• Wenn du dir die Neuzulassungen in D anschaust, dann ist VW da bei den Elektroautos ganz oben mit dabei. Bei allen Problemen, die sie haben: der Absatz im deutschen Firmenwagensegment scheint derzeit nicht das Hauptproblem zu sein.
    Man kann das auch anders sehen: VWFS macht das für Privatkunden attraktiver und versucht die fürs Leasing zu gewinnen.

    Die derzeitigen Zahlen für die Neuzulassungen sind den langen Lieferzeiten geschuldet.


    Nimmst du die derzeitigen Lieferzeiten und Bestellzahlen, die Volkswagen selber angibt, als Basis, schaut die Sache ganz anders aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Aussagen passen hinten und vorne nicht.


    Erstens entscheidet der Chef bzw die Unternehmens-/Fuhrparkleitung welche Fahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen werden und nicht der Firmenwagenfahrer.

    ich glaube auch dies gilt nicht im Allgemeinen.
    Ich z.B. habe mehr oder weniger freie Modell-Wahl (lediglich eine maximale Leasingrate) und da ist natürlich neben dem Umweltgedanken und dem "mehr Fun durch E-Antrieb" die Versteuerung durchaus ein Argument. Ich gebe zu, bei mir hat eine 75% Ersparnis der Steuer durchaus eine Rolle gespielt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich z.B. habe mehr oder weniger freie Modell-Wahl (lediglich eine maximale Leasingrate) und da ist natürlich neben dem Umweltgedanken…

    Und erkennst Du wo das Problem liegt?

    -> VWFS bietet dem Arbeitgeber schlechtere Konditionen und entweder nimmst Du Dir ein Modell dieses schlechter ausgestattet ist oder Du verhandelst mit Deinem AG die Differenz eigenständig zu übernehmen. Denn Deine max Wert wird sich ja nicht ändern.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das hängt sehr von der Firma ab: bei uns entscheidet der Fuhrpark, was grundsätzlich bestellbar ist und dann gibt's ein Budget, was die Mitarbeiter jeweils ausgeben dürfen. Und so dürfte das in sehr vielen Fällen laufen, auch wenn die Details und Entscheidungsgrundlagen verschieden sind. Wenn die VW-Konditionen zu schlecht sind, dann ist unserem Fuhrpark das erstmal egal - es wandern dann halt viele zu anderen Firmen, wo sie mehr Auto fürs Budget bekommen. Allerdings ist es da derzeit so, dass im Elektrobereich gar nicht mal so viel Konkurrenz ist. Insbesondere nicht, wenn man die 60k-Grenze im Hinterkopf hat... Die letzten Zulassungszahlen zeigen in D jedenfalls nicht, dass VW massiv Marktanteile verlieren würde. VW hat massive Probleme, aber es ist offenbar nicht der Absatz an Firmenwagen in D.


    Und das es für Businesskunden teurer wird, liegt halt auch wirklich daran, dass sich die Zinsen in kurzer Zeit vervierfacht haben. Natürlich wird es dann teurer im Leasing.

  • Und erkennst Du wo das Problem liegt?

    -> VWFS bietet dem Arbeitgeber schlechtere Konditionen und entweder nimmst Du Dir ein Modell dieses schlechter ausgestattet ist oder Du verhandelst mit Deinem AG die Differenz eigenständig zu übernehmen. Denn Deine max Wert wird sich ja nicht ändern.

    nee, erkenne ich nicht.
    Ich bin erstens von der E-mobilität überzeugt, zweitens nicht willens auf die angebotene 75%ige Steuerersparnis zu verzichten.
    Selbst wenn ich für das gleiche Geld einen besser ausgestatteten Verbrenner bekommen würde, würde ich den nicht nehmen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • nee, erkenne ich nicht.

    Keine Sorge, das wird schon noch kommen.


    Zum 01.09.23 läuft die Bafa-Prämie für Gewerbe aus, somit keine Leasingsonderzahlung.

