Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Dann musst Du so fahren wie die Autos, die ich ab und zu gerne überhole:

    Auf der ganzen Landstraße einen LKW oder Traktor (!) hinterherfahren.

    Mit konstanter langsamer Geschwindigkeit auf der Autobahn in der Mittelspur schleichen.

    Zur Sicherheit 1h vor der eigentlich geplanten Abfahrt losfahren, damit man auch mal länger hinter jemanden herfahren kann, der auch anscheinend alle Zeit der Welt hat.

    Und das Pedal niemals fest drücken!

    Realistisch gesehen:

    Im Winter, bei konstant niedrigen Temperaturen, Klima 18 Grad, muss man mit 20 KWh und mehr rechnen. Jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei einem durchschnittlichen Fahrprofil bei 18 KWh.


    Verbrauchskünstler gab es schon damals in einem Hybridforum, das ich regelmäßig besucht habe.


    Aber ich will fahren und nicht ständig ans Sparen denken. Ich kaufe mir nicht für 50000 Euro einen ID.3, überlege ständig wie ich weniger verbrauchen könnte und schleiche hinter jedem LKW her.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Liege Langzeit noch bei knapp 17kWh über knapp 26.000km. Schon jetzt bei den Temperaturen und mit Winterreifen liegt der Verbrauch je Ladung aber um 10-15% höher als zuvor.


    Wem das zu viel ist: einfach mit dem Energieäquivalent von Diesel vergleichen, statt zu schleichen. Dann gehts :)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Liege Langzeit noch bei knapp 17kWh über knapp 26.000km. Schon jetzt bei den Temperaturen und mit Winterreifen liegt der Verbrauch je Ladung aber um 10-15% höher als zuvor.


    Wem das zu viel ist: einfach mit dem Energieäquivalent von Diesel vergleichen, statt zu schleichen. Dann gehts :)

    Nach einem Winter und einem Sommer, knapp 9000 km liege ich bei 17,8 im Durchschnitt. Ich weiß nicht, wie diese geringen Verbräuche zustande kommen sollen. Wir waren im Winter im Sauerland und im Sommer an der Nordsee mit Rädern hinten drauf. Auf jeden Fall nutze ich die Klimaanlage und die Heizung.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nach einem Winter und einem Sommer, knapp 9000 km liege ich bei 17,8 im Durchschnitt. Ich weiß nicht, wie diese geringen Verbräuche zustande kommen sollen. Wir waren im Winter im Sauerland und im Sommer an der Nordsee mit Rädern hinten drauf. Auf jeden Fall nutze ich die Klimaanlage und die Heizung.

    Keine Sorge. In meinem ID.3 hatte ich über 12 Monate (also 6 Sommerreifen - 6 Winterreifen) einen Durchschnittsverbrauch von über 20 kWh/100km.

  • 12 Monate (also 6 Sommerreifen - 6 Winterreifen)

    Bei der Reifenabnutzung weiß ich, wo der Verbrauch her kommt :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was? :D wieviel KM bist du in den 12 Monaten gefahren?

    10.000. Davon 70% Stadtverkehr. Als Laternenparker mit im Winter durchgehend kaltem Akku (also bei jeder Fahrt muss der Akku und Innenraum erneut erstmal aufgewärmt werden) und anfänglich noch Software 2.1 kommen solche Werte halt zustande. Da hatte ich teilweise für meinen (damaligen) 9 km Arbeitsweg durch die Stadt einen Verbrauch von über 30 kWh/100km.

    Klimaautomatik immer auf 21/22°C.

  • 20231106_124439.jpg


    seit März 2023,
    hauptsächlich Landstraße/Kurzstrecke (50%), Stadtverkehr (30%), Autobahn mit 120 -130 km/h (20%) Heizung/Klima immer an, Einstellung: Comfort

    Geladen bislang nur an der heimischen Wallbox mit - wenn möglich - Strom vom Dach.

    Ich bin zufrieden.

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Verbrauch seit dem Update auf 3.2 bis Winterreifen icl. 1400 km mit Fahrrad auf dem Träger und Adria 2000km:

    6280 km 11,6 kWh/100km


    20231115_055118.jpg
    war am Anfang unter 11 kWh/100km

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Verbrauch seit dem Update auf 3.2 bis Winterreifen icl. 1400 km mit Fahrrad auf dem Träger und Adria 2000km:

    6280 km 11,6 kWh/100km


    20231115_055118.jpg
    war am Anfang unter 11 kWh/100km

    Bei 10,5°C die Heizung muss man aber auch wollen. Ich vermute an der Adria im Sommer bei Hitze dann auch ohne Klimaanlage?

  • Bei 10,5°C die Heizung muss man aber auch wollen. Ich vermute an der Adria im Sommer bei Hitze dann auch ohne Klimaanlage?

    Heizung ist default aus. Ich habe das Foto nach dem Reifenwechsel gemacht bei 800 m Fahrt bringt eine Heizung nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also bisher in den 5 Monaten kamen wir auf 18kWh/100km nach ~14.000km). Jetzt mit Heizung u.Ä. geht's gegen 20-21kWh/100km. Wir fahren hauptsächlich Überland (75%) und BAB (~120km/h). Noch auf Sommerreifen unterwegs. Ich erwarte, dass durch den Wechsel von 20"Sommer auf 18" Winterräder hier keine Veränderung zu erwarten ist, eher evtl ne kleine Verbesserung. Ich bin gespannt.
    Es kommt doch sehr stark auf die Strecke an. Zur Schule der Tochter z.B. kann man auf 16,5kWh/100 kommen. Das ist viel Überland mit Begrenzung auf 70km/h, da fühlt der ID sich wohl.
    Lange Strecken BAB mit 110km/h sind auch ganz gut. Wir verstecken uns nicht im Windschatten von LKWs, müssen aber auch nicht auf Gedeih und Verderb die 110 halten. Wenn es nicht geht, warte ich bis ich am LKW vorbei kann. Will ja keinen Aufhalten.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hallo Zusammen, hallo Ichvonhier,


    mit meinem eGolf habe ich über die Zeit immer so um die 13,X kWh auf 100km gebraucht. Beim ID. 3 sind es 2kWh auf 100km mehr.


    Meine Erklärungen für den Mehrverbrauch:

    Höheres Gewicht des ID. Sind über 200kg

    Größere Allwetterreifen, der eGolf hatte Seriensommerreifen.


    Beim Golf hat sich ein Mehrverbrauch von einer kWh/100km bei größeren Reifen gezeigt.


    Bin gespannt was Du berichtest.

    Lieber Gruß

    Michael

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