• Deutsche Autobosse geschockt über den technologischen Fortschritt der chinesischen Autobauer und des eigenen Rückstands:

    https://m.focus.de/auto/wirtschaft-chinas-lange-fahrt_id_203505910.html


    Einschränkend gilt jedoch zu sagen, wie auch im Artikel ausgeführt, der chinesische Kunde tickt etwas anders als der europäische. Von daher ist noch nicht sicher, dass die Autos aus dem Reich der Mitte in Europa auch zünden werden, zumal die Chinesen momentan noch stolze Preise aufrufen. Am Beispiel BYD wäre für mich der nächste Händler 200 km Luftlinie weg, also indiskutabel.


    Ein Zitat eines Chinesen: "Behandelt Volkswagen seine Kunden wie Trottel? Schauen Sie sich nur mal Fahrwerk, Beschleunigung oder Ausstattung an – es gibt keinen Grund, den ID.4 zu kaufen"

  • ....Am Beispiel BYD wäre für mich der nächste Händler 200 km Luftlinie weg, ....

    und es ist ein Händler. Reparieren ist Nebensache.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Im Luftlinien Umkreis von 200 KM kein ATU? Das halte ich für ein Märchen - genauso wie funktionierende OTAs bei VW 😉

    Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem :) hat, fährt man auch mal gerne hin und macht OTW ;)

    Viele Wege führen nach Rom.. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Von der IAA / CarManiac zum Facelift Tesla Model 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von der IAA / CarManiac zum Facelift Tesla Model 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin kein Fan von Tesla. aber was die da im Innenraum machen ist eine Schande für nahezu jeden deutschen Hersteller. Leider.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Im Luftlinien Umkreis von 200 KM kein ATU? Das halte ich für ein Märchen - genauso wie funktionierende OTAs bei VW 😉

    ATU würde ich nie im Leben anfahren, habe in früheren Jahren nur Murks dort gesehen, und bin dagegen mit VAG- Werkstätten immer zufrieden gewesen.

    Von daher fahre ich lieber in eine Fachwerkstatt (AUDI/VW), als zu solch einer Schrauberbude.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ATU würde ich nie im Leben anfahren, habe in früheren Jahren nur Murks dort gesehen, und bin dagegen mit VAG- Werkstätten immer zufrieden gewesen.

    Von daher fahre ich lieber in eine Fachwerkstatt (AUDI/VW), als zu solch einer Schrauberbude.

    Wenn Du einen BYD kaufst, fährst Du zu ATU - das ist deren Vertragswerkstatt für Reparaturen und nur darum gings … und ATU gibts überall, von daher ist das Reperaturnetz von BYD und VW zumindest von der Dichte her vergleichbar. Über Qualität kann ich bei BYD@ATU nix sagen aber bei den VW Vertragswerkstätten und den IDs ist meine Erfahrung auch nicht so dolle.

  • Ich bin seit fast 40 Jahren bei demselben VW-Händler.

    Trotz mehrerer Wechsel in der Geschäftsführung ist die Qualität der Reparaturen und Kundendienste und der Service unverändert gut.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • C_iD.4: das Werkstattnetz ist bei weitem nicht von der Dichte vergleichbar. Im ganzen ländlichen Landkreis keine ATU-Niederlassung. Laut ATU-Filialsuche ist die nächste Werkstatt von mir aus über 30 km Luftlinie weg, die nächste VW-Werkstatt Luftlinie 1 km, die nächste dann 13 km.

    Zur Qualität der ATU-Werkstatt kann ich nix sagen (früher hätten wir sogar eine am Ort gehabt, aber die war den renditegeilen Eigentümern wohl nicht profitabel genug), aber einmal kaufte ich ein Zubehörteil. Die Schlamperei bei der Sache genügte mir.

    Außerdem gibts Gerüchte über sehr hohen Verkaufsdruck und dass damit unnötige Reparaturen "aufgeschwatzt" würden.


    Gerhard V.: kann ich zustimmen. Hatte gestern eine Reifenpanne vorne rechts, wie sie mit jedem Fahrzeug passieren kann, also kein e-Auto-spezifisches Problem.

    In der früh den Wagen abgeschleppt, da so auch kein 1km mehr fahrbar. Um 17:30 Uhr (Teiledienst kam verspätet) wurden die bestellten Reifen schon aufgezogen u. der Wagen unaufgefordert gewaschen wieder bereit gestellt. Einziger Wehrmutstropfen: wegen der vorgerückten Stunde waren die Mitarbeiter der Fahrbereitschaft schon ins Wochenende gegangen (am Samstag arbeiten die nicht) und so musste ich mit dem Taxi infahren, was immerhin 11 € kostete.


    Was mich jedoch stört, dass die Bridgestone Touranza Eco Reifen, welche werkseitig montiert sind, so schnell hinsichtlich Profiltiefe verschleißen (ich beschleunige u. bremse nicht stark u. fahr selten Autobahn) und so brauchte ich bereits für die Hinterachse nach nicht mal 35.000 km 2 neue Pneus, die nach 10.000 km auch schon wieder ordentlich Gummi verloren haben. Sofern es nicht bereits ein Thema dazu gibt, werde ich eins aufmachen.

  • Ich bin kein Fan von Tesla. aber was die da im Innenraum machen ist eine Schande für nahezu jeden deutschen Hersteller. Leider.

    Gerade der Innenraum ist für mich ein gewichtiges Argument gegen Tesla.

    veganes Leder, man kann sich freuen das wenigstens das Lenkrad noch ganz ist.


    Aber der Tesla hat keine unbeleuchten Tasten. :) :P 8)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist es bei Autos aus dem Hause VW eigentlich sooooo notwendig, ständig im Umkreis von wenigen Kilometern eine VAG-Werkstatt zu haben, weil deren "Weltautos" soooo häufig die liebenswerte aber kostenpflichtige "Zuwendung" benötigen? Ich Frage nur einen Freund ....

    Schönen Sonntag.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ist es bei Autos aus dem Hause VW eigentlich sooooo notwendig, ständig im Umkreis von wenigen Kilometern eine VAG-Werkstatt zu haben,

    Das OTA-Update macht ja leider immer noch massiv Probleme. Bis sie das im Griff haben ist eine Werkstatt in der Nähe wohl empfehlenswert, leider 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gerade der Innenraum ist für mich ein gewichtiges Argument gegen Tesla.

    Sehe ich ähnlich. Da habe ich lieber Hartplastik aber dafür Blinkerhebel und einen Tacho (bzw. HUD). Auch wenn die Geschwindigkeit des Infotainments sehr verlockend aussieht. Aber die Momente in den ich auf der Karten rum-scrolle oder Routen plane vs. das ich blinke, den Scheibenwischer benutze oder auf HUD schaue, stehen da in keinem Verhältnis.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!