Beiträge von Misanthrop

    Hey,


    heute scheint dann endlich mal wieder genug Sonne, dass auch mal was nennswertes in meinem ID.3 ankommt... Ich habe aber jetzt wieder das alte Verhalten festgestellt. Wenn mal zu wenig Sonne kommt, hat der ID keine Lust mehr, auch wenn eigentlich wieder genug Sonne da wäre...


    Wäre nochmal jemand so freundlich meine Einstellungen (nach den Updates haben sich ja Parameter geändert / es kamen neue dazu) gegenzuchecken:


    Einstellungen > Kostenoptimierung >


    Lumina Strom: aus

    Land: Deutschland

    Eco Mode Preisgrenze: 3 Cent (sollte aber keinen Einfluss haben, da deaktiviert)

    PV-Überschuss verwenden: an

    Wechselrichter: MeinWechselrichter

    Grenzwert PV-Batterie: 15%

    Grenzwert Ohmpilot: 20 Grad


    ... > PV Überschuss >

    Startleistungspegel: 1,4 kW

    Nulleinspeisung: aus

    Regelverhalten: Standard


    ... > Auto >

    VW ID.3 / ID.4

    Mindeststrom: 6A

    Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

    Ladepause zulassen: an

    Ausstecken simulieren: an (hab ich jetzt angemacht in der hoffnung das problem zu beheben, war vorher aus)

    Ladepause: 0 min

    Minimale Ladezeit: 15 min

    Phasenumschaltung: Automatisch

    3-Phasen-Leistungspegel: 4,2 kW

    Phasenumschaltverzögerung: 2 min

    Phasenumschaltintervall: 10 min



    Ich würde außerdem ganz gern folgendes Verhalten erreichen (Programmierkenntnisse wären vorhanden):

    Wenn ich das Auto einstecke möchte ich in meiner noch zu programmierenden Software eine Mindestverfügbarkeit an Batterieladung am Auto hinterlegen können (bspw. 50 %). Bis zu dieser Lademenge sollte das Auto schnellstmöglich geladen werden, egal was die Sonne gerade macht. Anschließend soll auf Eco-Mode umgeschaltet werden und der ID.3 mit Eco-Strom auf 80% (auch parametrierbar in meiner Software) geladen werden. Sehe ich es richtig dass ich dafür sowohl eine API für den ID.3, als auch für den Wattpiloten benötige? Bietet der Wattpilot überhaupt eine offene API (hab auf die Schnelle nichts gefunden)?


    Aktuell mach ich das immer manuell, das ist aber natürlich nervig und überhaupt nicht "smart".


    Kann man das vlt auch irgendwie einfacher umsetzen / gibts schon was?

    Update: Es scheint zu funktionieren. Das Auto ist jetzt voll, ich musste nicht ein einziges Mal den ID bitten weiter zu laden, das hatte ich glaub noch nie. Allerdings war heute auch gutes Wetter, sodass das alles auch Zufall sein könnte... aber hoffen wir mal das Beste!


    Vielen Dank auf jeden Fall an @squirrel und alle anderen für eure Unterstützung. Ich werde es weiter beobachten und mich hier melden, falls es doch noch nicht funktionieren sollte...

    Hmmm... er hat heute Morgen zumindest mal angefangen zu laden. Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Ich werde im Laufe des Tages weiter beobachten und hier Rückmeldung geben. Vlt waren es tatsächlich die 0 Minuten, die das "immer wieder kurz anladen" ausschalten.


    Wenn ich diese Option richtig verstehe, heißt das, dass die Wallbox alle 15 Minuten einen kurzen Ladevorgang startet. Ggf. nervt das den ID.3 und er sagt dann relativ schnell: lass mich in Ruhe... (reine Mutmaßung meinerseits)

    Danke fürs gegenchecken, hab umgestellt und werde morgen berichten...


