• "Das ist eine Kampfansage an alle Autobauer weltweit"
    Nach nur zwei Jahren Bauzeit hat Tesla 2022 in Grünheide mit der Produktion von E-Autos begonnen. Nun wurde ein massiver Ausbau angekündigt. Branchenexperte…
    www.rbb24.de

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Tesla spielt beim abrufen der Systemleistung tatsächlich in einer anderen Liga als VW.

    Wäre nicht so schlimm, wenn auch die Süd-Koreaner und Chinesen nicht ebenfalls eine Liga höher spielen würden.

    Mercedes oder Porsche haben zwar auch starke Performance Modelle, aber zu einem absolut überzogenen Preis.

    Da braucht man jetzt nicht wieder die Qualität Keule rausholen.

    Die Koreaner haben derzeit ein Top Niveau und China wird stets besser, aber auch Tesla macht hier sogar Fortschritte.

    Meiner Meinung nach wird ein Deutscher Hersteller bei der E-Mobilität ein Übernahmekandidat.

    VW muß sich definitiv anstrengen um zu bestehen.

    Ich tippe mal darauf, dass es entweder Mercedes oder BMW nicht schaffen, und von anderen Herstellern geschluckt werden.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Interessant ist auch, dass Tesla anscheinend nicht so große Probleme mit Rohstoffen und Zulieferer hat, als wie VW & Co.


    So wie es aussieht, get die Bedeutung der deutsche Automobilindustrie langsam aber sicher zur neige. Die großen Vorzeigemarken werden sich im Sumpf der Massen verlieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So wie es aussieht, geht die Bedeutung der deutsche Automobilindustrie langsam aber sicher zur neige. Die großen Vorzeigemarken werden sich im Sumpf der Massen verlieren.

    wenn es Ihnen nicht gelingt sich durch ein Alleinstellungsmerkmal abzuheben wird das m.E. passieren.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Beim Basispreis kommt man alleine schon durch Zinskosten (4%p.a.) auf 215 EUR pro Monat.

    Wenn man die Preise lächerlich findet, wäre mal interessant zu erfahren wie du die Leasingrate kalkulieren würdest?
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein 50.000 EUR Auto mit 400 EUR Leasingrate bestellt. Da lagen die Zinsen noch bei 1%. also nichtmal 50 EUR pro Monat.
    Aber wenn man über VW meckert, kann man ja mal schauen ob die anderen auch mit Wasser kochen:
    z.B.
    Kia EV 6 GT, hat Listenpreis knapp über dem ID-Buzz: Ab 879 EUR mtl. Leasing bei meinauto.de

  • Interessant ist auch, dass Tesla anscheinend nicht so große Probleme mit Rohstoffen und Zulieferer hat, als wie VW & Co.


    So wie es aussieht, get die Bedeutung der deutsche Automobilindustrie langsam aber sicher zur neige. Die großen Vorzeigemarken werden sich im Sumpf der Massen verlieren.

    Tesla ist einfach in der Lage Hardware durch Software zu ersetzen - und vor allem seine Kunden zu überzeugen das das Auto ohne (Radar / Ultraschall ... ) viel besser ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wenn es Ihnen nicht gelingt sich durch ein Alleinstellungsmerkmal abzuheben wird das m.E. passieren.

    Wenn man schaut was ZF als Zulieferer an Innovationen in der E-Mobilität aufzeigt, was man eigentlich von den Premiumhersteller erwartet hätte, kann man erahnen wo die Zukunft hingeht.


    Anscheinend ist von den Herstellern momentan nur BMW an der Entwicklung zukunftsweisender Technologien dran, andere lecken sich die Wunden und basteln immer noch an ihrer verkorksten SW.