    Dies plus Preiserhöhung VWFS = deutlich höhere Leasingrate.


    Es geht auch nicht um einen Verbrennerumstieg, sondern das VW sich gegenüber Tesla + Chinesen keinen Gefallen tut.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich halte es für eine Verschwörungstheorie, dass VW über die Leasingraten bewusst Geschäftskunden vergrault. Worin sollte da der Vorteil für VW liegen?


    Plausible Gründe für Preissteigerungen im Leasing generell sind hier genannt (Subventionskürzung und Zinswende). Auch für Privatkunden sind die Leasingraten deutlich gestiegen.


    Zudem sollte für Firmenkunden immer noch der Nettopreis maßgeblich sein (Vorsteuerabzug). Damit sind die Firmenkonditionen weiter attraktiver als Privatleasing.


    Die Lösung für Firmenfahrer kann nicht darin liegen, über die Fahrzeugpreise zu mosern. Wegen der Inflation steigen Preise und Löhne. Entsprechend sollte das Leasingbudget angehoben werden. Aber ich hab gut reden, ich muss darüber ja nicht mit einem Chef verhandeln....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Keine Sorge, das wird schon noch kommen.

    Arroganz scheint eine deiner Stärken zu sein, aber in meinem Wertbild nicht wirklich ein erstrebenswerter Charakterzug.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die Aussagen passen hinten und vorne nicht.


    Erstens entscheidet der Chef bzw die Unternehmens-/Fuhrparkleitung welche Fahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen werden und nicht der Firmenwagenfahrer.

    Du wärest überrascht, wie wenig Chefs und Unternehmen in einem immer deutlicheren Arbeitnehmermarkt (in vielen Branchen bereits jetzt frappierender Fachkräftemangel) noch einfach so Top-down Entscheidungen treffen können, ohne die Belegschaft (aka den möglichen Firmenwagennutzer) mit einzubeziehen.


    Kaum jemand, der etwas kann, verbringt eine Woche, ohne dass irgendwelche Headhunter anklopfen. Da ist die Versuchung groß, wenn die Entscheidungen, die einem nicht passen, zu viele werden….


    Inzwischen müssen die Arbeitgeber was tun, um ihre Leute zu halten, weniger die Arbeitnehmer, um ihren Job zu behalten.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Du wärest überrascht, wie wenig Chefs und Unternehmen in einem immer deutlicheren Arbeitnehmermarkt (in vielen Branchen bereits jetzt frappierender Fachkräftemangel) noch einfach so Top-down Entscheidungen treffen können, ohne die Belegschaft (aka den möglichen Firmenwagennutzer) mit einzubeziehen.


    Kaum jemand, der etwas kann, verbringt eine Woche, ohne dass irgendwelche Headhunter anklopfen. Da ist die Versuchung groß, wenn die Entscheidungen, die einem nicht passen, zu viele werden….


    Inzwischen müssen die Arbeitgeber was tun, um ihre Leute zu halten, weniger die Arbeitnehmer, um ihren Job zu behalten.

    Ne überrascht bin ich da nicht, weil ich auf Kreisebene in einer Funktion tätig bin in der ich dies ganz gut überblicken kann.


    Ja, wir befinden uns aktuell in einem Arbeitnehmermarkt, aber hier gibt es ganz andere Instrumente um AN bei der Stange zu halten.

    Aktuell fahren 2,1% in Deutschland ein E-Auto, jetzt rechne dies mal runter auf das einzelne Unternehmen. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der AN aktuell auch noch ein E-Auto ablehnen werden.

