Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • cethewe74

    Ich habe bei mir kleine Plastik-Sticker mit geometrischen Formen (Linie, Quadrat, Dreieck) unter die Knöpfe geklebt. Damit kann ich das erfühlen.


    Einfach aus irgendeinem ganz normalen Sticker mit der Schere Formen ausschneiden.


    WICHTIG: Unter die Knöpfe kleben!

    Wenn man etwas auf die Touch-Knöpfe klebt funktionieren die nicht mehr.

  • Nach nunmehr 2 Jahren stört es mich immer noch. Ich kann die Elemente am Lenkrad nicht treffsicher ohne hinschauen bedienen, was Wahnsinn ist, noch kann ich Temperatur und Sitzheizung steuern ohne Blind rumzutasten bedienen. Hoffe dass zumindest die am Lenkrad mit nach Sommer 2023 verschwunden sind wenn mein ID.4 gebaut wird.

    Ich verstehe alle, die sich beschweren, dass der Slider nicht beleuchtet ist. Es ist ganz sicher extrem peinlich für VW. Nach fast 3 Jahren im ID.3 stört es mich persönlich gar nicht mehr. Ich muss nur ganz selten Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Andererseits gibt es natürlich die Fummler mit Cockpitfeeling, die sich verhalten wie ein Flugkapitän und ständig an den Einstellungen herumspielen oder die Gamer- und Handyverrückten, die das brauchen wie die Luft zum Atmen.

    Lautstärke verstelle ich am Lenkrad. Temperatur habe ich im Sommer auf 22 Grad, im Winter auf 18 Grad. Dat war's.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch , im Prinzip hast du ja recht, aber es gibt halt mal Situationen, sei es durch Fahrerwechsel oder eigene Belange, wo man losfährt und dann halt mal was verstellen möchte, ohne gleich ein Gamer zu sein. Im Sinne der Fahrsicherheit (für alle Nutzer-Schichten), hätte Volkswagen durchaus auch erfahrene Designer fragen können, aber Beleuchtung kostet halt.


    New Generation lässt grüßen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich nutze da wo es geht, immer die Sprachbedienung (Temperatur/Sitzheizung etc.), heißt mir ist es egal ob der Slider beleuchtet ist oder nicht, und die Lautstärke wird am Lenkrad ohne hinzu kucken bedient. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Besser unbeläeuchtet als ohne Tasten.

    Alle Funtionen gehen auch ohne die Tasten im "Teslastile".

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nur Not macht man halt Licht an....

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Zur Not geht das ja. Aber sagen wir mal so, dennoch ungewöhnlich in der heutigen Zeit :) Vor allem bei dem Preis. Mich stört das jetzt auch nicht so. Aber lustigerweise wettert meine lieblings Beifahrerin immer wieder, obwohl ihr so ziemlich alles bzgl. Autos egal ist. Hauptsache Sitzheizung und offensichtlich beleuchtete Slider :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vor allem bei dem Preis. Mich stört das jetzt auch nicht so. Aber lustigerweise wettert meine lieblings Beifahrerin immer wieder,

    Es gibt den Sprachbefehl "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" und Heidi macht die Sitzheizung auf der Seite wo die Anweisung kam an. :)

    "Sitzheizung an bitte" geht auch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt den Sprachbefehl "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" und Heidi macht die Sitzheizung auf der Seite wo die Anweisung kam an. :)

    "Sitzheizung an bitte" geht auch.

    Die Sprachbedienung der Klimatisierung geht glaube ich nur mit dem (damaligen) Komfort+ Paket, indem AirCare und Smartclimate etc. enthalten war. Der Doppeltab auf die Leiste im rechten Bereich ist aktuell die Wahl. Das geht auch im dunkeln noch ganz gut.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es gibt den Sprachbefehl "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" und Heidi macht die Sitzheizung auf der Seite wo die Anweisung kam an. :)

    "Sitzheizung an bitte" geht auch.

    Ich würde den Satz gerne noch ergänzen:

    Es gibt für die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Air Care den Sprachbefehl "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" und Heidi macht die Sitzheizung auf der Seite wo die Anweisung kam an. :)

    "Sitzheizung an bitte" geht auch.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich würde den Satz gerne noch ergänzen:

    Es gibt für die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Air Care den Sprachbefehl "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" und Heidi macht die Sitzheizung auf der Seite wo die Anweisung kam an. :)

    "Sitzheizung an bitte" geht auch.

    Und "Sitzheizung Stufe 2" funktioniert auch.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich würde den Satz gerne noch ergänzen:

    Es gibt für die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Air Care den Sprachbefehl "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" und Heidi macht die Sitzheizung auf der Seite wo die Anweisung kam an. :)

    "Sitzheizung an bitte" geht auch.

    Befolgt Heidi diesen Sprachbefehl auch, wenn eine Frau am Steuer sitzt ?


    (Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen 8) :D )

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • wenn eine Frau am Steuer sitzt ?

    "..., meine xxxx Stöcke sind kalt" :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "..., meine xxxx Stöcke sind kalt" :S

    lieber OT Ende an dieser Stelle ^^ ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!