Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Hallo beisammen,


    Wir sind heute das erste Mal im Dunkeln gefahren. Und dann wollte ich Temperatur über die Bedienelemente unter dem Infotainmentsystem regulieren.

    Hm… aber ich habe die Regler nicht gesehen:


    IMG_4946.png


    Die Leiste mit Lautstärke und Temperaturregelung ist leider nicht beleuchtet 😊

    Wir haben alle möglichen Settings in allen möglichen Menüs durchsucht – sind aber nicht fündig geworden.


    Auch per Annäherungssensor mit einer Handbewegung hat sich nichts geändert.

    Hat das jemand von denen, die ihren ID.4 schon haben, auch bemerkt?


    Das ist sehr ablenkend und fehleranfällig für den Fahrer.


    Danke,

    -Christian

  • Ich habe viele Videos zum ID4 gesehen, in mehreren wurde die nicht beleuchtete Fläche unter dem Screen bemängelt.

    Ist wohl stand der Serie.

    :/

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Ja, das haben alle ID.3 und ID.4 Fahrer schon erlebt, denn da lässt sich auch keine Beleuchtung aktivieren.

    Das ist definitiv nicht clever umgesetzt und ein klares To-Do für die erste Modellpflege.

    Die gute Nachricht aus Erfahrung: Man gewöhnt sich daran. Einfach am Off-Button orientieren ;)

  • cethewe74


    Servus!

    Lautstärke und Heizung/Kühlung, Sitzheizung, Lenkradheizung funktionieren sehr gut mit der Sprachsteuerung. Beleuchtet zwar nicht die Bedienleiste, ist aber trotzdem sehr bequem.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.


  • Der ID.3 ist bereits unser zweites E-Fahrzeug! Wir haben vorher vier Jahre einen eUP gefahren und waren/sind - bis auf die Reichweite - sehr zufrieden damit! Den iD.3 habe ich mit der 58kW Bat. bestellt und mit der Ausführung "Family".
    Als Elektronikentwickler in der Automobilindustrie hatte ich mit der Entwicklung des Touch-Screens zu tun. Dadurch bin ich besonders neugierig, wie sich die anstehenden SW-Updates auf das Fahrzeug auswirken.

  • Ein kleiner Makel aufjedenfall. Für den Fahrer sollte das jedoch unerheblich sein. Die Lautstärke lässt sich am Lenkrad verstellen und die Klima per Sprachsteuerung (sofern man nicht an der Ausstattung gespart hat)


    Ich finde allerdings auch, dass man schon sehr blind sein muss um das auch im dunkeln nicht zu treffen. Der Bildschirm gibt ja quasi die ungefähre Position der Klimabedienung vor und der Lautstärkebereich ist so groß, dass man ihn gar nicht verfehlen kann..

  • Einfach am Off-Button orientieren ;)

    Guter Tipp!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ein kleiner Makel aufjedenfall. Für den Fahrer sollte das jedoch unerheblich sein. Die Lautstärke lässt sich am Lenkrad verstellen und die Klima per Sprachsteuerung (sofern man nicht an der Ausstattung gespart hat)


    Ich finde allerdings auch, dass man schon sehr blind sein muss um das auch im dunkeln nicht zu treffen. Der Bildschirm gibt ja quasi die ungefähre Position der Klimabedienung vor und der Lautstärkebereich ist so groß, dass man ihn gar nicht verfehlen kann..

    Vielen Dank für deine Meinung und Einschätzung.

    Blind bin ich nicht 😅


    Lenkradsteuerung für die Lautstärke ist klar. Die Idee mit der Sprachsteuerung für Temperatur werde ich mal testen. Danke nochmals.


    Ansonsten ist es ein Makel an einem sonst perfekten Auto. Wir brauchen ja nix schön zu reden 👋🏻

  • Da hat VW Reichweite generieren wollen in dem sie die beiden LED weglassen. Ihr müsst das mal von deren Seite sehen, wie sonst soll das Auto auf seine 400 plus Km Reichweite kommen....8)8o

  • Habe mal gehört VW begründet dass damit, dass man technisch nur entweder Touch oder Beleuchtung kann.

    Und sie haben sich für Touch entschieden!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe mal gehört VW begründet dass damit, dass man technisch nur entweder Touch oder Beleuchtung kann.

    Und sie haben sich für Touch entschieden!

    Naja, jedes Laptop, Handy und Tablet kann Touch und Beleuchtung. Da sollten die Ingenieure mal bei den Chinesen und Japanern in die Schule gehen. Außerdem könnte man die Felder auch vom Dachhimmel aus beleuchten. Audi hat das früher mit ihrer Mittelkonsole gemacht.

  • Naja, jedes Laptop, Handy und Tablet kann Touch und Beleuchtung. Da sollten die Ingenieure mal bei den Chinesen und Japanern in die Schule gehen. Außerdem könnte man die Felder auch vom Dachhimmel aus beleuchten. Audi hat das früher mit ihrer Mittelkonsole gemacht.

    Ich hoffe auf ein Nachrüstset aus dem Drittanbieter Zubehör-Shop - dachte an so eine LED-Beleuchtung am Schwanenhals

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe mal gehört VW begründet dass damit, dass man technisch nur entweder Touch oder Beleuchtung kann.

    Und sie haben sich für Touch entschieden!

    Das ist ein interessanter Ansatz ... der Hersteller, der dieses Display baut kann auch Beleuchtung udn Touch ... :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!