    Unterm Strich zählen letztendlich für ein Unternehmen die Kosten und wenn ein AN auf sein E-Auto besteht und dies für ihn ein Grund ist das Unternehmen zu verlassen wenn es sonst passt, dann darf er gerne gehen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das hängt sehr von der Firma ab: bei uns entscheidet der Fuhrpark, was grundsätzlich bestellbar ist und dann gibt's ein Budget, was die Mitarbeiter jeweils ausgeben dürfen. Und so dürfte das in sehr vielen Fällen laufen, auch wenn die Details und Entscheidungsgrundlagen verschieden sind. Wenn die VW-Konditionen zu schlecht sind, dann ist unserem Fuhrpark das erstmal egal - es wandern dann halt viele zu anderen Firmen, wo sie mehr Auto fürs Budget bekommen. Allerdings ist es da derzeit so, dass im Elektrobereich gar nicht mal so viel Konkurrenz ist. Insbesondere nicht, wenn man die 60k-Grenze im Hinterkopf hat... Die letzten Zulassungszahlen zeigen in D jedenfalls nicht, dass VW massiv Marktanteile verlieren würde. VW hat massive Probleme, aber es ist offenbar nicht der Absatz an Firmenwagen in D.


    Und das es für Businesskunden teurer wird, liegt halt auch wirklich daran, dass sich die Zinsen in kurzer Zeit vervierfacht haben. Natürlich wird es dann teurer im Leasing.

    Zunächst ist für VW in D die Situation nicht so kritisch.

    Warum?

    Weil hierzulande die Chinesen noch nicht so viele Marktanteile haben, jedoch immerhin starke Zuwächse verzeichnen.

    Smart als jetzt Chinesische Marke hat es leichter, dementsprechend starten die mit dem Smart #1 richtig durch.

    Insgesamt bekommt man von Tesla, aber auch aus China sehr stark motorisierte Modelle, für verhältnismäßig wenig Geld.

    Siehe Smart Brabus #1 mit 428 PS für 48.000 € oder siehe Süd-Korea mit Hyundai Ionic 5 N mit 650 PS für rund 60.000.

    Hier hat kein Deutscher Hersteller preislich was entgegenzusetzen.

    Wie erwähnt sind die Koreaner Qualitativ hervorragend, und die Chinesen aber auch Tesla wachsen diesbezüglich stetig.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Eben Reingekommen.

    Zitat

    ID. Boost: Profitieren Sie bei Kauf oder Leasing


    Hallo Herr/Frau xy

    sichern Sie sich bis zum 31.08.2023 besonders attraktive Konditionen des ID. Boost Leasings der Volkswagen Leasing GmbH1 oder alternativ den ID. Boost Ladegutschein in Höhe von 1.500 € beim Kauf eines ID. Neuwagens.2 Die Aktion gilt sowohl für unsere kurzfristig verfügbaren Neufahrzeuge als auch für unsere frei konfigurierbaren ID. Modelle der Marke Volkswagen Pkw. Die ID. Boost Leasing Aktion gilt zusätzlich zum Umweltbonus.3,4 Privatkundinnen und -kunden, die bis zum 31.08.2023 bestellen, können somit bei Erfüllen der Förderbedingungen „doppelt“ profitieren.


    https://www.volkswagen.de/de/angebote-und-produkte/angebote-fahrzeugkauf/id-boost.html?adchan=em&publisher=VW&adpay=non-paid&format=textlink&adpl=VWPKW_NL_ID.Newsletter_2023-06&country=DE&language=DE&campaign=VWPKW_NL_ID.Newsletter_2023-06_7016M0000022bQNQAY&adplt=header&adlid=VWPKW_NL_ID.Newsletter_2023-06&adcr=Teaser1CTA1&adap=SD|20.07.2023&cache=s45743057522&campaignID=7016M0000022bQNQAY

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • … ist dieser ID.Boost Gutschein genauso ein Fake wie die We Charge Vergünstigungen beim Kauf eines Neuwagens, die dann nicht die vollen 3 Jahre gewährt wurden? ;)

    Ist das nicht schon x-mal erklärt worden?


    Nach neuerem EU-Recht darf es für bestimmte Verträge keine längere Laufzeit als 2 Jahre geben. Das bekommst du und kannst dann 1 Jahr zusätzlich ordern. Damit ist für den Kunden alles in Ordnung und das (von VW vielleicht sehr penibel interpretierte) EU-Recht gewahrt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!