Wäre es irgendwie sinnvoll, das TomTom-Navi zusätzlich zu benutzen? Ist ein eigenes Gerät, keine App.
Ab zu eBay damit, vielleicht bekommst du noch 10 oder 20 €. Alleine der Adapter, um es an USB-C zu betreiben, kostet mehr.
Wäre es irgendwie sinnvoll, das TomTom-Navi zusätzlich zu benutzen? Ist ein eigenes Gerät, keine App.
Ab zu eBay damit, vielleicht bekommst du noch 10 oder 20 €. Alleine der Adapter, um es an USB-C zu betreiben, kostet mehr.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Danke für den Ratschlag!
Was mich auch nervt: Nach der Anfrage "zeige Ladestationen in der Nähe" bekommt man auch Ladestationen angezeigt, die nicht öffentlich sind. In Husum wurde ich durch den Ort navigiert und landete auf dem Krankenhaus-Personalparkplatz mit der Ladestation "Reserviert für den Landrat"
Ja, die Ladestationen in der nähe sind zu mind. 80% nicht zu gebrauchen. Auch, dass es keinen Filter mit mind. 50/100kW AC gibt finde ich ziemlich schlecht. Hoffen auf OTA
Was mich auch nervt: Nach der Anfrage "zeige Ladestationen in der Nähe" bekommt man auch Ladestationen angezeigt, die nicht öffentlich sind. In Husum wurde ich durch den Ort navigiert und landete auf dem Krankenhaus-Personalparkplatz mit der Ladestation "Reserviert für den Landrat"
Moin,
das kann man im HERE MapCreator ändern bzw. auch löschen oder auch neue Ladesäulen usw. hinzufügen. Irgendwann taucht es dann bei einem Kartenupdate im ID3
auf.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Alles anzeigenVielleicht ein wenig OT, habe aber nichts Passenderes gefunden. Also:
Ich habe aus der Zeit vor dem ID.3 noch ein TomTom-Navi. Bisher bin ich wenig Langstrecke gefahren. Dabei würde ich normalerweise natürlich das eingebaute Navi benutzen, zur Ergänzung wie so viele ABRP.
Wäre es irgendwie sinnvoll, das TomTom-Navi zusätzlich zu benutzen? Ist ein eigenes Gerät, keine App.
Wenn nicht, könnte ich das ja bei eBay vertickern.
Ich behalte mein GO6200 noch. Das Kartenmaterial scheint deutlich aktueller als die Karten von HERE zu sein und ich brauche oft Routen mit mehreren Stopps. Die plane ich dann gerne am PC. Bei TomTom kein Problem, Route planen und Stopps ans Navi senden. Keine 60 Sekunden nach dem Start des TomToms habe ich die gesamte Route im Navi und es berechnet den Weg anhand der aktuellen Verkehrslage.
Im VW-Routenplaner (am PC) kann ich zwar Zwischenstopps einfügen, dann aber die Route nur ausdrucken (!!), eine Übertragung zum Navi scheint nicht möglich zu sein.
Das kann ich zwar in der WeConnect ID-App, aber dort kann ich anscheinend keine Zwischenstopps einfügen. Und obwohl die App jedes Mal sagt, dass die Daten erfolgreich gesendet wurden, waren die Daten auch nach 5 Minuten Warten im Auto (bei eingeschalteter Zündung) noch nicht da.
Für mich daher unbrauchbar (und ich habe keine Lust, eine Route mit 5 Stopps im Auto sitzend zu planen).
Heute habe ich durch Zoomen entdeckt, dass bei uns am Ort uralte Daten im Navi (21.2) stehen: der Fristo-Getränkemarkt ist seit 8 Jahren geschlossen, das Rathaus seit 25 Jahren (!!) nicht mehr an dieser Adresse. Was ist denn das für ein Datenbestand??
Auch die gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen manchmal nicht. So bremst bei uns im Ort auf der Hauptstraße der ID3 immer auf 30, was mal galt bis zum Ausbau der Straße vor 8 Jahren. Mittlerweile gilt 50.
Habt ihr solche Datenleichen auch im Navi entdeckt?
Unser „neuer“ Supermarkt, den es seit knapp zwei Jahren gibt, zeigt der Navi nicht. Eine kürzlich neu gebaute Straße dagegen schon. Bei Google und Apple ist das alles aktuell.
