Beiträge von stozk

    Die G Module haben eine andere Ladekurve, höhere Spitzen-Ladeleistung zu Beginn bei niedrigen SoC, flacht aber schneller ab, in Summe etwas schneller im Schnitt.
    Der Vorteil der GTX G Module würde vor allem darin liegen, wenn man immer fast leer fährt und dann immer nur bis ca. 50% lädt usw.


    Ab Mitte letzten Jahres gab es wohl Lieferengpässe bei den G Modulen und die GTX Modelle wurden auch mit A Modulen gebaut, für die VW keine Ladeleistung über 135kW mehr garantiert und das deswegen auch nicht mehr bewirbt auf der Produktseite und die Angaben entfernt wurden.

    Mein GTX ist ebenfalls mit A Modulen ausgestattet. Hatte im Juli bestellt, im November die Einverständniserklärung unterzeichnet, dass der Wagen mit "dem anderen Akku" gebaut werden darf, im Dezember wurde ausgeliefert.

    Hab jetzt erstmals bei gemäßigten Temperaturen und bei niedriger SoC von 13% geladen letzten Freitag bei einem Trip. Davor halt fast durchgängig mit 180 km/h durchgeheizt. Der Akku war also schön warm. Mit über 170 kW geladen an der Ionity:
    RE: ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....<<<

    Ich bin heute von Stuttgart nach Aschaffenburg gedüst, da ist ja relativ viel unbegrenzt.
    war dann bei 13% 30km vor Aschaffenburg und habe an einer Ionity geladen.

    Ich habe in meinem GTX ja die "nicht-GTX" Akkuzellen, die mit maximal 130kW laden.

    Ich habe im November eine Einverständniserklärung unterschrieben und habe 1000€ Rabatt erhalten, da es sonst wohl zu einer Verzögerung bei der Auslieferung kommen würde.


    Allerdings habe ich heute geladen mit entsprechend "warmem" Akku, die Ladeleistung lag direkt bei 170kW und sank erst gegen 35% auf 130kw.

    Da war ich schon etwas überrascht...

    ja ich hab das heute angezeigt gekriegt, weiß jemand Näheres über den Inhalt, hab mich noch nicht getraut die Aktualisierung zu starten.

    Lief bei mir auch durch gestern, ca. 30 Sekunden, merke aber keinen Unterschied.

    Gefühlt poppt jetzt öfter diese Meldung vonwegen Einstellungen aktualisieren, die jedesmal das Ambient-Light verstellt.

    Also meine Strecken scheinen konsistent zu sein, da achte ich explizit darauf, weil ich mir auch anfangs nicht sicher war, ob das immer gleich ist.

    Nur sind manche Kurven so lahm, dass ich Gas zugebe und dann andernorts, vor allem nach Ausfahrten, meint der dann halt mit 100 inne Kurve in die Abfahrschleife fahren zu müssen.

    Und irgendwie werden die Navi-Daten oft nicht konsistent ausgewertet... Oft werde ich von 120 auf 70 oder von 80 auf 40 runtergebremst, weil das Fahrzeug irgendwelchen Temposchilder von einer Ausfahrtspur oder einer Parallelstraße erkennt.

    Ich hab ein Set dieser Napenkappen über, weil ich die für meine Winterreifen wollte, aber da passen die natürlich nicht, habe ich im Nachgang gemerkt...


    Also ich bin vor 2 Wochen von München nach Stuttgart gefahren, auf halber Streck hat's angefangen zu schneien, die Autobahn war kurz danach zugeschneit und ACC ist ausgefallen, weil die Wagenfront auch komplett zugeschneit war.
    Mit der Wagenstabilität hatte ich aber keine Probleme, hatte dann auch auf Traktionsmodus gestellt.

    Allerdings musste ich mich grundsätzlich auf ein anderes Fahrverhalten einstellen, insbesondere im D-Modus und weil das Ding einfach viel mehr Masse hat als mein alter Kompaktwagen. Anfangs wäre ich mehrfach fast jemanden aufgefahren, weil die Fahrdynamik eine komplett andere ist. Man muss irgendwie viel vorausschauender fahren, mittlerweile bremse ich kaum noch und nutze nur den D-Modus, lasse auch ACC viel machen und entsprechend "vorbremsen" mit der Rekuperation.

