• Ich mag Bloch echt, aber das Video hat mich etwas enttäuscht. Vor allem wenn ein Autotester seit vielen Jahren sagt, dass er bei seinem Dauertester ID.4 GTX immer noch nicht die Lenkradtasten bedienen kann und er sagt er muss immer nach unten schauen beim bedienen, finde ich das schon sehr fragwürdig. Jeder mit Willen kann sich innerhalb eines Tages an das Lenkrad gewöhnen und es ab dann ablenkungsfrei benutzen.

    Volle Zustimmung. Das gelingt sogar jenseits der 70 Lenze. Ich kann es auch nicht mehr hören.


    … genau wie das Hartplastikgeklopfe und anschließende genöle. Natürlich wäre Leder wertiger, aber ehrlich gesagt, mich stört die Innenraumanmutung überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Das sagt jemand der vorher ein Mod. Y 6 Monate gefahren hat.

  • wow ... Hut ab Opel, fängt gut an ... beim E-Auto muss nicht alles anders sein 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • wow ... Hut ab Opel, fängt gut an ... beim E-Auto muss nicht alles anders sein 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansichtssache - eines meiner Entscheidungskriterien z.G. E-Auto war u.a. dass er eben nicht aussieht wie ein Verbrenner

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • wow ... Hut ab Opel, fängt gut an ... beim E-Auto muss nicht alles anders sein 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannend, wäre es ein VW wäre jetzt der Einstiegspreis direkt ein Thema.

    Dazu muss ich sagen hat Opel (besser gesagt Stellantis) immer noch nicht verstanden das man mehr als einen 54kWh Akku im Angebot haben sollte.

    Auch das Thema Leistung ist nach wie vor etwas das mich persönlich etwas irritiert. Es müssen nicht zwingend 300 PS und mehr sein, aber +/-150 PS ist schon recht wenig.

  • wow ... Hut ab Opel, fängt gut an ... beim E-Auto muss nicht alles anders sein 👍


    ...

    ID3 Facelift Nackt 18er Stahl nur 429 km wltp?! Waren das nicht mal mehr? =O


    Meiner will heute 500 km mit 100 % fahren. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Spannend, wäre es ein VW wäre jetzt der Einstiegspreis direkt ein Thema.

    Nahezu alle Kommentare unter dem Video kritisieren zurecht den lächerlich hohen Einstiegspreis. 45k für einen Opel mit 100 kw Ladeleistung, 51 kWh netto Akku, Innenraumanmutung aus 2015 und weniger Raumangebot und Manövrierbarkeit als bei anderen Autos des Segments und kein Navi mit Laderoutenplanung ist wirklich ein schlechter Witz.

  • Nahezu alle Kommentare unter dem Video kritisieren zurecht den lächerlich hohen Einstiegspreis. 45k für einen Opel mit 100 kw Ladeleistung, 51 kWh netto Akku, Innenraumanmutung aus 2015 und weniger Raumangebot und Manövrierbarkeit als bei anderen Autos des Segments und kein Navi mit Laderoutenplanung ist wirklich ein schlechter Witz.

    .... das bestätigt mich weiter ... ich bin anders 😇


    Ich finde das Grundkonzept relativ gut, natürlich mit potential für mehr!


    kommen wir wieder zu VW neuer Tiguan ...

    Neuer VW Tiguan als Plug-in-Hybrid mit bis zu 100 Kilometer E-Reichweite
    VW gibt erste Details der neuen Generation seines aktuellen Bestsellers bekannt. Als Plug-in-Hybrid schafft der neue Tiguan 100 E-Kilometer.
    ecomento.de


    ... Innen wie Außen finde ich den Interessant, nur wer kauft noch Plug-Ins? ob sich da nicht viele Hersteller verrennen?


    ps ... ich möchte das VW Sportsvan Konzept zurück nur als rein Elektro eben ... 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich kann mich irgendwie nicht mit dem Multiplattform-Modellen anfreunden. Auch wenn der Astra mir optisch recht gut gefällt, aber man fährt immer diesen "toten" Raum mit rum, von den anderen Nachteilen mal abgesehen. Anders ist's dann vielleicht bei einem 7er (denn BMW fährt auch dieses Konzept), bei dem dann die Optik zum protzen wichtiger wird. Aber in einem Alltagsfahrzeug... ich weiß nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Sehr elegantes Video in 4k mit wirklich gelungenen Detailaufnahmen des ID.3 Facelift.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ... immer noch nicht die Lenkradtasten bedienen kann ...