Ja, die Datenqualität hat mich auch (negativ) überrascht. Habe meinen ID.4 (SW 2.30, Navi 21.8) letzte Woche bekommen und hier im Ort (Ortsteil von Seelze, Region Hannover, ca. 2000 Einwohner) habe ich inzwischen einen Großteil der Straßen überarbeitet. Hoffe mal, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Daten übernommen werden. Ein paar Beispiele:
1. Auf dem Weg nach Hause fordert mich das VW-Navi auf, hier rechts in diese "Straße" einzubiegen:
Im Prinzip ist das schon korrekt, dieser Weg ist wirklich der kürzeste Weg zu mir nach Hause. Aber nur zu Fuß oder mit dem Rad. Selbst wer Baum, Grünstreifen und die Enge der "Straße" ignoriert, steht nach 200 m vor einem mittig angebrachten Pfosten. Und da es nicht breiter wird, geht es nur im Rückwärtsgang zurück... Hier wollten mich bislang weder Google, Waze, TomTom oder mein bisheriges Opel-Navi rein schicken.
2. Seit ca. 2 Jahren gilt auf der gesamten Ortsdurchfahrt Temp 30 (wegen Straßenschäden). Davor war nur ein Teilstück auf 30 begrenzt. Wenn ich Zuhause los fahre, ist auch noch alles gut, es stehen immer wieder 30-Schilder (mit Zusatz "Straßenschäden"). Aber an der Stelle, an der früher ein "50"-Schild stand, meldet das VW-Navi fröhlich "50 erkannt" und beschleunigt munter (bis zum nächsten 30-Schild in 300m Entfernung). Besonders blöd ist das, weil ca. 100m hinter dem "50 erkannt" die Polizei gerne blitzt , weil hier die Bebauung endet und links und rechts nur Felder sind.
3. Diverse (Feld-)Wege im Ort sind als "Ortsstraßen" deklariert, obwohl das Befahren mit Kfz (ausgenommen Land- und Forstwirtschaft) verboten ist. Zum Teil sind diese Wege nicht mal mit dem Rad vernünftig zu befahren, weil nicht befestigt und mit Gras bewachsen.
Habe daher jetzt einen Großteil der Straßen und Wege im Ort und auch die Ortsdurchfahrten der nächsten zwei Orte (ebenfalls komplett 30 wegen Straßenschäden) überarbeitet. Mal schauen, wann die Daten in meinem ID.4 ankommen...
Habe daher jetzt einen Großteil der Straßen und Wege im Ort und auch die Ortsdurchfahrten der nächsten zwei Orte (ebenfalls komplett 30 wegen Straßenschäden) überarbeitet. Mal schauen, wann die Daten in meinem ID.4 ankommen...
Beobachte doch auch, wann Deine Edits von HERE akzeptiert wurden (dazu gibt es eine ampelartige Statusanzeige im Mapcreator) und wie lange es dann dauert, bis es im Auto ankommt. Ich glaube, letzteres ist der Bottleneck. Und berichte bitte!
Beobachte doch auch, wann Deine Edits von HERE akzeptiert wurden (dazu gibt es eine ampelartige Statusanzeige im Mapcreator) und wie lange es dann dauert, bis es im Auto ankommt. Ich glaube, letzteres ist der Bottleneck. Und berichte bitte!
Wo ist denn die "ampelartige Statusanzeige" im Mapcreator? Habe ich noch nicht gefunden.
Eine Meldung im Blog macht immerhin Mut:
ZitatIn Anbetracht der neuen Verkehrssicherheitsvorschriften der Europäischen Kommission, die bis 2022 Geschwindigkeitsbegrenzer in Neufahrzeugen vorschreiben, sehen wir uns nun in der Pflicht, die im Map Creator durchgeführten Speed Limit-Änderungen im Vergleich zu Änderungen bei anderen Navigationsattributen zu priorisieren.
Wo ist denn die "ampelartige Statusanzeige" im Mapcreator? Habe ich noch nicht gefunden.
wenn Du in der Destop-Web-Version auf Deinen geänderten Abschnitt gehst, dann links unten
Ich habe meine Änderungen schon vor einem halben Jahr eingetragen, die sind auch inzwischen im MapCreator angezeigt, aber in der 21.8 sind sie noch nicht drin. Bin mal gespannt... Wie ist das eigentlich mit Ortslagen? In der kleinen Stadt in der Nachbarschaft wird auf sämtlichen Nebenstraßen Tempo 30 angezeigt, obwohl 50 gilt. Kann man auch komplette Ortsbereiche umswitchen oder muss man Straße für Straße arbeiten? Das wäre ja sehr mühsam.
Ich habe meine Änderungen schon vor einem halben Jahr eingetragen, die sind auch inzwischen im MapCreator angezeigt, aber in der 21.8 sind sie noch nicht drin. Bin mal gespannt... Wie ist das eigentlich mit Ortslagen? In der kleinen Stadt in der Nachbarschaft wird auf sämtlichen Nebenstraßen Tempo 30 angezeigt, obwohl 50 gilt. Kann man auch komplette Ortsbereiche umswitchen oder muss man Straße für Straße arbeiten? Das wäre ja sehr mühsam.
