VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

  • habe ich auch angefragt bei josef, mal sehen obs da was gibt. die frage nach der akustik bleibt natürlich auch wenn die kabel und das zeug dann hin und herrutscht ist die tasche wahrscheinlich pflicht

    meine Bemerkung ist mit Sicherheit OT .. aber ich frage mich tatsächlich .. ist das Typ2-kabel nicht sowas von überflüssig .. in den ersten Wochen habe ich mal AC unterwegs geladen - irgendwann vollständig auf DC auf der BAB umgestiegen. Überall von ich AC-lader sehe stehen immer diese komische PlugIn-Hybriden ..

    na ja ... ich glaube ich verticke mein Kabel über eine bekannte Plattform ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • meine Bemerkung ist mit Sicherheit OT .. aber ich frage mich tatsächlich .. ist das Typ2-kabel nicht sowas von überflüssig .. in den ersten Wochen habe ich mal AC unterwegs geladen - irgendwann vollständig auf DC auf der BAB umgestiegen. Überall von ich AC-lader sehe stehen immer diese komische PlugIn-Hybriden ..

    na ja ... ich glaube ich verticke mein Kabel über eine bekannte Plattform ..

    In Hotels lohnt es sich, da man dort öfter günstig nachts laden kann ... und dann ist das Auto morgens auch wirklich voll.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • öfter günstig nachts laden kann

    Ich hatte das glück, dass alle Hotels mir eine kostenlose Lademöglichkeit gegeben haben!
    Vor allem das Hyatt in Köln, und das ohne, dass ich sogar ein Zimmer hatte sondern es eher ein Notfall war :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • meine Bemerkung ist mit Sicherheit OT .. aber ich frage mich tatsächlich .. ist das Typ2-kabel nicht sowas von überflüssig .. in den ersten Wochen habe ich mal AC unterwegs geladen - irgendwann vollständig auf DC auf der BAB umgestiegen. Überall von ich AC-lader sehe stehen immer diese komische PlugIn-Hybriden ..

    na ja ... ich glaube ich verticke mein Kabel über eine bekannte Plattform ..

    OT-Antwort:

    Wir sind Samstags von der Ostsee ins Berliner Umland zurück gefahren und hätten bei unserem SOC auf Höhe Wittstock/Dosse nachladen müssen.

    Haben uns dann dagegen entschieden und einen kurzen Abstecher nach Güstrow gemacht, wo wir das Auto für 2 Stunden am AC-Lader geparkt haben. Wir sind dann bummeln und essen gegangen.

    Um Wittstock/Dosse waren dann auch alle Schnelllader belegt. Für uns somit die bessere Entscheidung AC zu laden.

    OT: Ende

  • meine Bemerkung ist mit Sicherheit OT .. aber ich frage mich tatsächlich .. ist das Typ2-kabel nicht sowas von überflüssig .. in den ersten Wochen habe ich mal AC unterwegs geladen - irgendwann vollständig auf DC auf der BAB umgestiegen. Überall von ich AC-lader sehe stehen immer diese komische PlugIn-Hybriden ..

    na ja ... ich glaube ich verticke mein Kabel über eine bekannte Plattform ..

    ich brauche es selten aber habe es immer dabei. natürlich kannst du dort auch anderen kram unterbringen. gerade wenn du im kofferraum einen hundebox hast bist du froh um jeden liter platz wenns in die ferien geht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Ich behalte meinen Feuerlöscher auch im Haus obwohl ich ihn die letzten 20 Jahre nicht gebraucht habe. So sieht es auch mit dem Kabel aus. Allerdings hoffe ich darauf, das Ladekabel nicht nutzen zu müssen.

    Was ich mich aber Frage: Wenn man das Kabel so gut wie nie braucht, weshalb dann das große Jammern um den fehlenden Frunk?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich behalte meinen Feuerlöscher auch im Haus obwohl ich ihn die letzten 20 Jahre nicht gebraucht habe. So sieht es auch mit dem Kabel aus. Allerdings hoffe ich darauf, das Ladekabel nicht nutzen zu müssen.