    Was mich etwas irritiert ist, dass das System zwar meist gut Kurven antizipiert und entsprechend verlangsamt, manchmal zu viel, manchmal aber auch selbst für meinen Geschmack etwas zu viel Geschwindigkeit aufnimmt.

    Ich hab seit Ende Dezember einen GTX mit "anderen" Batteriezellen wegen Lieferproblemen. Also die vom Typ A statt wie bisher beim GTX mit Typ G mit Beschränkung auf 135kW statt den 170 bei niedriger SoC.

    Gestern hab ich mich mal getraut weniger als 30% SoC zu machen und zum Laden zu fahren.

    11% an der Jolt 150kW Säule, ca. 4° Außentemperatur, der Wagen stand allerdings in der Tiefgarage den ganzen Tag.
    Hat mit ca. 80kW angefangen, dann bei knapp 20% waren es 100kW.

    Ich hab das allerdings nicht im Navi eingestellt, teste das beim nächsten mal mit Vorheizen.

    Ich schaue mal bei höheren Temperaturen was drin ist, laut Spec ja 135kW.

    Schon mal was von einer Ladekurve gehört?

    Google mal in der Google Bildsuche "Ladekurve ID.5 GTX" und schau dir die Diagramme an. (Oder klick auf den Hyperlink, der automatisch zur Wiki-Seite verlinkt)

    Die Ladekurve zeigt, bei welchem Ladestand der Akku im Optimalfall wie viel kW laden kann.
    Das sind bei GTX ungefähr bis zu ca. 25% SOC noch 150, bis ca. 45% noch maximal 100 kW.
    Danach fällt das relativ linear ab und erreicht bei ca. 80% ca. 30 kW, weshalb die letzten 20% nochmal länger dauern, wenn du bis 100% laden willst.

    Das hängt aber auch von Faktoren wie Temperatur und ggf. auch damit zusammen, ob die Ladesäule Sperenzchen macht.

    Außerdem kann 200 kW auf der Ladesäule bedeuten, dass die Ladesäule 4 50 kW Anschlüsse hat.
    Du musst explizit darauf achten, dass der Einzelne Anschluss die Leitung bringt.

    Abhängig von der Art der verbauten Batteriezellen ist dein ID5 GTX ggf. auch auf 135kW max. beschränkt, so ist das bei meinem zumindest.
    Die Modelle, die bisher die letzten Monate ausgeliefert wurden, schaffen bis zu ca. 170kW bei niedriger SOC.

    Gestern meinen (Leih-) ID3 gegen nen ID5 getauscht, lange mit dem Verkäufer gequatscht. Er meinte im Moment ist es total verrückt, was die Auslieferungen bzw. Fertigstellungen der IDs angeht. Teilweise für Mai / Juni 2023 angekündigt, erscheint plötzlich die FIN im System, ne Woche später ist der Brief im Autohaus, paar Tage später das Auto abholbereit. Es gibt quasi keinerlei Anhaltspunkte mehr, wann und wie die Autos fertig werden.

    Ich lehne mich nu entspannt zurück. Ist meiner am 20.01 nicht da, dann darf ich ab dem Zeitpunkt den schwarzen kostenlos weiterfahren. :)


    P.S. Software 3.2 ist installiert. Die USB Ladebuchsen vorn sind jetzt schnellladefähig / bzw. ist die Funktion jetzt gegeben.

    Jo, war bei mir der Fall... Hatte gar kein Lieferdatum, nur "voraussichtliche Produktion Ende Januar". Hatte Ende Juni bestellt.
    Dann kam letzte Woche Dienstag eine Email und am Montag war Übergabe.

    So ist es, das Vergessen viele scheinbar aber, ich durfte mir bei Bestellung die Daten der AB vor dem Ausdrucken nochmal ansehen.

    Und so wie bestellt ist das Fahrzeug auch angekommen.

    Ist mir auch passiert... hatte 1:1 wie ein Kollege konfiguriert, bin aber im Juni bei der Bestellung genau in die Woche mit der Preis- und Paketanpassung reingerutscht.
    Mein Händler hat dann quasi etwas konfiguriert ohne das Infotainment Plus und mit dem Hinweis, dass sich die Pakete geändert hätten und dieses und jenes jetzt Serie wäre und ich hab die Liste nicht richtig gecheckt, weil ich dachte, wenn das Ding plötzlich 2500€ teurer ist wird schon nichts fehlen...