ID.5 Rückahrkamera reinigen - Funktion laut Betriebsanleitung

  • Beim ID.4 mit Heckwischer wird das beim Betätigung der Heckwischer-Sprühfunktion aus gelöst und kann mit eingeschalteter Kamera beobachtet werden.

    Vielleicht geht das auch ohne Heckwischer beim ID.5 : Wischerhebel nach vorne drücken und ein paar Sekunden gedrückt lassen

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hab es rausgefunden, man muss in die Einstellungen in denen man Farbe, Kontrast usw. der Kamera ändern kann, dort gibt es einen Button zum reinigen.

  • Hab es rausgefunden, man muss in die Einstellungen in denen man Farbe, Kontrast usw. der Kamera ändern kann, dort gibt es einen Button zum reinigen.

    In der Innovativen Software geht das nicht via Sprachbefehl?

  • Gilt das auch für den ID.3? Dort ist die Kamera ja im VW Emblem angebracht. Hab mich schon ein paar Mal gefragt wie ich die alleine reinigen soll.


    R, Parkbremse und aussteigen geht nicht, die fährt dann ja recht zügig wieder ein.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Gilt das auch für den ID.3? Dort ist die Kamera ja im VW Emblem angebracht. Hab mich schon ein paar Mal gefragt wie ich die alleine reinigen soll.


    R, Parkbremse und aussteigen geht nicht, die fährt dann ja recht zügig wieder ein.

    Nein, dort ist deshalb keine Düse vorhanden. Weil Nass wird sie durch das Einfahren und das eingebaute Design ja eigentlich nicht.


    Reinigen möglicherweise einfach Zündung an. Dann auf "Park" drücken. Kamera fährt raus. Dann reinigen. Alles aber ohne auf den Sitz gestiegen zu sein.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Oder zu zweit.. aber nicht von der Bremse gehen! 8o

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Habe die Funktion auch gesucht und jetzt gefunden.

    Reiniger über das Menü ist ja wohl mehr, als kompliziert, unglaublich, wie man alles verkompliziert. Unglaublich untauglich für den Alltag. Die einzige vernünftige Lösung ist die Kamera im Emblem versteckt. Bei meinen Golf musste ich die Kamera in vier Jahren und 160tkm nie reinigen!

  • Beim ID.4 mit Heckwischer wird das beim Betätigung der Heckwischer-Sprühfunktion aus gelöst und kann mit eingeschalteter Kamera beobachtet werden.

    Vielleicht geht das auch ohne Heckwischer beim ID.5 : Wischerhebel nach vorne drücken und ein paar Sekunden gedrückt lassen

    Haben das alle ID.5? Ich hab das Gefühl, dass mein Wischerhebel das nicht macht... Oder ist das wieder absurd in irgend einem Plus-Paket drin?

  • Haben das alle ID.5? Ich hab das Gefühl, dass mein Wischerhebel das nicht macht... Oder ist das wieder absurd in irgend einem Plus-Paket drin?

    Geht bei mir wunderbar am ID.4. Einfach mal Rückwärtsgang rein, Kamera ist dann aktiv, dann Sprühebel betätigen und schauen obs die Sicht klarer wird.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Haben das alle ID.5? Ich hab das Gefühl, dass mein Wischerhebel das nicht macht... Oder ist das wieder absurd in irgend einem Plus-Paket drin?

    Der ID.5 hat hinten gar keinen Wischer. Zumindest in Software 4.0 ist der Knopf zur Kamerareinigung immer dann sichtbar, wenn das Kamerabild gezeigt wird.

  • Der ID.5 hat hinten gar keinen Wischer. Zumindest in Software 4.0 ist der Knopf zur Kamerareinigung immer dann sichtbar, wenn das Kamerabild gezeigt wird.

    Ahja, dann muss ich mir wohl ein neues 2024 Modell kaufen, damit der Wischer-Knopf zumindest nicht ganz so dämlich im Menü versteckt ist.

  • Hätte man die Kamera im ausklappenden VW-Emblem gelassen, bräuchte es diese Funktion gar nicht.

    Bei meinem Vorgänger mit Rückfahrkamera im Emblem musste ich die Kamera auf 140tkm nicht ein einziges mal reinigen.

    Aber wie alles bei VW: kaputtgespart und wegoptimiert. <X

  • Aber wie alles bei VW: kaputtgespart und wegoptimiert.

    JA, es wird so lange „optimiert“ bis es NICHT mehr funktioniert! Und das nennt man dann „Weiterentwicklung“🤪

    Siehe „Keyless“-Sensoren - funktionieren im Touran ohne jede Probleme - egal welche Witterung 🥹

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!