa.JPG


    Hybridfahrzeuge bekommen dagegen eine grüne Plakette mit dem Aufdruck ECO anstelle der 0.


    Am Kennzeichen kann man hier Elektroautos nicht erkennen.

  • Wenn wir in Deutschland Digitalisierung könnten, würde das Ordnungsamt die Autonummer fotografieren und wüsste sofort E-Auto ja/nein. Ohne Plakette oder sonstigen analogen Hinweisen. 🤷🏻‍♂️

  • Zudem es eine blaue Plakette für eAutos ohne „E“ auf dem Kennzeichen gibt und man damit alle Probleme umgehen kann …

    Nachtrag, Auszug von der TÜV Seite:

    Für das Befahren der Umweltzone ist auch für Fahrzeuge mit E-Plakette oder ausländischem E-Kennzeichen eine Umweltplakette notwendig!


    D.h. diese blaue Plakette ist kein Ersatz für eine Umweltplakette für die Umwelt-Zonen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • :/ Dann müssen aber alle Oldtimer neue Kennzeichen bekommen.

    Ja, stimmt, was für einen Vorteil hat man eigentlich, wenn man ein H Kennzeichen beantragt?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!