Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hatte 1 Jahr den ID.3 1st Plus ohne WP im Auto Abo. Knapp 10.000km, 75% Stadt, 15% Autobahn, 10% Landstraße. Durchschnittsverbrauch waren in der Zeit um die 20,5 kWh/100km.

  • Gut 8.000 km seit 05/23: 15,3 kWh/100km bei ca. 25% Stadt; 25% Landstraße; 50% Autobahn.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Da mein ID.3 zum Ende des Jahres geht und gegen einen ID.5 getauscht wird habe ich nach inzwischen knapp 3 Jahren und 55.000km eine relativ aussagekräftige Verbrauchsmessung. 17,3kWh/100km bei 15% Stadt, 25% Landstraße und 60% Autobahn (110-130kmh Cruiser). Klima übrigens immer auf 22 grad und „Auto“. Sommer wie Winter.


    Ich finde das geht absolut in Ordnung :thumbup:

  • Auch mein ID.3 hat mittlerweile gut 55.000 Km treue Dienste geleistet!


    Fahre täglich rd. 100 Km, davon 90% Autobahn, in der Regel mit 110 km/h (Tacho)...siehe Foto, glaubt mir immer niemand 8)


    Langzeitverbrauch.jpg

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Servus,


    15,8kWh bei 11300km seit Mai 2023. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 55km/h. Fahrmodus immer B bzw. Tempomat. Autobahnanteil ca. 4500km

  • Bei manchen Verbräuchen glaube ich, diese Autos haben noch nie einen Überholvorgang erlebt! :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bei manchen Verbräuchen glaube ich, diese Autos haben noch nie einen Überholvorgang erlebt! :D

    Einem ID4 Pure Fahrer mit 109 KW glaube ich das sofort :P :evil: :saint:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Gestern erst im Langzeitverbrauch nachgesehen:


    Knapp 24.000km seit 09/2022

    Verbrauch laut BC 15,9kWh/100km


    Mit Ladeverlusten habe ich jetzt insgesamt 3835kWh an der Wallbox daheim genuckelt. Über die Ladungen unterwegs habe ich leider nicht Buch geführt, aber das waren grob überschlagen maximal 400kWh, wenn ich rekapitulierte, wie oft ich weiter weg war und einberechne, dass die Wallbox die ersten zwei Wochen ID fahren noch nicht in Betrieb war.


    Macht dann inklusive Ladeverluste 17,6kWh/100km - inklusive häufiger Nutzung der Standklimatisierung, vor allem im Winter, aber auch im Sommer - aktuell nutze ich schon wieder die Beheizung morgens.


    Fahrprofil: meist 110km am Tag an durchschnittlich 3 Tagen in der Woche. Zusätzlich 1-2 Mal im Monat etwas weiter weg zu geschäftlichen Terminen. Sonst und in der Freizeit Kurzstrecke wie einkaufen, Gassirunde, Fahrten in die angrenzende Kreisstadt.

    Großraum Stuttgart, 55%Bundesstraße, 35% Autobahn, 10% Stadt. Eher ruhig unterwegs, max 110 auf der BAB, sonst im Rahmen der STVO.

    Fahre so gut wie immer auf B


    Durchschnittsgeschwindigkeit Langzeit laut BC 55km/h.


    Stelle beim Betrachten der Anzahl der „Unterwegs-Ladungen“ gerade fest, dass mir der 58kWh Akku „eigentlich“ genügt.

    Bin aber gelegentlich auch mit dem Verbrenner unterwegs, wenn ich vorher weiß, dass es nicht langt ohne laden.

    Das würde ich gerne weiter einschränken, deswegen hat mein nächstes BEV definitiv um die 550km WLTP-Reichweite.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Einem ID4 Pure Fahrer mit 109 KW glaube ich das sofort :P :evil: :saint:

    Du kennst meinen Durchschnittsverbrauch nicht! 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bei manchen Verbräuchen glaube ich, diese Autos haben noch nie einen Überholvorgang erlebt! :D

    Doch, sogar sehr viele. Von den Autos auf der linken Spur. ^^

    Ich kenne das, bin meist auf der rechten Spur hinter LKWs unterwegs (Hanau-Wiesbaden, A3). Man verliert jedoch kaum Zeit (max. 5 Minuten), kommt viel entspannter an und schont den Geldbeutel.

    Vielen Autofahrern scheint es im Berufsverkehr aber mehr Spaß zu machen, sich an den Beschleunigungs- und Bremsorgien auf der linken Spur zu beteiligen und sich gegenseitig bei der Unterschreitung des Sicherheitsabstands zu überbieten.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Zum Thema Softwarestand und Verbrauch: Nach fast zwei Jahren ID4 mit 2.3 habe ich jetzt einen mit 3.2 bekommen und konnte bislang keine nennenswerten Unterschiede feststellen die irgendwie auffällig wären. Beim Heizen wird der Kompressor der WP mit mehr drehzahl gefahren, ob sich das auswirkt kann ich noch nicht sagen. Beim Pendeln im Alltag ohne Klima wie gesagt kein unterschied

  • So bin jetzt wieder auf Winterreifen unterwegs, deshalb wurde auch der Langstreckenzähle genullt. Das Ergebnis auf Sommerreifen, seit Update auf SW.3.2, Weg zur Arbeit 40 km überwiegend Landstraße, mit 5 km BAB, mit viel stockenden Verkehr aufgrund Dauerbaustelle.

    IMG_3131.jpg

  • Hmm komme bei mir nicht unter 18 KWh. Fahrprofil:

    75% Land, 5% Autobahn und 20% Stadt ach und Ganzjahresreifen sind auch aufgezogen.

    Dann musst Du so fahren wie die Autos, die ich ab und zu gerne überhole:

    Auf der ganzen Landstraße einen LKW oder Traktor (!) hinterherfahren.

    Mit konstanter langsamer Geschwindigkeit auf der Autobahn in der Mittelspur schleichen.

    Zur Sicherheit 1h vor der eigentlich geplanten Abfahrt losfahren, damit man auch mal länger hinter jemanden herfahren kann, der auch anscheinend alle Zeit der Welt hat.

    Und das Pedal niemals fest drücken!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!