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  • Bei mir ist seit heute auch das OUI3 Update ("ICAS1 for 3.4") gelistet.

    Habe 3.2 Softwareverbund 10 (diese Kombi wird bei VW ja intern 3.4 genannt; insofern passt die OTA Bezeichnung).


    Vor rund einer Woche habe ich auch schon das OTA PWR Update OUF8 bekommen.

  • Na dann riecht es nach 3.7 ? Installation etwa zum Reifenwechsel ab März in der Autowerkstatt.

    Hätte gehofft, dass es schon früher kommt (3.2 kam ja auch kurz vor Jahresende), aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Und kein OTA ist nicht nur enttäuschend, sondern auch absolut blamabel für VW. Für die Werkstätten auch keine Freude, die SW-Updates machen die nicht gerne (Autos belegen lange Werkstattplätze, wenig Geld im Vergleich dafür von VW, Gefahr dass es schief geht, ...)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • hehe, nicht vergessen das auch ne "line" auf den tisch muss.

    dem herrn in den USA wird ja nachgesagt nicht gerade wenige drogen zu konsumieren.


    Das war zumindest wenn ich mich richtig erinnere die Aussage von rezis hier im Forum. Wahrscheinlich dann Module vom Typ A.

    schick mir deine VIN per PN - dann kann ich dir sagen welchen zelltyp du hast.

    nachdem es GTX ist wahrscheinlich LG.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • rezis

    Weißt du zufällig auch was genau diese OTA Updates bewirken sollen? Ich meine mal bei mir hätte damals Zellmodul A gestanden

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bei mir ist seit heute auch das OUI3 Update ("ICAS1 for 3.4") gelistet.

    Habe 3.2 Softwareverbund 10 (diese Kombi wird bei VW ja intern 3.4 genannt; insofern passt die OTA Bezeichnung).


    Vor rund einer Woche habe ich auch schon das OTA PWR Update OUF8 bekommen.

    wenn du OBD11, VCDS oder sonstiges zu hause hast, lies bitte die ECUs vor und nach dem update aus.

    dann wissen wir exakt was upgedatet wurde.


    rezis

    Weißt du zufällig auch was genau diese OTA Updates bewirken sollen? Ich meine mal bei mir hätte damals Zellmodul A gestanden

    die GTX haben wegen der höheren stromlieferfähigkeit zumeist zellmodul A = LG.


    bewirkt wird durch das update der HV folgendes: wird der zelldrift zu hoch kommt eine anzeige im kombi, welche einen termin in der werkstatt nach sich zieht.

    das zeigt dann aktiv an, wenn zellmodule geprüft/getauscht werden sollten.


    die zellmodul tauscherei betrifft idr. die LG akkus die zB. in allen 58kw modellen verbaut sind.

    der ID3 mit neuer hardware hat dann auch beim mittleren akku zellen von CATL.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weißt du, ob diese Updates auch bald für die 58 kw bzw. iV 60er von Skoda kommen?

  • Doch das ist von der Hand zu weisen, denn das 3.0er OTA wurde der Allgemeinheit gar nicht angeboten (und auf dieses Update bezog sich VW bei dem CarManiac Video), sondern nur den Alpha/Beta Testern der „I want OTA“ Welle … und diese haben das Update selbst über Weihnachten und Neujahr nach eigener Aussage von VW mit über 70% installiert - also Fake News.

    Du redest jetzt aber nicht von SW 3.0, also dem Nachfolger von 2.4? Habe ich in beiden Teilen "Over The Air" bekommen und VW niemals eine "I want OTA"-Mail geschrieben.


    Wie war das noch gleich mit der Trommelbremse in den ID-Modellen? 🤔

    Und was ist jetzt mit den Trommelbremsen? Habe ich da auch was verpasst? :/

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin nicht da drin, was geht dann da ab ?

    Korrekt, es sind zwei Quellen und auch ich kann nicht erkennen, ob es wirklich so ist. Daher hilft ja so ein Forum manchmal, um solche Gerüchte zu prüfen und auf Wahrheit/Substanz zu validieren. Ich würde mich ja schon freuen, wenn es nicht so wäre.


    Wie ich es verstehe, beziehen sich die von den Personen gemachten Aussagen nicht auf Claus Z auf Linkedin, sondern direkt von Mitarbeitern. Claus hat auf Linkedin nur gesagt "in the making", auf die Frage zum Pre-Conditioning. Wie erschöpfend diese Aussage in Hisicht von Zeitlinie und Inhalt des Making ist, sei auch mal dahingestellt.


    HupenFred


    Die Frage bzgl. des ID.Drivers Clubs war natürlich nicht an Dich gerichtet. Macht auch keinen Sinn, Du fährst einen Enyaq.


    Nimm‘s mir nicht übel, aber was ist das denn für eine Logik, hier Gerüchte zu streuen, von denen Du selber nicht weisst, wer, wie, was, wann geschrieben hat. Und dazu auch noch ohne Quellen. Insbesondere die Aussage, ID.-Fahrer würden keine Vorkonditionierung wollen. Wie absurd ist das denn.


