Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Ich erspare mir dann weitere Beiträge.

    Wenn man sich hier für eine sachliche Aussage als Troll beschimpfen lassen muss - wiederholt - ist das keinerlei Gesprächsgrundlage.

    Also langsam glaube ich du trollst nur noch herum.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Bei der Lautstärke ist mir der Slider inzwischen egal auch wenn ich ein Drehregler bevorzugen würde, es gibt ja die Tasten am Lenkrad aber die Klimasteuerung halte ich für eine komplette Fehlkonstruktion, da würde ich eine mechanische Wippe oder zumindest beleuchtete Tasten bevorzugen sowie eine separate Taste für die Sitzheizung.


    Wobei eigentlich bin ich ja an die fehlenden Beleuchtung gewohnt, in meinem alten Auto war die Beleuchtung in den drei Drehregler seit Jahren Defekt 😉

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Am Rande: Mit zwei Fingern auf den Klimateil des Sliders doppel-tippen aktiviert die Sitzheizung auf der jeweiligen Seite.

    Das ist mir bekannt aber bei der von mir gewünschten Wippe wäre es ja gar nicht möglich darum ja der Wunsch Wippe + Extra Taste für die Sitzheizung, mal davon abgesehen das ich das mit den zwei Finger in Kombination mit den Touch Tasten etwas umständlich finde, mit mechanischem Druckpunkt wäre das eventuell auch schon besser (Ich bin zwar aktuell noch mit dem Golf 8 unterwegs aber beim ID 3 ist das ja leider identisch).

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Der Slider gehört nicht beleuchtet. Er gehört komplett abgeschafft. Ende der Diskussion 😅

    Musst ja nicht mal sliden für die Lautstärke kannst auch auf die dann sehr grossen Tasten tippen um lauter oder leiser zu machen 😳

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Musst ja nicht mal sliden für die Lautstärke kannst auch auf die dann sehr grossen Tasten tippen um lauter oder leiser zu machen 😳

    Es geht alles, wenn man es denn auch will und wie man sieht, wollen viele einfach nicht. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich finde vor allem schlimm, dass der Grund für die fehlende Beleuchtung die Gestensteuerung sein soll.

    Kann mir einer technisch erklären, warum man nicht die entsprechenden Sensoren und Licht zusammen verbauen kann?

    Mitfahrer können im dunkeln nicht einfach ihren Bereich gescheit klimatisieren (3- Zonen Klimaautomatik), weil sie schlichtweg nicht wissen, wo sie etwas umstellen können.
    Man will ja auf dem Bildschirm nichts umstellen und der Slider ist eben nicht intuitiv, vor allem, wenn man im dunkeln nichts sieht.
    Selbst mir fällt es nach 15 Monaten und 20k km schwer, den richtigen Punkt zu treffen. Da wird dann halt mal das Radio kurz mal leiser. Nervig.
    Das ist quasi ähnlich bescheiden, wie die Touchbedienung auf den Lenkrad, auf die ich auch glotzen muss um keine Fehleingaben zu tätigen (Abstandsanpassung, anstatt Geschwindigkeitsanpassung des Travel Assist).

    Da muss VW echt nacharbeiten. Usability ist was anderes.

  • Zuerst ein Beifahrer der bei mir im Auto was umstellen möchte fliegt raus und kommt künftig nicht mehr mit😉

    Aber ganz klar wenn es aufgrund einer Gestensteuerung weggefallen ist würde ich die beleuchteten Slider eindeutig bevorzugen, auch wenn ich es nicht wirklich brauche…

    …man man man

  • Das Problem mit der Touchleiste ist, dass die Gesamtbedienung „hakt“: Wenn ich die Temperatur mit Heidi ändern will, dauert das recht lange – und wenn ich es direkt nach dem Losfahren ändern will dauert es inakzeptabel lange, bis Heidi überhaupt reagiert. Das geht mit Fingern auf Schalter einfach schneller.