Ich wusste garnicht dass man so einfach bei HERE updaten kann... Meine Hauptzufahrtsstraße ist fälschlicherweise auf 30, statt 50... habe das eben mal korrigiert. vlt versteht es mein ID.3 dann ja irgendwann
Zu deiner Frage: man kann mehrere Straßen auswählen indem man Shift gedrückt hält und einen Kasten über die gewählten Straßen zieht und dann die Maustaste loslässt...
Bei GoingElectric gibt es einen Thread zum Thema HERE Karten.
Eric von HERE hat bereits ein Webinar durchgeführt, bei dem HERE als Firma und Grundsätzliches vorgestellt wurde.
Demnächst soll auch ein Webinar zum Thema HERE Map Creator stattfinden.
https://www.goingelectric.de/f…iewtopic.php?f=45&t=71855
Ansonsten gebe ich euch Recht, die Aktualität der Navidaten ist nicht toll. Und scheinbar braucht VW echt lange, bevor die bereits bei HERE aktualisierten Daten auch im ID Navi landen.
Woher bekommt Here eigentlich noch die Daten, wenn nicht vom Endnutzer?
Ich hab eigentlich wenig Lust, für ein kommerzielles Unternehmen Daten einzupflegen. Da verbring ich meine Zeit lieber bei Openstreetmap.
Insgesamt bin ich auch enttäuscht von der Aktualität. Einen Kreisverkehr seit 18 Monaten gibt es in der Karte nicht. Eine ganze Gegend ist auf 30 km/h seit circa vier Jahren (!), aber in der Karte ist alles noch auf 50. Und das sind nur zwei Beispiele aus der näheren Umgebung.
Ich hab auch direkt im Map Creator nachgeschaut.
Ich habe bei mir auch Gott und die Welt geändert, aktualisiert und hinzugefügt aber kein Mensch prüft das und gibt einen Daumen dafür. Die Änderungen sind entweder für die Ewigkeit "in Bearbeitung" oder werden nach ein paar Monaten einfach abgelehnt. Unbegründet natürlich.
Servus!
Ich möchte hier einmal HereMap etwas in Schutz nehmen und (wieder einmal) darauf hinweisen, dass ein gröberer Teil des Problems mit den Kartendaten (wieder einmal) eher auf Seiten von Volkswagen liegt, weil VW offensichtlich die Aktualisierungen der Daten von HereMap (aus Kostengründen?) nicht häufig genug durchführt oder ev. den Heimmarkt bevorzugt und die restlichen Länder Europas vernachlässigt.
Hier noch einmal mein Lieblingsbeispiel aus Wien: Südosttangente A23; 8-spurige Stadtautobahn mit täglich 200.000 Fahrten; seit ich den ID.3 Anfang Oktober 2020 (!) übernommen habe, beschleunigt das Auto auf der Stadtautobahn, auf der seit den 1970er Jahren (!) Tempo 80 km/h gilt, an zwei Stellen für wenige hundert Meter auf Tempo 130 km/h. Wie sich die Fehler in die HereMap schleichen konnten, kann ich nicht erklären, aber ich kann bestätigen, dass beide Fehler im November 2020 (!) in der Here-CoreMap ausgebessert wurden und daher seit über einem Jahr nach zig "Aktualisierungen" theoretisch auch im Navi des ID.3 korrigiert sein sollten. Nix, nada, niente, null. Das Auto zeigt (und beschleunigt, wenn der TA eingeschaltet ist) weiterhin selbst in der "angeblich" aktuellen Version 21.11 Tempo 130 km/h.
Auch einige weitere Kartenfehler hier in Wien sind laut HereMap längst verbessert. Verfolgt habe ich das, weil ich diese Fehler selbst gemeldet und deren Verarbeitung überprüft habe.
Hintergrund dürfte laut einem Webseminar von HereMap sein, dass die Autohersteller, die HereMap als Kartengrundlage verwenden, nur in unterschiedlichen Intervallen tatsächlich die CoreMap von HereMap aus Kostengründen (?) aktualisieren, weil z.B. Volkswagen die Daten ebenso kaufen muss wie andere Kunden von HereMap. Ohne einen Namen zu nennen, gab es die Info, dass es Autohersteller gibt, die seltener als einmal pro Jahr die CoreMap kaufen/übernehmen und dann erst erfolgt die Umwandlung in das eigene Kartenmaterial. Was Euch (und mir!) als Kartenupdate verkauft wird, kann auch nur die Aktualisierung einer anderen externen Datenbank (z.B. Point of Interests, Postleitzahlen, etc., die ebenfalls von anderen Lieferanten zugekauft werden) sein.
Da hat (wieder einmal) ein Teil der "alten" Autoindustrie die Digitalisierung nicht begriffen.
Ciao Christian
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