    Und Klaus Zellmer hat auch nicht spezifisch auf die Frage der Vorkonditionierung mit „in the making“ geantwortet, sondern allgemein auf die Antwort von Matthias Speicher. Wie man auf dem Screenshot sehen kann. Was man aber auf dem Screenshot nicht sieht ist, wer die Frage gestellt hat, auf die Matthias Speicher antwortet und was diese behaltet.

  • Du redest jetzt aber nicht von SW 3.0, also dem Nachfolger von 2.4? Habe ich in beiden Teilen "Over The Air" bekommen und VW niemals eine "I want OTA"-Mail geschrieben.


    Und was ist jetzt mit den Trommelbremsen? Habe ich da auch was verpasst? :/

    Festfressen der Trommelbremse hinten wenn nass und salzig, teilweise so schlimm das die bremse in fahrtrichtung nicht mehr löst.

    es ist dann nötig den entgegengesetzten gang einzulegen - ein kleines stück zu fahren und dann erst die fahrt richtig starten zu können.

    zudem kracht es beim lösen aus obiger situation oft extrem laut, sodass man sich erschreckt wenn unvorbereitet.

    gibt neue teile für die bremse seit 2022 (backen, federn) - verringert das problem aber nur und löst es nicht.


    ich gehe nach wie vor davon aus das wir vorkond. nicht sehen werden im bestand,

  • Festfressen der Trommelbremse hinten wenn nass und salzig, teilweise so schlimm das die bremse in fahrtrichtung nicht mehr löst.


    OT Ein

    So soll es sein! Das ist die Qualität von der wir träumen. :P

    Habe heute den ID.4 bei Händler wegen genau dieser Thematik zum behandeln angemeldet, nachdem meine Holde am Samstag nicht mehr vor und zurück kam.

    Peng. Mit Vollgas voran und er fuhr wieder.

    OT aus.

    :D ;(

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Also, bei so einem Wetter mit Salz usw. habe ich festgesetzte Bremsen auch bei meine. E300de gehabt.

    also ich noch nie bei keinem auto in der intensität.

    in fahrrichtung weggekommen bin ich auch noch mit jedem.

    der ID3 schafft das auch im ortsgebiet abgestellt über nacht so zu krachen das es die passanten am gehsteig erschreckt.


    dass die bremsbeläge bei den scheibenbremsen leicht anliegen ist nix neues und das sich bei nässe und salz korrosion bildet auch nicht,

    aber ausser einem leisen knacken war da zumindeste bei mir noch nie irgendwas. und ich hatte auch schon ettlich 6 und 8 kolben bremsen mit scheiben im pizzaformat.


    gib mal vollgas wenn du in der garage 30cm vor der wand stehst :)

    da gehts peng, krach.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also ich noch nie bei keinem auto in der intensität.

    in fahrrichtung weggekommen bin ich auch noch mit jedem.

    der ID3 schafft das auch im ortsgebiet abgestellt über nacht so zu krachen das es die passanten am gehsteig erschreckt.

    Hast du die Dichtungen aus der TPI da schon drin oder sind die Trommelbremsen noch "Original gespart"?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Du redest jetzt aber nicht von SW 3.0, also dem Nachfolger von 2.4? Habe ich in beiden Teilen "Over The Air" bekommen und VW niemals eine "I want OTA"-Mail geschrieben

    Doch. Der Ablauf war so … OTA Versuch (ohne „I want OTA“) an ganz wenig IDs in unterschiedlichen Konfigs = Ergebnis zuviele Brickets. Dann „I want OTA“ mit knapp 1.000 Alpha/Beta Tester = Ergebnis zuviele Brickets. Abruch von 3.0 OTA und alle Kunden in die Werkstatt direkt auf 3.2.


    Aber da Du auch das Update installiert hast (ohne angemeldetr Alpha/Beta Tester gewesen zu sein) bestätigt es eigentlich nur, dass VW Mist erzählt hat, dass die Kunden die Updates nicht installieren würden.

  • Festfressen der Trommelbremse hinten wenn nass und salzig, teilweise so schlimm das die bremse in fahrtrichtung nicht mehr löst.

    es ist dann nötig den entgegengesetzten gang einzulegen - ein kleines stück zu fahren und dann erst die fahrt richtig starten zu können.

    zudem kracht es beim lösen aus obiger situation oft extrem laut, sodass man sich erschreckt wenn unvorbereitet.

    gibt neue teile für die bremse seit 2022 (backen, federn) - verringert das problem aber nur und löst es nicht.

    Danke, hatte ich bei meinem ID.4 seit 10/2021 noch nicht.


    Aber da Du auch das Update installiert hast (ohne angemeldetr Alpha/Beta Tester gewesen zu sein) bestätigt es eigentlich nur, dass VW Mist erzählt hat, dass die Kunden die Updates nicht installieren würden.

    Ich denke nicht, dass VW das pauschal auf "alle Kunden" bezogen hat. Sicher gibt es Kunden, die sich nicht weiter für SW-Updates interessieren, sehe ich oft genug bei Handys, wo selbst App-Updates über Wochen oder Monate ignoriert werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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