• Der plan ist, den id dann so lange wie möglich zu fahren. Wiederverkauf eher zweitrangig, es sei denn, er gefällt in wesentlichen Bereichen gar nicht, was ich mir nicht vorstellen kann.

  • Der plan ist, den id dann so lange wie möglich zu fahren.

    Halte das eher für ein Gerücht.


    Ich habe einen Leasing Vertrag über vier Jahre. Gem. Vertrag bekomme ich ein Monat vor Ende ein Angebot über die Summe für wieviel ich den ID kaufen könnte. Glaubst du im ernst, dass ich so lange warte und eine, eventuell überteuerte, Katze im Sack kaufe.


    Übrigens: es kommen bis dahin neuere und eventuell bessere Modelle von VW auf den Markt, und ausserdem gibt es auch noch andere Marken mit lukrativen Angeboten, z.B. kostet der BMW iX1 xDRIVE 30 ca. 460,00 € im Leasing.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW: Insider packt über IT-Panne aus – Die Spur führt nach Wolfsburg
    Nach der Mega-IT-Panne bei VW packt ein Insider jetzt über die mögliche Ursache aus. Die Spur führt offenbar nach Wolfsburg.
    www.news38.de

    Zitat

    Wie das „Handelsblatt“ heute berichtet, soll die IT-Panne ihren Ursprung im Unternehmensnetz der Konzernzentrale haben. Das soll eine „mit dem Vorgang betreute Person“ dem Blatt offenbart haben. Demnach sollen sich auf den Servern „untypische Dateninhalte“ vervielfältigt haben. Diese hätten dann letztlich die Störung verursacht.

    🤔

  • Das ist inhaltlich aber mehr als dünn. Die Chance, dass das Problem aus WOB kam ist doch schon daher hoch, weil da die Zentrale steht. Und „untypische Dateninhalte“? Was soll das denn sein?

    Die Äußerungen von Wissing sind auch eher einfältig. Natürlich werden die Ursachen so einer Störung genau analysiert. Glaubt der echt, dass jemand bei VW sagt „oh, Produktion steht für einen Tag, ist ja nicht tragisch - weiter machen“? Jede Firma, die auch nur halbwegs rechnen kann, wird da doch genau nachschauen, wie sich sowas verhindern lässt. Auch ohne Hinweis aus der Politik…

  • Halte das eher für ein Gerücht.


    Ich habe einen Leasing Vertrag über vier Jahre. Gem. Vertrag bekomme ich ein Monat vor Ende ein Angebot über die Summe für wieviel ich den ID kaufen könnte. Glaubst du im ernst, dass ich so lange warte und eine, eventuell überteuerte, Katze im Sack kaufe.


    Übrigens: es kommen bis dahin neuere und eventuell bessere Modelle von VW auf den Markt, und ausserdem gibt es auch noch andere Marken mit lukrativen Angeboten, z.B. kostet der BMW iX1 xDRIVE 30 ca. 460,00 € im Leasing.

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.


    Ich kaufe keine Katze im Sack weil ich weiss wer das Auto vorher gefahren hat und wie es gepflegt wurde.


    Ich brauche auch in 4 Jahren kein besseres Modell weil ich mit Qualität und Ausstattung zufrieden bin.


    Ich habe eine hohe Anzahlung geleistet, mein Ablösebetrag hält sich also ohnehin in Grenzen. Würde ich es privat verkaufen würde ich mit ziemlicher Sicherheit einen größeren Verkaufserlös als den Ablösebetrag erzielen.


    Ich weiss von ersten Leasingrückläufern meines Händlers für die durchaus faire Konditionen von VW aufgeboten wurden.


    Man sollte nicht nur negativ spekulieren.


    Ich sehe dem Leasingende ganz entspannt entgegen. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich kaufe keine Katze im Sack weil ich weiss wer das Auto vorher gefahren hat und wie es gepflegt wurde.

    das war rein auf den Preis bezogen.


    Wenn ich mit einem halben bis ein Jahr Lieferzeit rechnen muss, dann ist das die Katze im Sack kaufen, da man nicht weiß wie bei Volkswagen dann die Preise für den gebrauchten sind.

    Würde ich es privat verkaufen würde ich mit ziemlicher Sicherheit einen größeren Verkaufserlös als den Ablösebetrag erzielen.

    woher soll ich das wissen, ich hab als Privatkunde keinerlei Infos darüber, wie die Kalkulation am Ende der Laufzeit ausfällt. Das Angebot kann gut sein, aber auch total überzogen, dann steh ich zum Ende der Laufzeit ohne Fahrzeug da.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • das war rein auf den Preis bezogen.


    Wenn ich mit einem halben bis ein Jahr Lieferzeit rechnen muss, dann ist das die Katze im Sack kaufen, da man nicht weiß wie bei Volkswagen dann die Preise für den gebrauchten sind.

    woher soll ich das wissen, ich hab als Privatkunde keinerlei Infos darüber, wie die Kalkulation am Ende der Laufzeit ausfällt. Das Angebot kann gut sein, aber auch total überzogen, dann steh ich zum Ende der Laufzeit ohne Fahrzeug da.

    Ja, Ich verstehe deine Argumente schon.


