• Chinesen erobern den Elektromarkt, Sixt ordert bei BYD, anstatt z.B.den VW ID.

    https://www.focus.de/auto/elek…-heimat_id_160170869.html


    Das ist doch so eine Presseente wie bei den Bestellungen von Tesla durch Budget/Hertz. Ich denke VW hat mit den Abos momentan anderes vor ;)


    Soll Sixt doch Mengen des BYD Atto3 bestellen. Dann wird sich schnell zeigen ob BYD bei Service und Ladespeed (max 80 KW) wirklich den etablierten die Zähne zeigt. Ich will auch mal sehen, ob die LFP-Akkus auch im Winter nicht schlapp machen und ob die Mär….kann man immer bis 100% laden stimmt.


    Mietwagenkunden sind ja keine Early-Adopter. Da bin ich echt gespannt. Ich habe ja auch seit Monaten keinen Airways gesehen.Kann man die noch kaufen?

  • Das ist doch so eine Presseente wie bei den Bestellungen von Tesla durch Budget/Hertz. Ich denke VW hat mit den Abos momentan anderes vor ;)


    Soll Sixt doch Mengen des BYD Atto3 bestellen. Dann wird sich schnell zeigen ob BYD bei Service und Ladespeed (max 80 KW) wirklich den etablierten die Zähne zeigt. Ich will auch mal sehen, ob die LFP-Akkus auch im Winter nicht schlapp machen und ob die Mär….kann man immer bis 100% laden stimmt.


    Mietwagenkunden sind ja keine Early-Adopter. Da bin ich echt gespannt. Ich habe ja auch seit Monaten keinen Airways gesehen.Kann man die noch kaufen?

    Ich bin wie in meinem Beruf neutral und stelle daher auch Artikel ein, welche keine Jubelberichterstattung für VW darstellen, natürlich ist das im Artikel nur eine Momentaufnahme für einen Monat.


    Ob Tesla und neue Konkurrenten wie BYD, welche mit jeder Modellgeneration besser würden dürften, eine ernsthafte Gefahr für VW werden, zeigt die Zukunft. Sich auf den Erfolgen der letzten 70 Jahre mit dem Verbrenner auszuruhen, wird für die Zukunft kaum reichen, zumal sich auch die politische Großwetterlage gedreht hat. Dass es für VW bei der Software an allen Ecken und Enden knirscht und kracht, ist wohl nicht zu bestreiten.

    Die Grundfunktionen beim ID gehen ja zweifellos gut, aber das leidige Softwarethema vermiest die Freude am Fahren schon. Hier ist mangels Kommunikation durch VW überhaupt nicht klar, wie der Sachstand für 3.0 ist.

    Manche potentiellen Käufer (auch wenn nur ein Bruchteil dieses Forum nutzen dürfte) werden das auch berücksichtigen.


    Am Anfang hat man die japanischen u. koreanischen Automodelle auch ausgelacht, heute lacht wohl niemand mehr, zumindest nicht so laut.

  • Ich finde es spannend das neue Anbieter kommen, aber die Jubelberichte nerven halt.


    2cents zum Thema 3.0: Ja, VW hat es verbockt in der Kommunikation und Liefertreue, aber es ist doch eindeutig wie der Ablauf ist. Ab in die Werkstatt für 2.4 und wenn der Servicepartner alles schön in den Systemen pflegt kommt 3.0 nach 2 Wochen per OTA.


    Kaum einer erinnert sich noch daran, dass am Anfang VW nur in den Raum gestellt hatte, das per OTA mehr als Mediasystem gepflegt werden könnte. Nun kann der ID fast alles über OTA. Hier hat VW nun wirklich geliefert


    Mein ID kam mit 2.3 und das lief von Day One auch im Winter.


    Es gibt nicht nur First Mover/Fastlane IDs mit 1.0-2.1 auf den Straßen

  • Nun kann der ID fast alles über OTA. Hier hat VW nun wirklich geliefert

    Eine Ankündigung ist leider noch keine Lieferung. VW hat gesagt, dass der ID nun fast alles über OTA können soll aber das haben Sie auch schon bei 2.3 gesagt bis aufgefallen ist, dass doch nicht alle Steuergeräte OTA-fähig sind. Die Chance das wir nach dem 3.0er OTA (wann es auch immer oder überhaupt mal kommt) nochmal für Softwareupdates in die Werkstatt müssen, stehen nach den Ankündigungen aus der Vergangenheit eher bei 50:50.

  • Die Chance das wir nach dem 3.0er OTA (wann es auch immer oder überhaupt mal kommt) nochmal für Softwareupdates in die Werkstatt müssen, stehen nach den Ankündigungen aus der Vergangenheit eher bei 50:50.

    Nein, denn schließlich wird quasi jedes Steuergerät beim 3.0 OTA aktualisiert. Damit gibt es faktisch quasi keinen Grund. für weitere Werkstattbesuche für Updates.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moment mal, nach dem Wiki zu 3.0 hat der Flächenrollout überhaupt noch nicht begonnen, man befindet sich noch in der Betatest-Phase, auch wenn VW seine offizielle Website scheinbar nicht angepasst hat.

    2.4 ist seit 3. August schon drauf, von 3.0 ist weit und breit für mein Fahrzeug nix zu sehen. Ich sehe jedoch keinen Grund, meiner Werkstatt ohne Anhaltspunkte zu unterstellen, die Update-Prozedur auf 2.4 fehlerhaft durchgeführt zu haben, weil 3.0 noch nicht käme, zumal unter myVolkswagen die Eintragungen passen.

