Presseberichte
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
VW redet über "way to Zero" (CO2) und lässt weiterhin Ingenieure und Manager eifrig zwischen Stuttgart und Braunschweig hin und her fliegen, 8 Mio Liter Kerosin pro Jahr. 🙈
Volkswagen: Privatjet fliegen und Steuern sparenVW beteuert, seine CO2-Emissionen reduzieren zu wollen. Tatsächlich sind die Privatjet-Flüge des Konzerns im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Zudem…www.tagesschau.de -
Brisante Änderungen bei der THG-Quote
Änderungen bei THG-Quote geplant: Branche in Aufruhr | Elektroauto-News.netEin Kabinettsentwurf zur neuen Regeln der THG-Quote sorgt in der Branche für viel Wirbel. Sogar von einer "massiven Diskriminierung von E-Autos" ist die Rede.www.elektroauto-news.netNeue Förderprämien für E-Auto Ladeinfrastruktur geplant (auch für Privatleute)
Verkehrsministerium plant neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur | tagesschau.de
Tschau
Gutsch
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Manche öffentlich-rechtlichen sind für mich mittlerweile keine seriöse Nachrichtenquelle mehr. Man glaubt manchmal eher, dass eine gewisse politische Schlagseite, Aktivismus vorherrscht, anstatt neutraler u. ausgewogener Berichterstattung.
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Ist das jetzt der Zusammenschluss von Not und Elend?
E.ON kauft insolventen Lade-App-Anbieter Elvah auf - electrive.netDer Energiekonzern E.ON übernimmt das für seine Lade-App bekannte eMobility-Unternehmen Elvah inklusive aller rund 50 Mitarbeitenden. Der Vollzug wird schon…www.electrive.net -
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In der aktuellen nextnews heißt es, dass der ID.3 bald 1.5 Tonnen (gebremst) ziehen kann / darf. Die Kupplung ist abnehmbar und ist von einem renommierten After Market Hersteller. Das sind gute Nachrichten für die paar Anwendungszwecke.
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In der aktuellen nextnews heißt es, dass der ID.3 bald 1.5 Tonnen (gebremst) ziehen kann / darf.
Gibt's Infos über die zulässige Stützlast?
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Gibt's Infos über die zulässige Stützlast?
Anhängelast: 1.500kg gebremst - Anhängelast: 750kg ungebremst
zulässiger D-Wert: 9,00 kN; Stützlast 75 kg
Siehe: https://www.misterdotcom.de/an…anhaengerkupplung-vw-id.3
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VW muss Produktion von E-Autos wegen mangelnder Nachfrage drosselnwww.finanzen100.deZitat
Betriebsratschef Manfred Wulff spricht von spürbarer Zurückhaltung bei den Kunden – auf dem E-Auto-Gesamtmarkt zeigt sich aber ein anderes Bild.
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Die Nachfrage nach Elektroautos ist im Rest des Marktes jedoch nicht so schwach, wie Volkswagen behauptet: Nach einem schwachen Jahresstart für die Industrie haben die Elektro-Verkaufszahlen im April wieder angezogen: Rund 29.740 Elektroautos kamen im April neu auf die Straße, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt mit – das waren 34 Prozent mehr als im April vergangenen Jahres, als es noch eine höhere Förderung für den Kauf von Elektroautos gab.
Da kann man sich auch bei VW nichts mehr schön reden … die IDs sind mit den aktuellen Konditionen und Problemen einfach nicht mehr gefragt/konkurrenzfähig 🤷♂️
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In den nächsten Monaten wird sich zeigen, ob das ein VW spezifisches Problem ist.
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Und andere E-Autos sind gefragt und gehen weg wie warme Semmeln?
Dann müsste Tesla ja nicht immer mehr Rabattaktionen starten, um seine Autos zu verkaufen, wenn doch nur VW mit seinen ID-Modellen so schlecht ist.
Ich denke, es ist eine allgemeine Zurückhaltung was E-Autos angeht.
Im ersten Schwung der letzten Jahre haben jetzt viele Leute, die sowieso schon grundsätzlich ein Interesse an E-Mobilität haben, ein Auto gekauft; unterstützt von hoher Förderung, hohen Spritpreisen und niedrigen Strompreisen.
Dann geht jetzt die Förderung zurück, die Spritpreise sind wieder gesunden und die Strompreise haben letztes Jahr einen Höhenflug erlebt. Im privaten gehen die Strompreise langsam wieder zurück, während Ladeanbieter sich derzeit die Taschen voll machen wollen und die gesunkenen Preise nicht weitergeben. Damit schaden sie natürlich auch der Verbreitung der E-Mobilität.
Wer jetzt noch kein E-Auto hat oder grundsätzlich noch nicht davon überzeugt ist, der sieht derzeit keine so starken Argumente, "über seinen Schatten zu springen". Und er bleibt im Zweifel lieber beim Altbekannten, statt sich was neuem zu öffnen. Viele Menschen sind Gewohnheitstiere:
"Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich."
Sorry, ist doch länger geworden als gedacht und sollte kein "Wort zum Sonntag" werden.
Amen
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Meiner Meinung nach sind die weiterhin viel zu hohen Preise für Elektroautos und zu hohe Leasingraten vor allem bei VW derzeit das Problem. Bei dem VW Auto Abo worüber ich meinen ID.3 beziehe wurden vor 2 Wochen die Preise für Neukunden sogar erhöht. Kann man sich nicht erklären sowas. Entweder wird VW in den nächsten Wochen merken, dass diese Boostprämie und die BAFA-Garantie nicht ausreichen und die Leasingraten nochmal erheblich senken oder sie werden die Schuld weiterhin auf den Elektromarkt schieben (wo sie teilweise zwar auch recht haben, Tesla muss ja auch das erste Mal Rabattaktionen fahren, aber das allgemeine Problem ist die Kaufzurückhaltung durch hohe Preise).
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Das ist die gewählte Strategie von VW, da sind sie selber schuld. Wenn sie günstige Modelle hätten und nicht nur was ab 50kEUR, dann könnten sich mehr Leute das leisten, es würde aber auch dem Umsatz der teuren Modelle schaden. Der Citigo/Mii/e-up verkaufte sich ja zu gut und wurde gestoppt. ID.2 ist auch erst eine Studie, je nach Marktsituation kommt der dann schneller oder gar nicht.
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Wenn ich ehrlich bin, würde ich derzeit auch wieder einen gebrauchten Verbrenner kaufen ... zur Überbrückung bis der E-Markt wieder vernüftige Preise aufruft ... sowohl beim Autopreis als auch beim Strompreis.
Es ist also durchaus offen, ob der Nachfolger meiner Leasing-Heidi in 2,5 Jahren wieder ein alter Stinker wird.
Ich könnte mir die E-Mobilität zwar trotzdem leisten, sehe das Preisniveau aber nicht ein, da werd ich trotzig ...
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Ich frage mich gerade, ob bei Tesla alle Modelle rabattiert werden oder nur das Model 3.
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