Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Das würde mich allerdings sehr wundern wenn es so wäre, zum einen weil dann ja alle Fahrzeuge nochmals in die Werkstatt müssten für ein weiteres Update und zum anderen weil hier ja auch das eine oder andere Interview mit einen Vorstand von VW im Umlauf ist, wo es anders dargestellt wurde🤔

    Wunderte mich auch, aber ich befürchte genau das ist der Fall. Wurde mir schon von der Werkstatt gesagt, darum hatte ich VW Kundendienst angeschreiben. Und habe jetzt offiziell vom VW-Kundendienst VW OAT Schreiben.jpeg in einem Schreiben bestätigt.
    Hat schon mal jemand eine klare Aussage erhalten, dass OAT jetzt mit 2.1 implementiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von MGW ()

  • Auch wenn es „nur“ kleine Macken sind, irgendwie habe ich das Gefühl jeder hat schon einmal einen Fehler zu sehen bekommen. Die Toleranz dafür scheint bei uns iD.3 Käufern erstaunlich zu sein. Klar ein neues Modell auf vollkommen neuer Basis ist immer ein Risiko, aber ich glaube das die Vielfalt der Fehler ist schon unerwartet ist.

    Mehrfacher Selection-Bias.


    Auf der einen Seite ist es ein neues Fahrzeug mit halbgarer Software, auf der anderen Seite sind wir hier im Forum aber auch alle technikaffin und achten auf _jedes_ Detail. Last but not least: Viele melden sich hier erst an, weil sie einen Fehler haben, danach googlen und unser Forum finden. Schau mal an, wie viele Fehlermeldungen von Personen mit einer einstelligen Anzahl an Posts kommen ;)




    Zum Blinker: Das "schnelle Blinken" war damals eine bewusste Funktion und tritt nur auf, wenn ein Blinker kaputt ist und nicht mehr mitblinkt. Das war typisch für die ersten Relaischaltungen und man hat es dann beibehalten. BTW: Ich überprüfe Bremslicht und co hin und wieder mal in der Garage, wenn das Tor noch geschlossen ist.

  • Ich hoffe ich habe diesen „Fehler“ in den vorhergehenden Beiträgen nicht überlesen:

    Die Geschwindigkeitsabregelung findet an Stelle bei 160 KMH zur Zeit bei 170 KMH statt.

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • ......——Schau mal an, wie viele Fehlermeldungen von Personen mit einer einstelligen Anzahl an Posts kommen ;)

    Ja, das ist wohl so, ist auch normal. Anderseits gibt es aber auch viele „Leser“ die sich nicht anmelden aber auch Probleme haben oder viele die gar nichts mit Foren am Hut haben.
    Egal, trotzdem ist die Vielfalt der Fehler, ich selbst hatte bisher nur einen, toi, toi, toi, und das waren gefühlt alle Meldungen zugleich, die bisher nicht wiederkamen.

    Trotzdem würde ich mir eine Verbesserung der Stabilität wünschen, ob das die verbaute Hardware hergibt, keine Ahnung.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wunderte mich auch, aber ich befürchte genau das ist der Fall. Wurde mir schon von der Werkstatt gesagt, darum hatte ich VW Kundendienst angeschreiben. Und habe jetzt offiziell vom VW-Kundendienst VW OAT Schreiben.jpeg in einem Schreiben bestätigt.
    Hat schon mal jemand eine klare Aussage erhalten, dass OAT jetzt mit 2.1 implementiert ist?

    Falls dies zutrifft, wäre dies ein erneuter Tiefschlag in Sachen Software. Der einzige Grund für mich ein Update von 2.0 auf 2.1 durchführen zu lassen, ist die OTA-Fähigkeit, die bisher immer postuliert wurde.

    Dann könnte man sich bei einem voll funktionsfähigen System unter 2.0 das Update sparen, bis die OTA-Funktion in einem nächsten Update zur Verfügung gestellt wird!

  • Bereits nach Installation von SW 2.0 in der Werkstatt wurden bei mir neue Handbücher und die neuesten Navigationsdatenbanken per OTA installiert. Das Update auf 2.1 brachte den Mehrwert dass bis auf einen Ladetimingfehler alle Fehler weg sind und das Fahrzeug insgesamt agiler ist. Der Werkstattmeister informierte mich dass OTA für Fahrfunktionen erst freigeschaltet würde, nachdem alle Fahrzeuge, bis auf die letzten Nachzügler, das Update 2.1 installieren würden. Das ist möglicherweise der Grund für das von MGW gepostete Schreiben. Henne-Ei Problem also, insofern bitte beim Update auf 2.1 mitmachen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Moin,

    ich habe folgende Fehler nach dem Update auf 2.1 festgestellt:

    - Klimatisierung per Sprachsteuerung (Sitzheizung und Lenkradheizung) funktioniert kaum noch

    - Bei niedriger Außentemperatur wird die Lenkradheizung auf Stufe 1 eingeschaltet, heizt aber mindestens auf Stufe 3, gefühlt sogar erheblich wärmer. Im Klimamenü ist der automatische Start der Lenkradheizung ausschaltet.

    Beide oben genannten Fehler waren bei dem alten Softwarestand nicht vorhanden. Die Sprachsteuerung für die Klimatisierung funktionierte mit der alten Software sogar ausgesprochen gut!

    - Was bis jetzt noch nie funktioniert hat (Software 0564 und neue Software 0792) die Sitzheizung über die Vorklimatisierung der App einzuschalten.

    - zeitweilig kurzes gelbes Aufblitzen des Lenkraddisplays

    Die Werkstatt ist informiert und will VW wegen den Problemen kontaktieren.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Über Nacht hat mein ID.3 ein ordentliches Upgrade erhalten :D

    IMG-20210418-WA0003.jpg

    "Over the air" geht also! ;)

    Und es ist doch viel mehr hardware verbaut.

    Beim Tesla SR+ geht ein update auf awd nicht! :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, ist aktuell echt nicht so schön....

    Seit dem Update, geht er nimmer online, Gesamtkm sind drei Striche und keyless geht nur absperren. Dafür hatte er für ein Klemmenzyklus Allrad ;)

  • Ja, ist aktuell echt nicht so schön....

    Seit dem Update, geht er nimmer online, Gesamtkm sind drei Striche und keyless geht nur absperren. Dafür hatte er für ein Klemmenzyklus Allrad ;)

    Bei mir fast das Gleiche am 26.04 geht er wieder in der Werkstatt.

    Km nur drei Striche. Aber heute war er auf einmal nach über eine Woche wieder Online.

    Mal schauen, ob er jetzt Online bleibt.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Seit dem update lädt er an der wallbox immer 100%, obwohl laden auf 80% eingestellt ist. War vorher nicht so. Gibt es noch irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit (außer am Display bei "laden"), die ich übersehen haben könnte oder ist das ein bug?

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Seit dem update lädt er an der wallbox immer 100%, obwohl laden auf 80% eingestellt ist. War vorher nicht so. Gibt es noch irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit (außer am Display bei "laden"), die ich übersehen haben könnte oder ist das ein bug?

    Kontrolliere es nochmal in der App, nicht das es dort noch auf 100% steht und irgendwie diese Einstellung übernommen wird

    …man man man

  • Klimabug? Verlasse Wagen mit Schlüssel, Heizung schaltet somit ab. Wartender Beifahrer schaltet Heizung wieder an.


    Fahre im Anschluss nach Hause. Sperre Fahrzeug ab, Heizung läuft weiter. Erst aus und einschalten der Klima löst das Problem.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!