• Vielleicht hatte jemand eine Blockchain

    Sag das nicht so laut. Nicht, dass Cariad noch eine Blockchain zur Verifizierung von Steuergeräten baut =O

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Sag das nicht so laut. Nicht, dass Cariad noch eine Blockchain zur Verifizierung von Steuergeräten baut =O

    Nein, die versuchten nur mit Hilfe von Satoshi Nakamoto eine Art Gewinnmaximierung. Ist wohl schief gegangen ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein super Beitrag von Prof Quaschning auf dem 2befair-Treffen auf YT. Plastisch und anschaulich warum wir die Energie- und Verkehrswende brauchen. Dann versteht es jeder! Dauert aber etwas (50 Min).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade auf ntv erschienen - offenbar verkauft Elon nicht nur Autos in D, sondern positioniert sich auch politisch. Vielleicht gibt es bald einen Aufkleber bei der Teslaauslieferung dazu? 🤔


    https://www.ntv.de/24433404

    Gestern kam auch ein Bericht, wie lax im Teslawerk in Brandenburg mit Arbeitsschutz umgegangen wird. So nach dem Motto, wir sind eine US-Firma, was schert uns deutsches Recht. Könnte jetzt die Retourkutsche vom guten Elon sein.

  • Ich hab schon wirklich böse Störungen auf Netzwerk/Netzwerkdienstebene mitbekommen.

    Nur ein Gerücht, aber es klingt ziemlich plausibel:
    https://blog.fefe.de/?ts=9be8642a


    Fefe verdient sein Geld schon sehr lange mit IT-Security und ist gut vernetzt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da kann ich kontern: http://blog.fefe.de/?ts=9be8642a


    Da warens abgelaufene Lizenzen für die Switches .... .


    tl;dr: Alles Gerüchte, genaues weiß man nicht und solange VW nicht mit Details rausrückt, sollte man keiner Quelle viel Beachtung schenken....



    Hups: Da war jemand schneller ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Gerade auf ntv erschienen - offenbar verkauft Elon nicht nur Autos in D, sondern positioniert sich auch politisch. Vielleicht gibt es bald einen Aufkleber bei der Teslaauslieferung dazu? 🤔


    https://www.ntv.de/24433404

    Passt doch, die "Alternative" ist wie z.B. Orban u. Co. äußerst wirtschaftsliberal, als Aufhänger für die Wählerschaft wird halt die Migrationsthematik genutzt. Das funktioniert aber auch nur, wenn die anderen Parteien aus Sicht der Wählerschaft Fehler am laufenden Band machen.

  • Ohne jetzt eine Diskussion zu starten. 🙈

    Welche Kinderkrankheiten hat dein Fahrzeug?

    Ist in diesem Thread OT, daher bitte bei Diskussionsbedarf einen neuen Thread eröffnen.


    * Entertainment extrem langsam, was z. T. zu ungewollten Aktionen führt (z.B. doppelte Temperaturänderung der Klima)

    * Unsinnige Fehlermeldungen, z.B. gestörtes Heckradar im Anhängerbetrieb (AHK werksseitig)

    * "Tankklappe" geht häufiger nicht auf oder zu, obwohl entriegelt

    * "Tankklappe" wird von der ZV nicht mit entriegelt

    * Rundumkameras fallen ständig aus, nur mit Ziehen einer Sicherung wiederbelebbar

    * Gelegentlich hoher Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug, weil Steuergeräte nicht immer richtig runterfahren

    * Türen benötigen oft mehrere Öffnungsvorgänge, bevor sie öffnen


    Nur, was mir adHoc einfällt. VW hat vor einigen Tagen Diagnosedaten erhalten, Mitte Oktober werden einige Steuergeräte und Teile getauscht. Ich weiß aber nicht, welche. Laut Werkstatt bekomme ich wohl dann auch eine neue Software - ob das dann aber die 3.5 ist oder nur eine neuere 3.2-Unterversion, weiß ich nicht - letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    hier ein paar Infos über den ID2 All:


    VW bestätigt neuen elektrischen Baby-SUV
    Das beliebte SUV-Segment soll bei VW zunehmend elektrisch werden und auch kompakte Autos sind geplant.
    www.smartdroid.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Momentan sichert man damit aber leider keine Arbeitsplätze (Verträge hat man trotzdem auslaufen lassen), sondern rein die gesteigerte Renditeerwartung des Managements.

    VW will den E-Autoabsatz ankurbeln - Preise werden sinken
    Die Autohersteller fahren die Produktion von E-Autos hoch. Die Nachfrage hält sich allerdings in Grenzen. Volkswagen will sich deswegen auch an andere Käufer…
    www.n-tv.de

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!