    Volkswagen legt seine Schwerpunkte auf China und USA und transferiert auch immer mehr Know-how dorthin. Innovation und Entwicklung ist nur da möglich wo auch die Produktion ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tesla ist einfach in der Lage Hardware durch Software zu ersetzen - und vor allem seine Kunden zu überzeugen das das Auto ohne (Radar / Ultraschall ... ) viel besser ist.

    wie man seine Kunden überzeugt ist oft zweitrangig...solange man sie überzeugt. Und das gelingt Elon Musk bei der breiten Masse offensichtlich besser als andere.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • wie man seine Kunden überzeugt ist oft zweitrangig...solange man sie überzeugt. Und das gelingt Elon Musk bei der breiten Masse offensichtlich besser als andere.

    Ja das muss man ihm lassen. Auch wenn er mir mehr als unsympathisch ist, aber er hat Tesla fast zu einer Art Religion gemacht. Ich browse hin und wieder mal durch die Problem Sektionen im Tesla Forum, um zu sehen, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist, wie so manch einer behauptet. Die Sachen, die man dort zum Teil liest, da kann man schon fast behaupten, dass wir hier im Tal der Glückseeligen sind :D
    Aber ohne ihn wäre die E-Mobilität bestimmt nicht da wo sie heute ist. Und ich könnte vermutlich noch nicht mit einem ID3 durch die Gegend brausen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Beim Basispreis kommt man alleine schon durch Zinskosten (4%p.a.) auf 215 EUR pro Monat.

    Wenn man die Preise lächerlich findet, wäre mal interessant zu erfahren wie du die Leasingrate kalkulieren würdest?
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein 50.000 EUR Auto mit 400 EUR Leasingrate bestellt. Da lagen die Zinsen noch bei 1%. also nichtmal 50 EUR pro Monat.
    Aber wenn man über VW meckert, kann man ja mal schauen ob die anderen auch mit Wasser kochen:
    z.B.
    Kia EV 6 GT, hat Listenpreis knapp über dem ID-Buzz: Ab 879 EUR mtl. Leasing bei meinauto.de

    Du weisst aber auch das man bei KIA über ALD least und VW seine eigene Bank bzw. VWFS hat.


    VW / VWFS war für Businesskunden immer sehr attraktiv, da Sie im Business Leasing spezielle Konditionen (je nach Bereich, etc.) hatten und jetzt ist der Preis für beide Gruppen (Privat/Business) gleich. Der überwiegende Teil von Neuwagenbestellungen läuft auch heute noch über Businesskunden.


    Wenn Du meinen Post nochmal liest ging es gar nicht um die Gesamtleasingrate sondern darum, dass es bei VWFS jetzt keine Business Tarife mehr gibt und es somit für Businesskunden absolut unattraktiv geworden ist. Das ist lächerlich wenn man schon ein Jahrzehnt VW Business Leasing Kunde ist und weiss wie es eigentlich war.

  • Du weisst aber auch das man bei KIA über ALD least und VW seine eigene Bank bzw. VWFS hat.


    VW / VWFS war für Businesskunden immer sehr attraktiv, da Sie im Business Leasing spezielle Konditionen (je nach Bereich, etc.) hatten und jetzt ist der Preis für beide Gruppen (Privat/Business) gleich. Der überwiegende Teil von Neuwagenbestellungen läuft auch heute noch über Businesskunden.


    Wenn Du meinen Post nochmal liest ging es gar nicht um die Gesamtleasingrate sondern darum, dass es bei VWFS jetzt keine Business Tarife mehr gibt und es somit für Businesskunden absolut unattraktiv geworden ist. Das ist lächerlich wenn man schon ein Jahrzehnt VW Business Leasing Kunde ist und weiss wie es eigentlich war.

    Ok, und was genau ist der Grund warum VW Businesskunden hofieren sollte gegenüber den Privatkunden? Ich rede jetzt von normalen Fahrzeugen, nicht von Nutzfahrzeugen.

  • Ok, und was genau ist der Grund warum VW Businesskunden hofieren sollte gegenüber den Privatkunden? Ich rede jetzt von normalen Fahrzeugen, nicht von Nutzfahrzeugen.