    So ganz kann man unsere Sichtweisen nicht vergleichen, da ich ja mein Auto mit grosser Wahrscheinlichkeit behalten werde.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe einen Leasing Vertrag über vier Jahre. Gem. Vertrag bekomme ich ein Monat vor Ende ein Angebot über die Summe für wieviel ich den ID kaufen könnte. Glaubst du im ernst, dass ich so lange warte und eine, eventuell überteuerte, Katze im Sack kaufe.

    So sehr ich dieses Auto liebe, ich weiß jetzt schon, dass ich es definitiv nach Ablauf der vier Jahre abgebe. Obwohl aus dem dritten Produktionsjahr, hat es noch so viele Macken (Kinderkrankheiten), dass ich es nicht länger als die vier Jahre fahren wollte.

    Ich bin froh, dass ich für eine Kaufentscheidung noch über drei Jahre Zeit habe, denn momentan wüsste ich nicht, was ich nehmen sollte. Aktuell würde es vermutlich trotz aller Schwächen der neue Tesla Model 3 werden. Und ich hoffe, dass meine Entscheidung Ende 2026 anders aussehen kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • VW gibt Trinity-Fertigung nach Zwickau

    VW gibt Trinity-Fertigung nach Zwickau
    Statt in Wolfsburg soll das Elektroauto Trinity nun in Zwickau produziert werden. Die Entscheidung ist Teil eines größeren Pakets zur Werksbelegung in den…
    www.saechsische.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • So sehr ich dieses Auto liebe, ich weiß jetzt schon, dass ich es definitiv nach Ablauf der vier Jahre abgebe. Obwohl aus dem dritten Produktionsjahr, hat es noch so viele Macken (Kinderkrankheiten), dass ich es nicht länger als die vier Jahre fahren wollte.

    Ich bin froh, dass ich für eine Kaufentscheidung noch über drei Jahre Zeit habe, denn momentan wüsste ich nicht, was ich nehmen sollte. Aktuell würde es vermutlich trotz aller Schwächen der neue Tesla Model 3 werden. Und ich hoffe, dass meine Entscheidung Ende 2026 anders aussehen kann.

    Ohne jetzt eine Diskussion zu starten. 🙈

    Welche Kinderkrankheiten hat dein Fahrzeug?

    Nur für mich mal als Vergleich, vielleicht bin ich ja mittlerweile total abgestumpft, und merke das alles gar nicht mehr.

  • ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ist inhaltlich aber mehr als dünn. Die Chance, dass das Problem aus WOB kam ist doch schon daher hoch, weil da die Zentrale steht. Und „untypische Dateninhalte“? Was soll das denn sein?

    Irgendwo geisterte auch der Satz "Es begann in den Büros und hat auf die Produktion übergegriffen" durch die Medien.

    Alleine mit diesen beiden Informationen würde ich mal frech auf einen Trojaner/Ransomware oder ähnliches tippen (oder bloß den Verdacht) und die VW IT hat rasch gehandelt (Chapeau btw!) und sämtliche evtl. befallene Infrastrukturen isoliert => Produktionsausfall - weltweit.


    Was immer gerne als Netzwerkstörung veröffentlicht wird, ist in den seltesten Fällen eine Störung des Netzwerkes selbst (Router, Switches, Leitungen, Firewalls, Middleboxes, ...), dafür gibt es zu viele Redundanzen und jahrzehntelang erprobte Protokolle, sondern des Compute Layers im Sinne eines 'Computer Netzwerkes'.

  • Irgendwo geisterte auch der Satz "Es begann in den Büros und hat auf die Produktion übergegriffen" durch die Medien.

    Alleine mit diesen beiden Informationen würde ich mal frech auf einen Trojaner/Ransomware oder ähnliches tippen (oder bloß den Verdacht) und die VW IT hat rasch gehandelt (Chapeau btw!) und sämtliche evtl. befallene Infrastrukturen isoliert => Produktionsausfall - weltweit.


    Was immer gerne als Netzwerkstörung veröffentlicht wird, ist in den seltesten Fällen eine Störung des Netzwerkes selbst (Router, Switches, Leitungen, Firewalls, Middleboxes, ...), dafür gibt es zu viele Redundanzen und jahrzehntelang erprobte Protokolle, sondern des Compute Layers im Sinne eines 'Computer Netzwerkes'.

    Ich hab schon wirklich böse Störungen auf Netzwerk/Netzwerkdienstebene mitbekommen. Vor ziemlich genau zwei Jahren war Meta/Facebook/Whatsapp/Instagram komplett weg - da gab es beim DNS ein Problem. Abgelaufene SSL-Zertifikate an irgendeiner ganz kritischen Stelle sind auch immer gerne gesehen. LDAP und Authentifizierungsdienste können auch schnell mal ein ganzes Netz umhauen. Schlimm ist meist nicht, wenn ein Server komplett ausfällt, denn dann greifen Redundanzen. Aber wenn ein Dienst falsche Ergebnisse liefert ('du kommst hier nicht rein', 'Domain vw.intern kenne ich nicht'...), dann hat man sehr schnell sehr großes Chaos.


    Aber ja: sowas wie Hardwareausfall direkt auf Netzwerkebene wird das nicht sein. Dafür hat man in der Regel vorgesorgt.

  • ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!