Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Vielleicht die Farbe. Entweder ist schwarz erst wieder im Februar dran,

    Jedes Auto wird individuell lackiert. Guckt dir mal das Video von der ID4-Produktion in Emden an, da folgen die Farben in bestellter Mischung.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • meiner steht noch immer im System auf ....LTK 26.02.2024....( Liefertermin Kunde )


    irgendwann jetzt sollte das jedoch mal auf ...PE ( Produktionseinplanung ) umspringen, wenn die den 26.02.2024 halten wollen :/


    Das kommt soweit wie ich es vor paar Wochen beschrieben habe ....die zögern die Lieferung bis in den April hinaus, nur damit die die "Umweltprämie" also die vom Staat abgeschafft und angeblich von VW übernommen wird, nicht zahlen müssen. Denn die ist ja limitiert...bis Zulassung 31.03.2024.


    Was mich ein wenig stutzig macht....hier haben alle als Kommissionsnummer was mit A..... vorne dran....ich DF...

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • VW hat bestätigt, dass Sie eine Auslieferung bis 31.03. garantieren. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Meine Kommisionsnummer beginnt auch mit D und er ist am 11.01. in die Produktion gegangen.

    (Es ist aber ein ID.4 und kein ID.5)

  • meiner steht noch immer im System auf ....LTK 26.02.2024....( Liefertermin Kunde )....


    Das kommt soweit wie ich es vor paar Wochen beschrieben habe ....die zögern die Lieferung bis in den April hinaus, nur damit die die "Umweltprämie" also die vom Staat abgeschafft und angeblich von VW übernommen wird, nicht zahlen müssen. Denn die ist ja limitiert...bis Zulassung 31.03.2024......

    So und neues Update....das ganze kriegt ein sogenanntes "Gschmäckle"...und es läuft darauf hinaus wie oben beschrieben und befürchtet. VW erklärt seine Kunden mal wieder für doof.


    Ich hatte gestern Abend kurz vor Feierabend einen Anruf vom Verkaufsleiter meines Autohauses....mein LTK ist auf den 15.März 2024 verschoben. Damit ist ja praktisch ein Erhalt im März schon nahezu ausgeschlossen.


    Und jetzt passt bitte auf...das dann Prozedere mit der VW - Umweltprämies soll wie folgt laufen...man bekommt eine Rechnung von VW über den vollen Listenpreis - also auch ohne die 1.785 Euro Herstelleranteil - , welcher erstmal zu bezahlen ist / sei. Dann erhält man das Auto. Nach Fahrzeugerhalt stellt man zusammen mit dem Autohaus ( das wegen der paar Euro Provision aufgrund Agenturmodell eh schon richtig Bock auf zusätzliche Arbeit hat ) einen Kulanzantrag zur Erstattung der eigentlich nur bis Ende März von VW garantierten Umweltprämie. Und wenn man lieb Bitte Bitte sagt, bekommt man vielleicht die 4.500 Euro zurück....vielleicht aber auch nicht.


    Ich habe denen postwendend einen Brief geschrieben, mir bitte umgehend mitzuteilen was das Auto kostet, denn ich werde in keinem Fall den vollen Preis bezahlen und dann im Nachgang Bitte Bitte sagen. Kauf ich eine Hose....kostet die x...kauf ich ein Hemd....kostet das y...kauf ich ein Auto für gut 60.000,- Euro, dann sagt mir der Hersteller vor Kauf nicht was es exakt kostet !!??...häh ?...so läuft das nicht. Können oder wollen die mir nicht vorab sagen was es endgültig kostet, dann ist das Thema Vw für mich und ohne den bestellten ID.5 - den ich dann nicht mehr abnehme - nach 34 Jahren und dabei 14 neu gekauften VW oder Audi Modellen ----> erledigt.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Und jetzt passt bitte auf...das dann Prozedere mit der VW - Umweltprämies soll wie folgt laufen...


    Das wird hier glaube ich auch erklärt, insbesondere die ganzen Fallstricke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aha...es kot... mich nur noch an bei dem Verein

    Autoindustrie: Fehlende Elektromotoren belasten VW – zwei Standorte drosseln Produktion
    Weil eine neue Anlage in Kassel weiter Ärger macht, stockt die E-Auto-Fertigung. Eine Marke baut jetzt wieder mehr Verbrenner.
    www.handelsblatt.com

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )


  • Das wird hier glaube ich auch erklärt, insbesondere die ganzen Fallstricke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    24 Minuten Zeitverschwendung...als Text geschrieben könnte man es in zwei Minuten lesen und hätte die wesentlichen Informationen. Wobei ja eigentlich alles was man wissen muss, in den Pressemitteilungen von VW drin steht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • gut, da liegt ja der Schwerpunkt auf SKODA Besteller. Zu VW sagt er damals (das Video ist ja vom Jahreswechsel u. dass er mit VW Verantwortlichen gesprochen hat kommt auch nicht vor, oder?) dass da der Hersteller VW die 4.500€ zahlt, wg. Agenturmodell. ohne Händler"Zustimmung/ Beteiligung".


