Reifenpanne hinten ID4

  • Sieht so aus wie das Problem bei den Reifen von vor 1-2 Jahren. Damals haben reihenweise Nutzer sich langsam auflösende Innenflanken bei den Reifen gemeldet und VW hatte sogar einen Rückruf für bestimmte Reifen am laufen.

    Klingt verdächtig... der Wagen wurde im Herbst 22 produziert und Dezember 22 an mich ausgeliefert...

  • Hat ei mir auch nicht funktioniert. Trotz "Airstop" und selbstheilender Reifen musste das hintere linke Rad ersetzt werden. Kosten um die 250€ (super). Bei kalten Temeraturen scheint die Dichtungsmasse nicht zu arbeiten. Ohne "Airstopp" wäre für den Notfall das Reparaturset an Board, jetzt bleibt einem nur noch der Abschlepper.

    Das Reparaturset hätte hier tatsächlich temporär geholfen. Der Reifen wäre aber auch im Eimer gewesen. Das Airstopp kann nur funktionieren, wenn Du den Fremdkörper auch dort einfährst, wo die Masse anliegt. In Deinem Fall steckt die Schraube zu weit außen im Walkbereich des Reifens und somit ist es egal ob Airstopp oder nicht, der Reifen ist kaputt. Bei Leopold v. Heistern auf Seite 1 dieses Threads kann man die Airstopp-Schicht schön sehen. Steckt der Nagel daneben, geht die Luft trotzdem raus.

  • Habe ich schon 2x durch. :cursing:

    Hallo Pips , heute hat es mich auch erwischt. Am Dienstag wollen wir in Urlaub fahren.

    Der Reifen ist gerade ein Jahr alt.

    Kannst du mir sagen, ob da nicht sogar beide Reifen links und rechts gewechselt werden müssen wegen der unterschiedlich abgefahren Lauffläche?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Kannst du mir sagen, ob da nicht sogar beide Reifen links und rechts gewechselt werden müssen wegen der unterschiedlich abgefahren Lauffläche?

    Besser wär's (wahrscheinlich, je nachdem wie viel km der Reifen schon gelaufen ist). Legal ist's auch mit nur einem neuen Reifen, so lang die Dimension stimmt.


    Mischbereifung beim Reifenersatz: Was erlaubt, aber nicht zu empfehlen ist
    Mischbereifung: Darf man verschiedene Fabrikate bzw. unterschiedliche Reifentypen einsetzen? ADAC Experten informieren, was zulässig und sinnvoll ist.
    www.adac.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!