    Weil das die Klientel ist, die Neufahrzeuge zum überwiegenden Teil bestellt/least und so VW die Absatzzahlen und Marketshare hoch hält? Nach Leasingende gibt es dann Fahrzeuge für den Zweitmarkt (z.B. für Privatkunden die eher gebrauchte Fahrzeuge kaufen) und VW / VWFS verdient nochmal mit.


    Im jetzigen Marktumfeld mit diesen Business Konditionen sieht man ja was bei VW passiert: Neuzulassungszahlen/Absatz bricht ein (siehe die ganzen zuvor geposteten Artikel in diesem Thread), VW muss Schichten streichen und verliert Marketshare - ein cleverer Schachzug, wenn das das Ziel von VW ist - andernfalls halt einfach lächerlich.

  • Kia EV 6 GT, hat Listenpreis knapp über dem ID-Buzz: Ab 879 EUR mtl. Leasing bei meinauto.de

    Das interessiert keinen, die sind doch um etliches besser als VW, und vor allem billiger. ;)

    Ich habe da zwar andere Erfahrungen (NIO) gemacht, denn der war ist teurer als mein derzeitiger ID4. :)

    Man kann sich aber auch alles schön reden, und muss nur daran glauben.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Weil das die Klientel ist, die Neufahrzeuge zum überwiegenden Teil bestellt/least und so VW die Absatzzahlen und Marketshare hoch hält? Nach Leasingende gibt es dann Fahrzeuge für den Zweitmarkt (z.B. für Privatkunden die eher gebrauchte Fahrzeuge kaufen) und VW / VWFS verdient nochmal mit.


    Im jetzigen Marktumfeld mit diesen Business Konditionen sieht man ja was bei VW passiert: Neuzulassungszahlen/Absatz bricht ein (siehe die ganzen zuvor geposteten Artikel in diesem Thread), VW muss Schichten streichen und verliert Marketshare - ein cleverer Schachzug, wenn das das Ziel von VW ist - andernfalls halt einfach lächerlich.

    Die Firmenwagenfahrer haben aber über die 0,25%-Versteuerung einen starken Anreiz auf Elektrowagen zu setzen. Und neben Tesla ist VW da der einzige Massenhersteller auf dem deutschen Markt. Wenn du dir die Neuzulassungen in D anschaust, dann ist VW da bei den Elektroautos ganz oben mit dabei. Bei allen Problemen, die sie haben: der Absatz im deutschen Firmenwagensegment scheint derzeit nicht das Hauptproblem zu sein.
    Man kann das auch anders sehen: VWFS macht das für Privatkunden attraktiver und versucht die fürs Leasing zu gewinnen.

  • Die Firmenwagenfahrer haben aber über die 0,25%-Versteuerung einen starken Anreiz auf Elektrowagen zu setzen. Und neben Tesla ist VW da der einzige Massenhersteller auf dem deutschen Markt. Wenn du dir die Neuzulassungen in D anschaust, dann ist VW da bei den Elektroautos ganz oben mit dabei. Bei allen Problemen, die sie haben: der Absatz im deutschen Firmenwagensegment scheint derzeit nicht das Hauptproblem zu sein.
    Man kann das auch anders sehen: VWFS macht das für Privatkunden attraktiver und versucht die fürs Leasing zu gewinnen.

    Die Aussagen passen hinten und vorne nicht.


    Erstens entscheidet der Chef bzw die Unternehmens-/Fuhrparkleitung welche Fahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen werden und nicht der Firmenwagenfahrer.


    Wenn die Leasingkonditionen von VWFS zu teuer sind fliegen halt die IDs aus der Flotte und es werden wieder Hybrid Modelle angeschafft.

    Des Weiteren wird es für Privatkunden nicht billiger, sondern für Businesskunden teurer.

    Und es wird für VW ein Problem werden, wenn Businesskunden wegfallen. Denn diese stellen einen großen Anteil an Neuzulassungen dar und erneuern ihre Flotte regelmäßig nach ca 3 Jahren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!