• Anmar ,danke, der Autor spricht mir aus der Seele :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW redet über "way to Zero" (CO2) und lässt weiterhin Ingenieure und Manager eifrig zwischen Stuttgart und Braunschweig hin und her fliegen, 8 Mio Liter Kerosin pro Jahr. 🙈

    Volkswagen: Privatjet fliegen und Steuern sparen
    VW beteuert, seine CO2-Emissionen reduzieren zu wollen. Tatsächlich sind die Privatjet-Flüge des Konzerns im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Zudem…
    www.tagesschau.de

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Brisante Änderungen bei der THG-Quote 8|


    Änderungen bei THG-Quote geplant: Branche in Aufruhr | Elektroauto-News.net
    Ein Kabinettsentwurf zur neuen Regeln der THG-Quote sorgt in der Branche für viel Wirbel. Sogar von einer "massiven Diskriminierung von E-Autos" ist die Rede.
    www.elektroauto-news.net


    Neue Förderprämien für E-Auto Ladeinfrastruktur geplant (auch für Privatleute)


    Verkehrsministerium plant neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur | tagesschau.de



    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:



    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der aktuellen nextnews heißt es, dass der ID.3 bald 1.5 Tonnen (gebremst) ziehen kann / darf. Die Kupplung ist abnehmbar und ist von einem renommierten After Market Hersteller. Das sind gute Nachrichten für die paar Anwendungszwecke.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • In der aktuellen nextnews heißt es, dass der ID.3 bald 1.5 Tonnen (gebremst) ziehen kann / darf.

    Gibt's Infos über die zulässige Stützlast?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Zitat

    Betriebsratschef Manfred Wulff spricht von spürbarer Zurückhaltung bei den Kunden – auf dem E-Auto-Gesamtmarkt zeigt sich aber ein anderes Bild.

    Die Nachfrage nach Elektroautos ist im Rest des Marktes jedoch nicht so schwach, wie Volkswagen behauptet: Nach einem schwachen Jahresstart für die Industrie haben die Elektro-Verkaufszahlen im April wieder angezogen: Rund 29.740 Elektroautos kamen im April neu auf die Straße, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt mit – das waren 34 Prozent mehr als im April vergangenen Jahres, als es noch eine höhere Förderung für den Kauf von Elektroautos gab.


    Da kann man sich auch bei VW nichts mehr schön reden … die IDs sind mit den aktuellen Konditionen und Problemen einfach nicht mehr gefragt/konkurrenzfähig 🤷‍♂️

  • Und andere E-Autos sind gefragt und gehen weg wie warme Semmeln?

    Dann müsste Tesla ja nicht immer mehr Rabattaktionen starten, um seine Autos zu verkaufen, wenn doch nur VW mit seinen ID-Modellen so schlecht ist. ;)


    Ich denke, es ist eine allgemeine Zurückhaltung was E-Autos angeht.

    Im ersten Schwung der letzten Jahre haben jetzt viele Leute, die sowieso schon grundsätzlich ein Interesse an E-Mobilität haben, ein Auto gekauft; unterstützt von hoher Förderung, hohen Spritpreisen und niedrigen Strompreisen.

    Dann geht jetzt die Förderung zurück, die Spritpreise sind wieder gesunden und die Strompreise haben letztes Jahr einen Höhenflug erlebt. Im privaten gehen die Strompreise langsam wieder zurück, während Ladeanbieter sich derzeit die Taschen voll machen wollen und die gesunkenen Preise nicht weitergeben. Damit schaden sie natürlich auch der Verbreitung der E-Mobilität.


    Wer jetzt noch kein E-Auto hat oder grundsätzlich noch nicht davon überzeugt ist, der sieht derzeit keine so starken Argumente, "über seinen Schatten zu springen". Und er bleibt im Zweifel lieber beim Altbekannten, statt sich was neuem zu öffnen. Viele Menschen sind Gewohnheitstiere:

    "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich."


    Sorry, ist doch länger geworden als gedacht und sollte kein "Wort zum Sonntag" werden. :saint:

    Amen

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Meiner Meinung nach sind die weiterhin viel zu hohen Preise für Elektroautos und zu hohe Leasingraten vor allem bei VW derzeit das Problem. Bei dem VW Auto Abo worüber ich meinen ID.3 beziehe wurden vor 2 Wochen die Preise für Neukunden sogar erhöht. Kann man sich nicht erklären sowas. Entweder wird VW in den nächsten Wochen merken, dass diese Boostprämie und die BAFA-Garantie nicht ausreichen und die Leasingraten nochmal erheblich senken oder sie werden die Schuld weiterhin auf den Elektromarkt schieben (wo sie teilweise zwar auch recht haben, Tesla muss ja auch das erste Mal Rabattaktionen fahren, aber das allgemeine Problem ist die Kaufzurückhaltung durch hohe Preise).

  • Das ist die gewählte Strategie von VW, da sind sie selber schuld. Wenn sie günstige Modelle hätten und nicht nur was ab 50kEUR, dann könnten sich mehr Leute das leisten, es würde aber auch dem Umsatz der teuren Modelle schaden. Der Citigo/Mii/e-up verkaufte sich ja zu gut und wurde gestoppt. ID.2 ist auch erst eine Studie, je nach Marktsituation kommt der dann schneller oder gar nicht.

  • Wenn ich ehrlich bin, würde ich derzeit auch wieder einen gebrauchten Verbrenner kaufen ... zur Überbrückung bis der E-Markt wieder vernüftige Preise aufruft ... sowohl beim Autopreis als auch beim Strompreis.

    Es ist also durchaus offen, ob der Nachfolger meiner Leasing-Heidi in 2,5 Jahren wieder ein alter Stinker wird.


    Ich könnte mir die E-Mobilität zwar trotzdem leisten, sehe das Preisniveau aber nicht ein, da werd ich trotzig ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!