    Dass das (inkl. ehemaligen Herstelleranteil von 1.785€ wo jetzt ja wohl nur der Nettoanteil von 1.500€ bleibt, obwohl in der PM steht "..zusätzlich auch den bisherigen staatlichen Anteil [was 3.000€ waren] des Umweltbonus") erst mal vom Kunden vorinvestiert werden muss und dann wie früher über die BAFA per Antrag zurück"beantragt" werden muss unter dem Stichwort Kulanz*. sagt er da nicht.

    * Als Kulanzlösung wurde das auch schon in der VW PM vom 19.12. kommuniziert....und Kulanz bei VW (und vielen anderen Firmen/Konzernen/Herstellern) heisst vermutlich, um nen Kulanzantrag kommt man nicht herum. :).

    was in der PM nicht steht, er im Video aber sagt, dass alle bis 15.12. bestellten (und förderungsfähigen) IDs auch bis 31.3.24 garantiert geliefert werden. Das muss woanders gestanden haben..


    Edith meint noch zu

    Zitat

    .. Und wenn man lieb Bitte Bitte sagt, bekommt man vielleicht die 4.500 Euro zurück....vielleicht aber auch nicht.

    ob das eine Händleraussage oder einfach Vermutung / Ärgerausdruck von hohirode ist??

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Edith meint noch zu

    ob das eine Händleraussage oder einfach Vermutung / Ärgerausdruck von hohirode ist??

    nein, das ist die Aussage des für Franken zuständigen VW Gebietsleiters, der beim Gespräch zwischen Autohaus und mir dabei war.


    Generell ist es so, alle die bis Ende März Ihr Auto bekommen und zulassen, da läuft ein gewisser Automatismus zum Erhalt der Umweltprämie von VW, ab Zulassung 01.04.2024 muss ein Kulanzantrag gestellt werden. Aber auch nur dann, wenn schon eh und je ein Liefertermin vor dem 31.03.2024 in der Auftragsbestätigung stand....bei mir eben Februar 2024.


    Man muss vllt. wissen, ich manage dienstlich auch seit vielen den Firmenfuhrpark incl. Beschaffung und habe so eben auch Kontakt außerhalb der normalen Verkäuferebene.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • danke für die ergänzende Klarstellung. Das mit dem Automatismus für bis zum 31.3.** ausgelieferte IDs ist ja schon mal in Ordnung. Dass VW das nicht einfach über Rechnungskürzung umsetzt ist aus internen Abrechnungsprozessen vermutlich "normal", Konzern mit x Zuständigkeiten, Steuerabhängigkeiten usw. mag ja auch zu akzeptieren sein.


    Gibts denn nun diese "Auslieferungsgarantie für bis zum 15.12. bestellten IDs" irgendwo nachzulesen/zu hören?

    obwohl dass ggf nun zu Off Tonic wird im ID.5 Bestell/Liefer-Thread.


    **29./30./31.3. ist ja dieses Jahr das Karfreitag/Osterwochende, was last Minute Anmeldungen (und in der PM steht "Auslieferung UND Zulassung") schwierig macht....

  • Gibts denn nun diese "Auslieferungsgarantie für bis zum 15.12. bestellten IDs" irgendwo nachzulesen/zu hören?

    obwohl dass ggf nun zu Off Tonic wird im ID.5 Bestell/Liefer-Thread.


    **29./30./31.3. ist ja dieses Jahr das Karfreitag/Osterwochende, was last Minute Anmeldungen (und in der PM steht "Auslieferung UND Zulassung") schwierig macht....

  • Sorry, steht da was von garantierter Auslieferung bis 31.3. was ich nicht finde?


    Sitze aber auch gerade nur am lütten Handy.

  • Sorry, steht da was von garantierter Auslieferung bis 31.3. was ich nicht finde?

    Steht da auch nicht.

    Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass VW das irgendwo schriftlich verspricht. Das sind vielleicht informelle Informationen auf der Tonspur, im Sinne von, VW wird sich bemühen, die bestellten Autos rechtzeitig auszuliefern. Aber garantieren kann und wird das VW natürlich nicht!

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Steht da auch nicht.

    Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass VW das irgendwo schriftlich verspricht. Das sind vielleicht informelle Informationen auf der Tonspur, im Sinne von, VW wird sich bemühen, die bestellten Autos rechtzeitig auszuliefern. Aber garantieren kann und wird das VW natürlich nicht!

    könnt Ihr oder wollt Ihr nicht oder nicht richtig lesen ? der letzte Satz, das ist eindeutig..... Zulassung bis 31.März 2024..... und ja es ist eine Garantie, weil nämlich die offizielle Presseerklärung von Volkswagen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!