    ABER:

    • Wenn ich schnell tippe – und das geht tatsächlich relativ blind – dann nimmt das Touchfeld das als 2-Finger-Tip. So habe ich schon ein paar Mal im Sommer die Sitzheizung eingeschaltet, nur weil ich 2 oder 3 Grad am Stück ändern wollte.
    • Wenn ich die Temperatur mit einer Wischgeste ändere, muss ich hinschauen anstatt auf die Straße zu schauen.
    • Und wenn ich tatsächlich mal die Sitzheizung bedienen will, muss ich – anderes als auf dem Smartphone oder dem Trackpad meines MacBooks – darauf achten, dass die Finger leiht gespreizt sind. Wenn ich sie nämlich – wie von anderen Geräten gewohnt – zusammenlasse, nimmt Heidi das meist als 1-Finger-Tip und ändert die Temperatur.

    Ich verstehe, dass die Autohersteller auf Stimmbefehle und autonomes Fahren setzen aber ich freue mich, dass Tesla der einzige ist, der weder ein „Cockpit“ noch ein HUD verbaut. In den IDs sieht man, dass es da noch einigen Optimierungsbedarf gibt und auch, dass manches eben doch am Besten mit einem „eigenen“ Knopf gelöst ist, egal, wie sehr sich die Technik entwickelt.


    Man stelle sich vor, nach einem zarten a-capella Stimmchen kommt voller Heavy Metal-Sound – und Heidi kann grade nicht, weil sie nach dem Losfahren immer erst eine Minute braucht, bis sie endlich wach ist. Ich glaube nicht, dass VW mir das Hörgerät bezahlt, weil sie den Lautstärkeregler eingespart haben 😉

  • Zuerst ein Beifahrer der bei mir im Auto was umstellen möchte fliegt raus und kommt künftig nicht mehr mit😉

    Aber ganz klar wenn es aufgrund einer Gestensteuerung weggefallen ist würde ich die beleuchteten Slider eindeutig bevorzugen, auch wenn ich es nicht wirklich brauche…

    Ich habe mir eine 3-Zonen Klimaautomatik gekauft, damit mein Beifahrer oder auch diejenigen, die hinten sitzen, ihre Temperatur nach eigenem Empfinden einstellen können.
    Wofür habe ich sonst verschiedene Zonen?

    Aber genau das ist der Punkt. Beifahrer tippeln halt eher seltener auf dem großen Bildschirm rum, gerade auch, wenn die Klimaeinstellung ganz links ist.
    Und genau dafür soll ja die Klimaeinstellung über einen gesonderten Weg erfolgen, aber wenn man die nicht sieht, isses halt blöd.

  • Tja, aber warum dann nicht per Sprachbedienung? Meine Frau macht das und das Auto erkennt, dass die Angaben für den Beifahrersitz gemeint sind und handelt entsprechend. Funktioniert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Tja, aber warum dann nicht per Sprachbedienung? Meine Frau macht das und das Auto erkennt, dass die Angaben für den Beifahrersitz gemeint sind und handelt entsprechend. Funktioniert.

    Ganz einfach: Ich habe die Sprachbedienung ausgeschaltet - zumindest, dass er nicht auf das Hallo ID hört.
    1. Möchte ich das nicht.
    2. Hat der ID so oft irgendwas gemacht, wenn ich Scheiß ID gemeckert hab. :D (Spaß!)
    3. Und das basiert eigentlich auf 2., er hat tatsächlich hin und wieder fehlerhaft reagiert und das hat mich genervt.


    Und damit ist Sprachbedienung für den Beifahrer natürlich keine Option, denn tatsächlich möchte ich nicht, dass er auf dem Lenkrad herumtippt. :P

  • Wer hat das 12" Discovery display?
    Ich kann trotz allerhand Suchen nicht finden, ob die Slider bei dem neuen Display jetzt alle beleuchtet sind.
    Hoffentlich hat VW das inzwischen verbessert.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Im Ernst :/

    oder ist hier nicht eher der Wunsch Vater des Gedankens :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!