  • Am Anfang hat man die japanischen u. koreanischen Automodelle auch ausgelacht, heute lacht wohl niemand mehr, zumindest nicht so laut.

    Ja, die Anfänge der japanischen Fahrzeuge in den 70ern waren aber auch tatsächlich skurril. Ich persönlich lache schon sehr lange nicht mehr über Fahrzeuge aus dem fernen Osten und auch nicht über die aus den USA, ich kaufe sie nur nicht und werde es, so lange es deutsche oder europäische Alternativen gibt auch nicht machen. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Das ist doch so eine Presseente wie bei den Bestellungen von Tesla durch Budget/Hertz. Ich denke VW hat mit den Abos momentan anderes vor ;)


    Soll Sixt doch Mengen des BYD Atto3 bestellen. Dann wird sich schnell zeigen ob BYD bei Service und Ladespeed (max 80 KW) wirklich den etablierten die Zähne zeigt. Ich will auch mal sehen, ob die LFP-Akkus auch im Winter nicht schlapp machen und ob die Mär….kann man immer bis 100% laden stimmt.


    Mietwagenkunden sind ja keine Early-Adopter. Da bin ich echt gespannt. Ich habe ja auch seit Monaten keinen Airways gesehen.Kann man die noch kaufen?

    Hab den Aiways vor ein paar Monaten getestet. Also für den Preis durchaus gute Qualität etc. pp. Akku könnte etwas größer sein und Ladegeschwindigkeit könnte auch schneller sein. Aber alles im Rahmen für den Preis. Was gar nicht geht, ist die Software. DAB funktioniert gar nicht (weil Nachrüstlösung ab Werk) und Android Auto sucht man vergebens, genau wie ein Bord Navigationssystem. Nur Carplay aus Cupertino funktioniert per Kabel und auch nur schleppen relativ träge.


    Mal sehen, ob sie dies im U6 dann beheben werden. Aber sonst durchaus gute Qualität für den Preis.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Für die Photovoltaikbesitzer unter uns könnte das Laden des IDs mittels eigener PV zukünftig günstiger werden:


    Masterplan Ladeinfrastruktur II: Wissing will kostenloses Laden mit Solarstrom ermöglichen - Golem.de
    68 Maßnahmen sollen den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos beschleunigen. Das Ziel von 1 Million Ladepunkte bis 2030 wird dabei zweitrangig.
    www.golem.de

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Neues Bedienkonzept bei Volkswagen: Das war überfällig, VW
    VW will offenbar das Bedienkonzept seiner Modelle umstellen. Geplant sei beispielsweise eine Rückkehr zu echten Tasten am Lenkrad.
    www.auto-motor-und-sport.de


    VW will das Bedienkonzept seiner Fahrzeuge überarbeiten.


    Meine Meinung dazu: die Bedienung vom Infotainmentsystem ist wirklich überarbeitungs würdig. Die Taster am Lenkrad finde ich persönlich gut.

  • https://www.auto-motor-und-spo…-tasten-lenkrad-displays/


    VW will das Bedienkonzept seiner Fahrzeuge überarbeiten.


    Meine Meinung dazu: die Bedienung vom Infotainmentsystem ist wirklich überarbeitungs würdig. Die Taster am Lenkrad finde ich persönlich gut.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Wünsche…. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Damit käme bei mir zum ersten Mal ein E-Auto aus dem VW-Konzern in Frage.

    Das Bedienkonzept war für mich bis jetzt unakzeptabel. Und ich fahre einen Golf 7, bin also jahrzehntelang VW-Kunde.

    Wenn die Jungs nicht so verbohrt gewesen wären, hätten sie einfach das herkömmliche MF-Lenkrad, das ja in den Einfachversionen des Golf 8 noch vorhanden war, für viel Geld als Option angeboten. Aber es ging wohl ums Prinzip: Nur nicht nachgeben, die Kunden könnten ja recht haben..

    Und wenn jetzt das Display größer werden soll, einfach unten eine permanete Klimaleiste einblenden, fertig.


    Manny

  • Damit käme bei mir zum ersten Mal ein E-Auto aus dem VW-Konzern in Frage.

    Das Bedienkonzept war für mich bis jetzt unakzeptabel. Und ich fahre einen Golf 7, bin also jahrzehntelang VW-Kunde.

    Wenn die Jungs nicht so verbohrt gewesen wären, hätten sie einfach das herkömmliche MF-Lenkrad, das ja in den Einfachversionen des Golf 8 noch vorhanden war, für viel Geld als Option angeboten. Aber es ging wohl ums Prinzip: Nur nicht nachgeben, die Kunden könnten ja recht haben..


    Manny

    Also ich komm mit dem jetzigen Bedienkonzept des ID3 des MJ 2021, (bis auf Weiteres 2.4) eigentlich gut klar. Die Sprachbedienung soll ja mit 3.0 auch besser werden.


    Wie Bro6 zutreffend ausführte, sind die Geschmäcker verschieden und Allen wird man es nie Recht machen können.


    Aber ein Hersteller ist gut beraten, die Kundenwünsche zu berücksichtigen. Der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken.

  • Wenn die Jungs nicht so verbohrt gewesen wären, hätten sie einfach das herkömmliche MF-Lenkrad, das ja in den Einfachversionen des Golf 8 noch vorhanden

    ja, das hat(te) meiner Ersatzmobilität auch. Das kann man blind bedienen in man dem Finger über das Feld fährt und anhand der Zwischenräume weiß wo man ist und man kann den Daumen auch schon darauf ablegen. Toll. Mit dem Touchlenkrand hat man dann doch schon so ziemlich alles verstellt, was zu verstellen geht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!