    Zur Firmware: Ich hab nicht 34.3, aber 34.5. Wenn es daran liegen sollte würde ich dir empfehlen nicht upzudaten :D

    Danke für dein Angebot @squirrel, da komm ich gerne drauf zurück:


    Da ein Screenshot nicht reicht, tipp ich meine Einstellungen (die ich für ggf relevant halte) mal runter:


    in "Laden":

    Modus: Eco

    Stromstärke: 16A

    Next-trip-Mode: 5:00 Uhr


    Status: "Auto hat Ladung gestppt Laden wegen Auto-Einstellungen" (Das ist schon kein deutscher satz, aber der steht so da, und beschreibt genau mein Problem. Mal ganz abgesehen davon, dass hier gerade keine Sonne mehr scheint und es somit eigtl einen anderen Grund geben sollte, warum der im Eco-Mode nicht lädt, aber sei es drum...)


    Einstellungen-Strompegel:

    Alle Stufen aktivieren: an

    Stufe 1 6A

    Stufe 2 10A

    Stufe 3 12 A

    Stufe 4 14A

    Stufe 5 16A

    Absolutes Maximum 16A


    Next-Trip-Mode (nutz ich nicht, aber dennoch):

    Mindestreichweite 200km (36 kWh)

    Bis: 05:00

    In Eco-Mode bleiben: an


    Kostenoptimierung:

    Lumina: Aus (habe auch keinen flexiblen strom-tarif)

    Land: (Deutschland)

    EcoModePreisgrence 3ct


    PV-Überschuss verwenden: an

    Wechselrichter: meiner

    Grenzwert PV Batterie 20%

    Grenzwert Ohmpilot 20Grad (hab aber soweit ich weiß keinen Ohmpilot)


    Erweiterte PV Überschuss einstellungen:

    Startleistungspegel 1,4kW

    Nulleinspeisung: aus

    Regelverhalten: Standard


    Auto:

    Standard-Ladeverhalten

    Mindeststrom 6A

    Phasenumstellung: automatisch

    3-phasen-Leistungspegel: 4,2 kW

    Erzwungenes Ladeinterwall 15min (das ist das einzige was von dem video abweicht, soll ich das auf 0 stellen? was heißt 0 an der stelle?, ich nehme an das heißt: aus?)


    Ausstecken simulieren: aus (aktuell, war aber auch schon an)


    Mehr gibts glaub nicht, oder?

    Hallo,


    ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach mit Fronius Wechselrichter und Smartmeter. In meiner Garage hängt eine Fronius Wallbox Home 11J. Es kommuniziert alles miteinander und funktioniert auch. Ich habe nur ein (extrem) nerviges Problem. Im Eco-Mode soll sich die Wallbox so verhalten, dass sie ausschließlich Überproduzierten PV Strom nutzt um das Auto zu laden. Auch das funktioniert - wenn, die Sonne weggeht, oder der Haushaltsstrombedarf über ein gewisses Maß steigt schaltet der Wattpilot ab, dass kein Strom hinzugekauft werden muss.

    Jetzt kommt das Problem: Mein ID.3 denkt anschließend wohl, dass es nichts mehr gibt und will dann auch nichts mehr selbst wenn es wieder was gäbe. In der Wattpilot-App von Fronius steht dann sinngemäß: "Weitere Ladung durch Auto verweigert". Ich muss dann jedes Mal in die We Connect ID App gehen und die Karre anbetteln wieder Strom anzunehmen. Ich hatte gehofft dieses Trauerspiel hat mit 2.3 ein Ende, aber: weitgefehlt es ist immernoch so. Gibt es dazu irgend einen workaround?


    Zusätzliche Infos:

    - Das auto macht das bei egal welchem Batterie-Ladestand.

    - Es macht keinen Unterschied ob ich in den Einstellungen von Wattpilot die Option "Ausstecken simulieren" aktiviert habe, oder nicht.


