Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Ich habe heute früh auch in der App beobachten können, dass nur mit 6kW geladen wird...

    Bei Erfahrungswerten mit 11kW und laden zu bevorzugten Zeiten hatte er bei gewünschter Abfahrtszeit natürlich nicht das Ladeziel erreicht...

  • Ich habe gerade meinen ID.4 zum Laden angesteckt, AC-Wallbox. Steht zwar in der unisolierten Garag, aber das Fahrzeug dürfte gut durch gekühlt sein.

    Außentemperatur -8°C

    Fahrzeugtemperatur -1°C

    Laden startet mit 8 kW

    5 Minuten später 7 kW


    Interessanter Weise zeigt jetzt die App von der Wallbox immer noch 7 kW, die Volkswagen App zeigt 8 kW. Aber im großen und ganzen kann man sagen, dass man bei Temperaturen von knapp unter Null mit ca. 8 kW Laden kann.


    Jetzt, nach 40 Minuten, ist der Ladestrom gem. VW App auf 7 kW und in der WB App auf 6 kW gefallen. Ladestand aktuell: 75%

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    4 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich lade meinen id.3 gerade mit 3p 6A, da ich Zeit habe und die Sonne gerade scheint. Lädt laut App mit 4kW und 22 km/h. Also kommt der Strom wohl in den Akku. Ob sich noch der Akku erwärmt kann ich nicht sagen.

  • habe das gleiche Problem max 3.5kW/h öffentliche Ladesäule mit einem ID5

  • Nach meinen bisherigen Erkenntnissen mit Carscanner läuft die Akkuheizung von meinem Buzz beim Laden unter folgenden Unständen:


    AC: bei Minusgraden. PTC Heizleistung ca. 1500W (3.5A an der HV-Batterie), die Heizung stoppt, wenn alle Zellen über 0 Grad Celsius sind. Die 1500W gehen natürlich von der Ladeleistung ab, danach gehen die vollen 11kW der Wallbox in den Akku.


    DC: PTC Heizleistung ca. 5.5kW (13.75A an der HV-Batterie), die Heizung stoppt, wenn alle Zellen über 20 Grad Celsius sind.


    Im Fall von AC Laden hatte ich unabhängig von der Akkuheizung schon Situationen, wo nicht mit voller Leistung geladen wurde, nach dem Umschalten von „Laden zur Abfahrtszeit“ auf „Sofortladen“ aber sofort 11kW anlagen. Keine Ahnung, was das sollte, denn mit reduzierter Leistung wäre er zur Abfahrtszeit definitiv nicht fertig gewesen.

  • Ah, ok Danke! Hatte ich schon wieder verdrängt. Im HACS habe ich die Integration bislang noch nicht gefunden. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dazu 😜


    LS

    Jetzt wollte ich dir gerade schreiben, wie du es findest,, jetzt finde ich es selbst nicht mehr :O

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich habe diesen Winter etliche Male bei Frost geladen. Anstelle 11KW hat er mit 10 begonnen. Wenn der Akku voller wird, sinkt es noch etwas. Aber ist doch in Ordnung. Stört mich nicht.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich kann mich leider nur den Berichten über verminderter Ladeleistung anhängen.


    Heute morgen hätte er zur Abfahrtzeit bei 100% sein sollen, war aber nur bei 85%. Id3 Pro Performance mit Software 3.2, go-e charger gesteuert über evcc.

    Auto steht im Carport, es ist aktuell arschkalt,in der Nacht so in Richtung

    -10°C.


    Hier mal ein paar Bilder von evcc bzw vom go-e charger in chronologischer Reihenfolge.


    Screenshot_20240110_002037.jpg


    Bild 1:

    Ankunft nach langer Fahrt gestern um ca 18 Uhr und die Ladung ging bis ca 23.30 Uhr bis zum Mindestladestand.


    Screenshot_20240110_002105.jpg


    Screenshot_20240110_001258.jpg


    Bild 2 und 3:

    Zielladen für Abfahrt um 7.30 Uhr. Durchschnittliche Ladeleistung laut evcc ca 5,2kWh. Das Bild von go-e charger zeigt auch sehr eindeutig warum. Vor allem geht L2 irgendwann auf 0 und dann dreht es sich und L1 und L3 gehen auf 0 und L2 geht hoch.


    Screenshot_20240110_002053.jpg


    Screenshot_20240110_001215.jpg


    Bild 4 und 5:

    Und dann wiederum heute nach Ankunft beim Laden auf Mindestladestand alles okay.

  • Ich kann mich der Kritik überhaupt nicht anschließen. Mein ID.3 lädt Smartcharching bedingt (Tibber) regelmäßig in der Nacht an einer Hesotek Säule. Zurzeit haben wir - 6 grad und die Ladung läuft konstant mit 10 KW.

    Screenshot_20240110-035248.png

  • Bei uns hat das sehr gut geklappt.

    Das Auto wurde gestern gegen 18 Uhr mit SoC 36% abgestellt bei -6 Grad, stand auch sonst die letzten Tage draußen und wirde nur fürs kurze Pendeln genutzt.

    In der Nacht ging es auf -8 Grad runter.

    Zielladen war 80 % um 4:30 Uhr eingestellt.

    Jetzt, eine halbe Stunde vorher, war er bei 78 %.

    Der Stromverbrauch entspricht ca. dem Ladehub + die üblichen Verluste denn der Seperate Zähler sagt 26,1 kwh für die jetzt geladenen 42 %.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Bei uns Heute auch etwas komisch 3km in die Arbeit gefahren angesteckt sofort 10KW dachte mir passt 15min "nur" noch 8KW.

    Bei dem ID3 eines Kollegen genau das gleiche!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!