    Was ich mich aber Frage: Wenn man das Kabel so gut wie nie braucht, weshalb dann das große Jammern um den fehlenden Frunk?

    Naja, wenn du es mal brauchst, dann ist es ganz unten im Kofferraum.

    Du gehst einkaufen und da brauchst das Kabel. Also erst Sprudelkisten raus und dann Kabel raus zum einstecken.

    Dann fängt es an zu regnen und du musst das Kabel in den saubren Kofferraum werfen.


    Oder fährst in Urlaub also ist der Kofferraum voll. Und dort wo gerade bist, haben die eine Ladestation/Steckdose. Damit du dran kommst, immer erst mal alles ausräumen. War bei mir, als es zum Ski fahren ging. Da hätte man beim Einkfauf noch schön laden können. Aber ich räum jetzt nicht den Kofferraum aus.


    Hab ich alles schon durch, deshalb ich ein Frunk.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man könnte den Vergleich ja auch mit dem Ersatzrad oder Reservereifen machen, auch hier müsste man den Kofferraum räumen.


    censored , jeder hat seine Gründe warum er sich einen Frunk einbaut oder nicht, aber deine Beispiele sind schon sehr hypothetisch ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... Ich halte das Fehlen eines Frunks für einen Konstruktionsfehler. Die Ladekabel unter dem Gepäckraum zu packen ist sinnfrei.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • [edit] Ups, id3-Forum, da passt das ja gar nicht...



    No frunk? No problem!
    Posted in r/VWiD4Owners by u/ID4gotten • 24 points and 21 comments
    www.reddit.com


    vielleicht wäre das ja eine Alternative...

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Allerdings hoffe ich darauf, das Ladekabel nicht nutzen zu müssen.

    Was ist so schlimm am günstigen akkuschonenden AC-laden?

    Steht es dann lädt er.


    Öfters mal für lau laden z. B. in Italien beim Großshopping was spricht dagegen?

    Ich habe lieber ein kurzes wendiges Auto. Da kann ich auf Frank verzichten. Ich hatte immer Platz fürs Kabel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man könnte den Vergleich ja auch mit dem Ersatzrad oder Reservereifen machen, auch hier müsste man den Kofferraum räumen.


    censored , jeder hat seine Gründe warum er sich einen Frunk einbaut oder nicht, aber deine Beispiele sind schon sehr hypothetisch ;)

    Das sind die Erfahrungen. Da ich gerade keinen Frunk habe, ärgere ich mich immer wieder.

    Gerade liegt das Kabel auch wieder oben im Kofferraum rum, weil man es doch immer mal wieder braucht.


    Bei uns am Lidl kann man gratis Strom laden. Und da AC brauch ich jedes mal ein Kabel.

    Klar die DC Säulen haben das Kabel dran.


    Ich hab noch nie ein Ersatzrad bzw. diese Notfüllung gebraucht.

    Aber Ladekabel schon alle paar Wochen

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • ... So sehe ich das auch. Ich fahre derzeit einen Hybrid en. Das Ladekabel brauche ich ab und zu. Reifen müsste ich noch nie wechseln.


    Ist halt einfach unpraktisch, das Ladekabel unter dem Gepäckraum herkramen zu müssen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Also wir haben in unseren Kona auch einen Frunk von Frunk.at nachgerüstet und sind sehr froh darüber, auch wenn ich auf den Einbau der Haubenlifter verzichtet habe. Schon mehrfach konnten wir an AC Säulen laden. Langsam ist nun mal besser als gar nicht und gerade mich Gepäck oder Einkäufen im Kofferraum ist es praktisch, wenn man das Ladezubehör in einem Frunk hat.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Mein Kabel liegt seit jeher im Fussraum hinter dem Fahrersitz.

    Da störts nicht, Kofferraum bleibt frei.

    Aber muss mit, lade gern mal AC in Pausen, nicht weil ich es, nein, weil ich es gerade kann. ;)


    Ein Frunk wäre super, aber jedesmal die gesamte Fronthaube öffnen...neeee. Extra Klappe, genau so muesste es sein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!