    Hab auch seit fast 2 Jahren keine Probleme damit u. mit den Slidern (auch wenn sie unbeleuchtet sind). Bis auf das Software-Thema, für die damalige Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Off-Topic aus.

  • immer noch nicht die Lenkradtasten bedienen kann und er sagt er muss immer nach unten schauen beim bedienen, finde ich das schon sehr fragwürdig. Jeder mit Willen kann sich innerhalb eines Tages an das Lenkrad gewöhnen und es ab dann ablenkungsfrei benutzen.

    Ich fahre die ID. Modelle seit Ende 2020 und ich kann an der Hand abzählen wie oft das Lenkrad statt einem 1er Schritt einen 10er Schritt gemacht hat oder ich aus Versehen beim Lenken was eingestellt habe.


    Es geht ihm vermutlich nicht um die 1er oder 10er.


    Bist du jemals das Tastenlenkrad von VW gefahren? 100% genau, auch bei feuchten Händen nach 300km Fahrt im Sommer. Ich konnte mich auch bei komplexeren Schaltungen (z.B. 5x+10 plus 4x+1 am Ortsende) 100% immer darauf verlassen, dass genau das eingestellt war, was ich gedrückt hatte und musste das nie kontrollieren.

    Und wie sieht es beim Touch aus?

    • Ich drücke/wische 3x sehr schnell und es kommt nur 1-2x (deutlich besser seit 2.3 aber immer noch nicht ganz weg).
    • Mehrere +10 dauern ewig im Vergleich zur extra Taste. Egal ob ich wische oder die 2. Raste drücke.
    • Ich erwische die Entfernung oder Mode. Ich muss dann schauen, was ich gerade verstellt habe, damit ich es rückgängig machen kann. Ich denke, das ist auch genau das, was Bloch meint.
    • Nach mehr oder weniger vielen Betätigungen während einer Fahrt im Sommer hat sich zu viel feuchter Schmodder angesammelt, es passiert wahlweise:
      • sehr sehr häufig: beim Loslassen nach einer Plusaktion "prellt" mehrmals -10. Bei anfangs 50 steht ACC dann z.B. auf 30 statt auf 51 oder 60.
      • oft: absolut nichts

    Ist mein Touch defekt? vielleicht.

    Werkstatt sagt: nein.


    Funktioniert es meistens irgendwie? Ja.

    Funktioniert es immer und präzise auch unter widrigen Umständen wie früher bei den Tasten im VW: hell no!


    Also von meiner Seite aus: :thumbup: für Bloch


    Und noch etwas persönliches: Wenn mich nicht alles täuscht ist am Lenkrad auch kein reiner Touch sondern eine Kombination mit einer Druckplatte. Erst wenn diese anspricht, wird die Touchaktion ausgelöst. Den Druck gegen eine fast starre Platte empfinge ich als deutlich unangenehmer als eine Tastenbetätigung.


    Auch wenn es mit der Variantenreduktion und den Sparplänen vermutlich nicht kommen wird: ich hätte kein Problem mit einer Wahlmöglichkeit bei der Bestellung zwischen Tasten und Touch, damit jede(r) ihre/seine bevorzugte Variante bekommt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es geht ihm vermutlich nicht um die 1er oder 10er.


    Bist du jemals das Tastenlenkrad von VW gefahren?

    Ich hatte gerade eben das Tastenlenkrad für fast 2 Wochen im Ersatzwagen im Passat.

    Für mich kein bisschen besser bedienbar, bzw. das Touchlenkrad nicht schlechter bedienbar. Dafür sieht es weniger elegant und unmodern aus. Würde mich immer wieder für das Touchlenkrad entscheiden.


    Und doch, Bloch hat explizit von den 1er und 10er Schritten geredet und dass er immer runterschauen muss beim Bedienen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!