    Wenn jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    David

    Ui, das ist krass. da würd ich drüber nachdenken ob ich das nicht direkt zu VW bringe, bevor ich selbst noch was manuell teste. Wenn die da was spannendes finden könnte das ggf. sogar zu ner Rückrufaktion führen (behaupte ich einfach mal).


    Wenn du was testen willst dann vmtl ein paar Minuten den Minuspol abklemmen und wieder anschließen, dann sollte alles neu starten. Busruhe hattest ja letzte Nacht schon...

    Ich habe meine Änderungen schon vor einem halben Jahr eingetragen, die sind auch inzwischen im MapCreator angezeigt, aber in der 21.8 sind sie noch nicht drin. Bin mal gespannt... Wie ist das eigentlich mit Ortslagen? In der kleinen Stadt in der Nachbarschaft wird auf sämtlichen Nebenstraßen Tempo 30 angezeigt, obwohl 50 gilt. Kann man auch komplette Ortsbereiche umswitchen oder muss man Straße für Straße arbeiten? Das wäre ja sehr mühsam.

    Ich wusste garnicht dass man so einfach bei HERE updaten kann... Meine Hauptzufahrtsstraße ist fälschlicherweise auf 30, statt 50... habe das eben mal korrigiert. vlt versteht es mein ID.3 dann ja irgendwann


    Zu deiner Frage: man kann mehrere Straßen auswählen indem man Shift gedrückt hält und einen Kasten über die gewählten Straßen zieht und dann die Maustaste loslässt...

    Ich hatte das Problem, dass ich kein Internet mehr habe auch schon drei mal. Zwei mal hab ich es gelöst indem ich die Sicherung gezogen habe... Beim dritten mal hat es nach ca. 2 Wochen einfach wieder funktioniert.


    Ich sehe persönlich kein Problem die Sicherung während des Updates zu ziehen, das resettet ja nur den "Router". Danach lädt er hoffentlich alles fertig runter und dann kann installiert werden. (nur meine Meinung, ohne Gewähr)

    AndreAs von einige Tage bis unendlich ist stand jetzt glaub alles passiert. Meine Mail kam am 13.9. Heute lief das gesamte Update (Teil 1/2 plus we charge usw...)


    Mein Auto ist endlich daheim... Mein schlechtes Gefühl hat sich zum Glück nicht bewahrheitet... Aktuell arbeitet er noch an der we charge Installation, die wird ja hoffentlich morgen früh um 6 durch sein...


    Gute Nacht :D

    Ach alles gut... Hab mich abholen gelassen und fahre jetzt noch hin und hol die Karre ab... Ich bin auch immer ruhig und sachlich, finde nicht dass die armen an der Hotline es verdient haben den ganzen Frust abzubekommen.


    Es ist ja zum Glück nichts passiert, wenn das ein häufigeres Problem wäre, würde man ja hier auch ab und zu davon lesen. Denke nicht, dass ich eine spezialsoftware im auto hab... War halt einfach Pech, vlt. hat der touchscreen falsch reagiert oder was auch immer. Ärgerlich, aber mir nicht wert deswegen da anzurufen (wüsste nicht mal wo) :p


    Ich hoffe nur dass das Auto gleich geht wenn ich es abhole, ich hab nämlich ein ungutes Gefühl...

    Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du bewusst die Installation nicht gestartet hast, dann würde ich dies mal VW mitteilen. Denn das soll so nicht sein! Es ist ja auch bewusst noch diese Abfrage eingebaut, denn ein AutoMOBIL was sich mal für ein paar Stunden für ne Installation verabschiedet, ohne dass der Fahrer den Zeitpunkt wählen kann, dass kann auch VW nicht gewollt haben.

    Bin selbst software Entwickler, da kommt nichts bei rum... Werden 100% sagen dass ich starten gedrückt hab, hab ich aber nicht. Ich hab mir die Details anzeigen lassen dann auf die Kachel gedrückt und bin dann ausgestiegen ...