Beiträge von stozk

    Sieht so aus wie das Problem bei den Reifen von vor 1-2 Jahren. Damals haben reihenweise Nutzer sich langsam auflösende Innenflanken bei den Reifen gemeldet und VW hatte sogar einen Rückruf für bestimmte Reifen am laufen.

    Klingt verdächtig... der Wagen wurde im Herbst 22 produziert und Dezember 22 an mich ausgeliefert...

    Mir ist gestern Abend auf der A7 Richtung Hannover in der Nähe von Bad Hersfeld der Reifen hinten rechts geplatzt.

    Gab einen Knall, erst habe ich nicht verstanden, was das war. Kurz darauf kam dann die Meldung im Display wegen Reifendruck, bin vermutlich noch 1-2 KM gefahren.

    VW angerufen, wurde dann zum Autohaus/Werkstatt abgeschleppt und habe von nebenan von Avis einen Golf als Ersatzmobilität bekommen.


    Jetzt muss wohl erstmal der Pirelli-Reifen bestellt werden, für die 22" Felgen des ID.5 GTX...

    Bei mir kann man vermutlich nicht mehr viel flicken oder abdichten ;)

    Vielleicht hilft es die App-Daten und Cache zu löschen bzw. die App neu zu installieren.

    Hatte ich zumindest bei der Shell Recharge App und bei der Lidl App, wo das tatsächlich geholfen hat.

    Und jetzt passt bitte auf...das dann Prozedere mit der VW - Umweltprämies soll wie folgt laufen...


    Das wird hier glaube ich auch erklärt, insbesondere die ganzen Fallstricke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Festfressen der Trommelbremse hinten wenn nass und salzig, teilweise so schlimm das die bremse in fahrtrichtung nicht mehr löst.

    Ich hatte das diesen Winter jetzt ein mal und musste richtig "Gas geben" beim Rückwärts-Ausparken, dass der Wagen einen Sprung nach Hinten gemacht hat. Ich mache jetzt aber auch ab und zu ein Freibremsen im Neutralen-Gang, ab und zu wenn ich daheim ankomme lasse ich die Straße runter rollen und Bremse ein wenig manuell. Seitdem ist mir das auch nicht mehr aufgefallen.

    Ich war danach aber auch in der Werkstatt und habe die Scheibenbremsen auf Garantie getauscht bekommen, die haben manchmal geruckelt und waren offenbar verzogen. Ggf. haben die da auch was gerichtet.

    Beim ID.4 mit Heckwischer wird das beim Betätigung der Heckwischer-Sprühfunktion aus gelöst und kann mit eingeschalteter Kamera beobachtet werden.

    Vielleicht geht das auch ohne Heckwischer beim ID.5 : Wischerhebel nach vorne drücken und ein paar Sekunden gedrückt lassen

    Haben das alle ID.5? Ich hab das Gefühl, dass mein Wischerhebel das nicht macht... Oder ist das wieder absurd in irgend einem Plus-Paket drin?

    Bzw. wird jetzt auch einfach gar kein Aufwand mehr in die "alte Generation" investiert. Falls überhaupt noch Updates mit den von Beginn an versprochenen Features kommen, dann noch später.

    PS: Mein Rant bezieht sich auf alle Modelle und Varianten der bisherigen Generation. Der neue Refresh hat natürlich bessere Hardware, die hier viel besser funktioniert. Das wäre ja noch schöner, wenn die "nächste Generation" hier nicht zumindest etwas aufschließt, aber das ist noch weit weg davon eine Parität mit einem modernen mobilen Betriebssystem zu haben. Bringt aber auch 99% der Kunden nichts, hier sich nur jahrelang Versprechungen angehört haben.

    Ihr seid alle nur hart auf Copium wenn ihr behauptet irgendwas wäre hier flüssig oder würde besser durch Updates. Höchstens im homöopathischen Maßstab. Hört bitte auf euch das einzureden und für andere den Eindruck zu erwecken, dass das doch ganz ok sei, was hier VW abliefert. Objektiv betrachtet an aktuellen Standards ist das die unterste Kante des Akzeptablen. Für die Ansprüche des Einzelnen mag das reichen, aber faktisch ist hier VW massiv im Hintertreffen.


    Das VW Infotainment-System ist im vergleich zu anderen Systemen, insbesondere in der Preisklasse, was die Reaktion und Performance angeht Schrott.

    Im April war ich in Spanien und hatte einen schrottigen Seat als Mietwagen mit einem typischen alten proprietären Automotive Infotainment-System.
    Aber dort lief zumindest Android-Auto drüber von meinem Handy und absolut flüssig, aber das bekommt das ID Infotainment auch nicht hin, weder drahtlos, noch über Kabel.

    In China geben Kunden so ein Ding als Fehlerhaft zurück, wenn es sich nicht so schnell bedient wie ein aktuelles Smartphone Flagschiff.

    Allein der verwendete SoC ist schon veraltet und lahm, ob die Software noch das Maximum rausholt oder es noch schlimmer macht, kann ich auch nicht sagen. Also doch, zumindest nicht bis auf die einzelne Funktion im Quellcode.

    Ich sage das nicht so aus dem Handgelenk, ich fahre selbst einen ID.5 GTX und bin im Prinzip zufrieden. Mit der UX hab ich mich abgefunden und war auch schon mental darauf eingestellt. Ich arbeite im Engineering Umfeld, zu meinen Kunden gehören auch automotive Kunden und im Speziellen auch Cariad. Mehr sage ich dazu nicht.